Telefon D Netz - Umrüstung E Netz (GSM) - g3h31mn1s - 12.03.09
Hallo an die Gemeinde,
ich habe die Optionen 270 Antenne D Netz und 273 Telefon Vorrüstung Netz D Handy in meinem zukünftigen verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit auf E Netz (GSM) umzurüsten?
Gut, daß der
Lambda Wert der Antenne nicht passen wird ist klar, aber für den Rest wäre es interessant ihn weiterzuverwenden.
Grüße aus Wien
Oskar
Telefon D Netz - Umrüstung E Netz (GSM) -
dave hd - 12.03.09
g3h31mn1s schrieb:Gibt es eine Möglichkeit auf E Netz (GSM) umzurüsten?
Oskar
Hi...
ich bin ja gerade dabei auf "Automatikantenne" umzurüsten...
Der Telefonkram ist dann bei mir über...ich habe aber keine Ahnung ob dass das ist was du suchst...es war aber mal ein dickes Nokia Handy in der Konsole, welches auch gefunzt hat...!
Musst ggf. mal bei "meinem Antennenthread" gucken, ob da was für dich ist...
KaeptnNemo - 12.03.09
Der Betrieb eines D-Netz Handys an einer E-Netz-Antenne oder umgekehrt müsste problemlos möglich sein, da die Frequenzen sich um den Faktor 2 unterscheiden und du so von Lambda/2 auf Lambda/4 wechselst bzw. umgekehrt, also keine negativen Einflüße in der Antennenlänge haben solltest!
Probiers mal aus !
Gruß,
Patrick
Danke für Eure Antworten,
Super, Danke Patrick, das Thema Antenne hätte sich also bereits gelöst...
Wie der SL wirklich aussieht erfahre ich in einer Woche, die Daten stammen aus der Datenkarte.
Nachdem der SL aber mein einziges Fortbewegungsmittel sein wird möchte ich die FSE auf jeden Fall verwenden - schlimmsten falls muß ichs halt an das APS30 anhängen - die Teile lägen alle zu Hause.
Aber ich möchte so wenig als möglich machen da es nur eine Übergangslösung ist - also schade um jede unnötige Arbeit.
Grüße aus Wien
Oskar
Hundshund - 12.03.09
hmmmmm naja weis jetzt nicht was faktor 2 bedeuten soll
aber
d- netz hat 1800 mhz und c mein noch was von 900 zu wissen
notfalls musst halt nach ner neuen antenne schauen ausser die ist schon kombiniert
alte antennen waren mit c-netz und d-netz kombiniert
aber das siehst nachm einbau beim empfang:-)
gruss hundshund
Hundshund - 12.03.09
irgendwie klappt das mitm edit nicht
also c 450 d 900 und e 1800 mhz
Hundshund schrieb:hmmmmm naja weis jetzt nicht was faktor 2 bedeuten soll
aber
d- netz hat 1800 mhz und c mein noch was von 900 zu wissen
notfalls musst halt nach ner neuen antenne schauen ausser die ist schon kombiniert
alte antennen waren mit c-netz und d-netz kombiniert
aber das siehst nachm einbau beim empfang:-)
gruss hundshund
KaeptnNemo - 12.03.09
Genau!
Für Antennen nimmt man die Länge der Viertel-Wellenlänge oder Halben-Wellenlänge, dem sog. Lambda/4 oder Lambda/2, damit die Länge der Antenne auf die Frequenz abgestimmt ist. Hierbei ist es annähernd egal, ob eine Halbe Wellenlänge oder nur eine Viertel Wellenlänge aufgenommen wird.
Daher würde also 1800 Mhz(17,6cm) und 900Mhz (33,3cm)exkat die gleichen Antennenlängen erfordern.
Gruß,
Patrick
Hallo Patick,
ad: 'Was es zu tun hat" Ganz einfach erklärt: Wenns einfach geht ists gut, wenn nicht dann brauche ich keine Anleitung und Beschreibung was denn alles zu beachten ist..
Hoffe Deine Frage ist damit beantwortet..
Grüße aus Wien
Oskar
KaeptnNemo - 12.03.09
Ähm.... meine Frage ?
Ich bin verwirrt...
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
nicht so sehr wie ich

Bei mir ists in der Firma ein wenig rund gegangen, Outsourcing sei Dank - da sind dann Infos im Memorystack verrutscht - sorry...
Ich gelobe Besserung und werde versuchen mich auf ein Thema konzentrieren :kicher:
Edit: Die Antwort war für Hundshund der die Frage gestellt hat....
Grüße aus Wien
Oskar