Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
traven - 23.11.13
Hallo zusammen,
ich hatte soeben ein Erlebnis, von dem ich Euch berichten möchte:
Seit einiger Zeit hatte ich vorne links seltsame metallische Klappergeräusche. Ich konnte aber nie genau bestimmen, woher sie resultierten.
In der vergangenen Woche, als ich auf einer Autobahnfahrt war, hörte ich ein lautes Objekt im vorderen linken Kradkasten springen, was ich zunächst für ungefährlich hielt. Heute fand ich dann zufällig unter meinem Fahrzeug eine M14 Mutter mit Unterlegscheibe und in der Mutter den Rest einer abgerissenen und verrosteten Schraube.
Das folgende Bild zeigt die neue Schraube am Dämpferbein, die ich provisorisch eingesetzt habe, um das daran befestigte Bauteil zu stabilisieren:
Kann, mir jemand sagen, um welches daran befestigte Bauteil es sich genau handelt und welche Relevanz die 14er Schraube für die Sicherheit des Fahrzeugs hat. Ich finde es schon ganz schön dubios, wenn so eine fette Schraube kaputt geht. Mein Provisiorium ist eine 8er Schraube und mit der habe ich eine Probefahrt gemacht. Da klappert nun auch nix mehr. Meint Ihr ich kann damit ein paar Tage fahren, bis ich eine Ersatzschraube habe?
Da ich mir nun auch sorgen um die rechte Seite mache, wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.
Grüsse Frank
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
Bassmann - 23.11.13
Hallo Frank.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei der 14er Schraube um ein sicherheitsrelevantes Befestigungsteil der Vorderachse, welches nicht ohne Grund in genau dieser Dimension bemessen wurde.
Eine 8er-Schraube kann da m.E. noch nicht einmal als Privisorium durchgehen.
Vielleicht hält Deine Konstruktion, vielleicht auch nicht.
Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen.
Gruss
-Chris-:bier:
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
Fox 1 - 23.11.13
Bassmann schrieb:Hallo Frank.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei der 14er Schraube um ein sicherheitsrelevantes Befestigungsteil der Vorderachse, welches nicht ohne Grund in genau dieser Dimension bemessen wurde.
Eine 8er-Schraube kann da m.E. noch nicht einmal als Privisorium durchgehen.
Vielleicht hält Deine Konstruktion, vielleicht auch nicht.
Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen.
Gruss
-Chris-:bier:
Hallo Chris,
:daumenh::daumenh::pfeif:
Gruß Guido
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links - Mathes - 23.11.13
Moin Moin
bitte so nicht fahren,da hängen zu starke Kräfte drauf.:engel:
VG. Mathias
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
traven - 23.11.13
Besten Dank für Eure Hinweise.
Ich will auch gar nicht unbedingt mit dem Wagen fahren. Ich stelle diese Frage nur, da an dieser fetten Schraube ausschließlich ein recht kompaktes Bauteil mit Schlauchleitungen befestigt ist, das eigentlich kaum Gewicht hat. Ich will nur gerne verstehen, um was es sich dabei handelt und wie es dazu kommen konnte, daß solch eine Schraube zerstört werden kann.
Habe mal ein Bild angehängt. Es ist die Schraube mit der Nummer 29.
Grüsse Frank
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
Racedriver - 23.11.13
He Frank!
Weist du was du für ein Glück gehabt hast das da nichts passiert ist!
Im schlimmsten Fall hättest du ganz bösen Unfall damit gemacht.
Konfuzius sagt erst Überlegen und dann Handeln.
Hattest den Schutzengel auf deiner Seite.
Gruß Frank
:bier:
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
Fox 1 - 23.11.13
Hallo,
ich sag nur , wo 14 war gehört auch 14 rein und nicht 8.
Gruß Guido
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
traven - 23.11.13
Fox 1 schrieb:Hallo,
ich sag nur , wo 14 war gehört auch 14 rein und nicht 8.
Gruß Guido
Schon klar - das ist gar keine Frage. Da kommt auch asap wieder ne 14er rein. Das war nur für heute ein Provisorium. Ich erhoffe mir nur hier eine Erklärung, was mit dieser fetten Schraube befestigt wird. Bin ja schließlich vorher unbewusst ohne die Schraube über 100 Km gefahren und alles war gut.
Danke.
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
Fox 1 - 23.11.13
Hallo Frank,
die Erläuterung gibt sich doch von selbst .
Du hast doch eine 8er Schraube eingesetzt und dann siehst du doch was damit befestigt ist.
Warum diese Schraube ab ist kann ich mir auch nicht erklären.
Hab ich so noch nicht erlebt.
Gruß Guido
Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links -
traven - 23.11.13
Fox 1 schrieb:Hallo Frank,
die Erläuterung gibt sich doch von selbst .
Du hast doch eine 8er Schraube eingesetzt und dann siehst du doch was damit befestigt ist.
Warum diese Schraube ab ist kann ich mir auch nicht erklären.
Hab ich so noch nicht erlebt.
Gruß Guido
Danke für Dein Feedback. Genau das ist mein Thema.
Gerade weil ich gesehen habe, was da nur befestigt wird, kann ich mir den Nutzen der 14er Schraube nicht erklären. Andererseits versehe ich dann nicht, wie so eine Schraube ohne wirkliche Last kaputt gehen kann.
Grüsse