Chiptuning, M119.972 LH -
mustangeddy - 13.02.13
Hallo Leute,
ein Bekannter von mir hat mir von seinem Chiptuning an seinem 500er berichtet.
Er hat einen Chip verbaut mit Vmax Aufhebung, mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.
Einerseits finde ich die Sache sehr verlockend, auf der anderen Seite stehe ich der Sache ein wenig skeptisch gegenüber. Im Internet habe ich diverse Chiptuner gefunden, die solch ein Tuning ab 400,- € aufwärts anbieten. Ein TÜV Gutachten, sofern verfügbar, kostet mal eben noch 200,- € extra.
Die Angaben schwanken von einem Leistungszuwachs zwischen 8-15 % und einer Vmax von bis zu 280 km/h.
Geht man vom schlechtesten Wert aus, dürften immerhin knapp 350 PS und bis zu 50 Nm mehr Drehmoment zu erwarten sein.
Mein Bekannter hat seinen Wagen zwar nicht auf dem Prüfstand gehabt, aber er sagt, er läuft laut Navi 275 km/h und der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger (natürlich bei gewohnter Fahrweise und nicht bei Hochgeschwindigkeitsfahrten).
Er hätte die Möglichkeit solche Chips zu einem Preis von 190,- € zu besorgen. Fünf Chips müssten aber abgenommen werden. Die Chips können in Eigenregie innerhalb 30 Minuten durchgetauscht werden.
Was haltet ihr davon?
Verlockend ist es schon, oder?
Grüße
Eddy
hws2000 - 13.02.13
Hallo Edwin,
dass der Verbrauch sinkt, kann jeder behaupten. Das ist im Straßenverkehr schlicht nicht verifizierbar. Sobald du als Fahrer mit einer gewissen Erwartungshaltung auf den Verbrauch achtest, fährst du automatisch anders als sonst.
Aber was willst du denn erreichen? Mehr Feuer unterm Hintern (:punk

oder unglaubliche 1,50 € auf 100 km sparen?
Gruß
Hans-Walther
P.S. danke, ich brauche keinen Chip, ab 220 geht mir sowieso schon die Düse! :pfeif:
Eddi - 13.02.13
mustangeddy schrieb:Hallo Leute,
ein Bekannter von mir hat mir von seinem Chiptuning an seinem 500er berichtet.
Er hat einen Chip verbaut mit Vmax Aufhebung, mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.
Einerseits finde ich die Sache sehr verlockend, auf der anderen Seite stehe ich der Sache ein wenig skeptisch gegenüber. Im Internet habe ich diverse Chiptuner gefunden, die solch ein Tuning ab 400,- € aufwärts anbieten. Ein TÜV Gutachten, sofern verfügbar, kostet mal eben noch 200,- € extra.
Die Angaben schwanken von einem Leistungszuwachs zwischen 8-15 % und einer Vmax von bis zu 280 km/h.
Geht man vom schlechtesten Wert aus, dürften immerhin knapp 350 PS und bis zu 50 Nm mehr Drehmoment zu erwarten sein.
Mein Bekannter hat seinen Wagen zwar nicht auf dem Prüfstand gehabt, aber er sagt, er läuft laut Navi 275 km/h und der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger (natürlich bei gewohnter Fahrweise und nicht bei Hochgeschwindigkeitsfahrten).
Er hätte die Möglichkeit solche Chips zu einem Preis von 190,- € zu besorgen. Fünf Chips müssten aber abgenommen werden. Die Chips können in Eigenregie innerhalb 30 Minuten durchgetauscht werden.
Was haltet ihr davon?
Verlockend ist es schon, oder?
Grüße
Eddy
hi, es gibt auch die Meinung das, wenn man nur die Abregelung rausnimmt, man auch knapp 280km/h erreichen kann

agnix:
lg Eddi
dochoe - 13.02.13
Moin Eddy,
beim Saugmotor merkste vom Chiptuning so gut wie nix.
Das einzige wird wohl die Aufhebung der Abregelung bei 250 sein, die sollte sich deutlich bemerkbar machen, da wird er wohl so gut 20-30 km/h schneller werden, je nach Getriebe und Gefälle:punk:
Die 8% mehr Leistung wären eh nur rund 2% mehr Endgeschwindigkeit.
Gruß
Doc
JAWS - 13.02.13
hat jemand der hier anwesenden die vmax aufhebung beim 500er machen lassen und kann berichten?
brett_pit - 13.02.13
Hallo :punk:,
nix für ungut, aber unseren Martin habt Ihr ausgelacht, weil er an seinem 320er R6 Chiptuning hat machen lassen - Man(n) kann sicherlich drüber streiten, aber....
Ganz ehrliche Frage: Ist das nun an einem V8 deutlich sinnvoller ? ...und Leistungsmässig ein Quantensprung zu erwarten ?

agnix:
LG Thomas :bier:
Eddi - 13.02.13
brett_pit schrieb:Hallo :punk:,
nix für ungut, aber unseren Martin habt Ihr ausgelacht, weil er an seinem 320er R6 Chiptuning hat machen lassen - Man(n) kann sicherlich drüber streiten, aber....
Ganz ehrliche Frage: Ist das nun an einem V8 deutlich sinnvoller ? ...und Leistungsmässig ein Quantensprung zu erwarten ?
agnix:
LG Thomas :bier:
Beim V8 wird sich wohl nur im Prüfstandmessprotokoll nach Chiptuning und nicht im Popometer.
Grundsätzlich ist jeder seines Motors Schmied. Wenn Martin gute Erfahrungen mit einem gechipten 6er gemacht hat ist das schön und nicht lächerlich.
Ich würde es beim V8 nicht tun aber das ist meine Meinung und nicht allgemein übertragbar.
Ich hab einen Citroën C5 2,3td chippen lassen als Neuwagen und einem '95er A8 die Abregelung rausmachen lassen plus 30PS Chip. Der Effekt hat mich jetzt beim A8 nicht vom Stuhl gerissen.
Ob die Erfahrungen jetzt auf den Achter von MB übertragbar sind kann ich nicht beurteilen.
Lg Eddi
Super Maddin - 13.02.13
Hallo Leute...ja ich habe meinen 320er Chipen lassen.

Also das ich jetzt die Schallmauer durchbreche ist leider nicht der Fall:hihi:. Aber der Hobel fährt etwas spritziger! Ob ich jetzt weniger verbrauche...kann ich nicht sagen. Kraft kommt von Kraftstoff:engel:. Und bei einem Wagen der 1,8 Tonnen wiegt kann man eh nicht super sportliche Fahreigenschaften erwarten. Ich sehe den SL eher als ein gemütliches Strassenauto....Klar freud man siche immer wenn man aufs Gas tritt und der Schlitten nochmal beschleunigt. Aber wie gesagt zuviel sollte man nicht erwarten! Es ist ja auch nur eine steigerung von maximal 8-12% zu erwarten also nicht die Welt. Wem es das Geld wert ist soll es machen....ich würde es wieder machen. Bis jetzt kann ich auch noch nix negatives berichten....aber der Sommer liegt ja auch noch vor mir
LG Maddin
Dolly - 13.02.13
Also 200,-€ würde ich bei der Halbherzigkeit (entschuldigt) lieber in ein schönes Wochenendhotel samt Ausfahrt investieren:echt:
Wer sich so etwas bei einem Saugmotor ernsthaft überlegt. Der sollte gleich so konsequent handeln und das Kennfeld ambulant auf dem Prüfstand anpassen lassen. Da sind dann auch Überlegungen dahingehend, auf 98 oder gar 102 Oktan anzupassen.
Die allerwelts Chipper fahren ja auch nur wieder ein Kennfeld, welches vielen Bedingungen genüge tun muss....
IMHO BRGDS
Oliver
OliverE - 16.02.13
Besser nen Kompressor druff oder zwei ATLs.