Radio, externer Eingang, Anschluß mp3 Player -
sven.e. - 07.09.13
Liebe Gemeinde,
In unserem SL280 BJ1995 ist ein Radio mit Cassettenschacht verbaut. Auf dem Schachtdeckel ist ein MB-Stern (leider habe ich die Gebrauchsanweisung oder Typenbezeichnung noch nicht gefunden.
Am Radio ist rechts oben ein Bedienfeld mit CC und CD Taste. Da es keinen CD Schacht hat, vermute ich, daß es eine Anschlußmöglichkeit für einen externen CD-Wechsler hat. Könnte man dies irgendwie nutzen, um einen mp3 Player (Smartphone) anzuschließen?
Schon mal Danke.
LG
Sven
brotundbutter - 07.09.13
sven.e. schrieb:Liebe Gemeinde,
In unserem SL280 BJ1995 ist ein Radio mit Cassettenschacht verbaut. Auf dem Schachtdeckel ist ein MB-Stern (leider habe ich die Gebrauchsanweisung oder Typenbezeichnung noch nicht gefunden.
Am Radio ist rechts oben ein Bedienfeld mit CC und CD Taste. Da es keinen CD Schacht hat, vermute ich, daß es eine Anschlußmöglichkeit für einen externen CD-Wechsler hat. Könnte man dies irgendwie nutzen, um einen mp3 Player (Smartphone) anzuschließen?
Schon mal Danke.
LG
Sven
Hallo
Auf der Rückseite des Radio befindet sich die genaue Typenbezeichnung. Ich habe ein paar Radioanleitungen hier liegen, und kann dann evtl. nachsehen. Die Stromversorgung vom Radio solltest du aber nur trennen, wenn du den Radio-Code kennst. Wenn du diesen Code nicht kennst, solltest du ihn besorgem.
Benno
sven.e. - 07.09.13
Moin Benno,
danke für Dein Angebot u. den wertvollen Tip!
Hilft Dir zu Identifikation auch ein Bild von vorn? Dann könnt ich mir den Ausbau sparen...
LG
S
brotundbutter - 07.09.13
Versuche es hier:
http://bedienungsanleitung-pdf.com/dref/2169282
Benno
madmac - 08.09.13
Ein Altradiospezialist kann Dir in praktisch jedes alte Radio einen Anschluß für Einen mp3 Spieler einlöten. Eine Adresse ist z. B. im aktuellen Autobild Klassik
hemigl - 08.09.13
Hallo Sven,
wenn Dein Radio mit Cassette eine CD-Taste hat sollte es für eine CD-Wechslersteuerung vorbereitet sein und einen Aux-Eingang für einen CD-Wechsler haben. Die Original-Mercedes- Radios waren meistens von Becker. Und für diese gibt es Adapter die alle modernen, digitalen Medien wie MP3 wiedergeben können und Anschlüsse für USB, SD etc haben. Ob Dein Radio das tatsächlich kann weiß ich natürlich nicht, aber Schau Dir mal diese Links an da wird schon Einiges beschrieben
http://www.ebay.de/itm/USB-SD-SDHC-MP3-AUX-In-CD-Wechsler-Adapter-Interface-BECKER-Traffic-Pro-etc/130601488672?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14393%26meid%3D1142063586902530642%26pid%3D100010%26prg%3D7042%26rk%3D4%26rkt%3D15%26sd%3D161098231764%26
http://www.ebay.de/itm/USB-Adapter-MP3-Wechsler-Becker-Silverstone-2660-7860/250842775732?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14393%26meid%3D1142112340720853988%26pid%3D100010%26prg%3D7042%26rk%3D5%26rkt%3D15%26sd%3D161098231764%26
chris2.3sportline - 09.09.13
Hallo,
poste mal ein Bild, dann können wir vielleicht schon weiterhelfen, was passt.
Im Audio 10 CC habe ich vor zwei Wochen selbst einen Aux-Eingang eingelötet.
Und Am Special im SL habe ich den bereits oben verlinkten Player dran.
hat eigentlich jemand eine Anleitung vom Special BE2210 oder BE1350?
Ich schaffe es nicht den Verkehrsfunk zu deaktivieren. Das Drücken der TP Taste ob lang oder kurz bringts nicht.
Heinz - 09.09.13
Halllo Chris.
Einfach die stummtaste (durchgestrichenes lautsprechersymbol) länger drücken. Dann gibt es keine verkehrsdurchsagen mehr bei cass./CD o.ä.
Gruß Heinz
sven.e. - 10.09.13
moin,
nochmal Dank für den Tip. Die CodeKarte konnte inzwischen gefunden werden.
Hat mein Vater alles wohlgeordnet hinterlassen...
Dort war auch die Bedienungsanleitung! Es scheint sich um ein anderes Gerät zu handeln:
Auf dem letzten Bild ist sogar ein Diagram der Rückansicht, allerdings ohne nähere Beschreibung der Steckerbelegung beim CD Wechsler.
Vielleicht weiss dazu ja jemand was im Forum?
@hemigl
die Geräte gehen schon in die richtige Richtung, allerdings will ich nicht einen Speicher über das Radio steuern sondern nur mein Samsung Galaxy anhängen, dort hab ich derzeit über 200 CDs drauf und möchte das so in allen Autos verwenden. Mit dem Aux in der Geräte wäre das ja auch möglich, doch den Rest könnte man sich schenken.
Wenn allerdings eine ext 1TB HDD anschließbar u. steuerbar wäre, dann könnte man eine Menge mehr CDs unkomprimiert abspielen...ob der Unterschied im Auto auf der Originalanlage aber erkennbar wäre ist ungewiss...dies vor allem bei meinen Autos (Stricher, Wixxer, Transe (/8, Mitsu.Pajero, 924)) die alle innen lauter sind...
LG
Sven
chris2.3sportline - 11.09.13
Hallo,
@Heinz: Danke für den Tipp mit der Stumm-Taste. Werde ich mal probieren.
So ist's ja auch in der Anleitung vom Exqusit beschrieben, wie ich oben gesehen habe.
Wenn mir noch jemand eine Kopie der Anleitung vom Special hätte, wär das klasse
Das Exquisit ist ja (zumindest äußerlich) dem Special sehr ähnlich, und auch dieser Adapter an die Wechsler-Steuerung ist derselbe. So einen hab ich an meinem dran und das funktioniert gut.
http://www.ebay.de/itm/USB-Adapter-MP3-CD-Wechsler-Mercedes-Exquisit-Special-/250834583725?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3a66e800ad
Das mit der 1TB Platte wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Auch das "Navigieren" wird schwierig, weil du nur 6 Ordner ohne aussagekräftigen Namen machen kannst und die Titel nur mit Track01 und so bezeichnet sind.
Und wenn man nur den AUX nutzen will, dann ist das etwas teuer.
Aber am Wechsler-Anschluss sollte auf 1 und 2 Audio links bzw rechts liegen und auf 3 Audio Ground.
Was man aber noch machen muss, damit das Radio denkt, dass da wirklich was angeschlossen ist und auf den Wechsler-Eingang umschaltet, weiß ich nicht.
Hier mal das Bild, das passen müsste