R129-Forum
Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Spannung unter 10V => Batterie kaputt? (/thread-17244.html)

Seiten: 1 2

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - TheDude - 17.01.13

Hallo,

mal ne Frage in der Winterpause:

Wenn die Batterie nur noch eine Ruhespannung von knapp unter 10V hat, kann ich dann davon ausgehen, das die kaputt ist oder lässt sie sich evtl. nochmal wieder aufladen und weiterbenutzen?

Danke & Grüße
Winfried

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Rubinstein - 17.01.13

TheDude schrieb:Hallo,

mal ne Frage in der Winterpause:

Wenn die Batterie nur noch eine Ruhespannung von knapp unter 10V hat, kann ich dann davon ausgehen, das die kaputt ist oder lässt sie sich evtl. nochmal wieder aufladen und weiterbenutzen?

Danke & Grüße
Winfried

Hallo Winfried

Da müßte ich meine Glaskugel mit mehr Inf. füttern :kicher: um

deine Frage halbwegs zufriedenstellend zu beantworten :blabla:

Deine 10 Volt sagen nur daß sie geladen werden muß :help:

Kann man die Zellen aufschr. ? oder ist sie geschl.? u.s.w.

Fragen über Fragen!Um wirklich festellen zu können, muß der gel.

Accu mit einem Meßgerät einer Startsimulation unterzogen werden

dann sieht man was Sache ist :wiegeil:
Gruß Franz

PS: Dieses M-Gerät sollte in den meisten Werkst.vorhanden sein

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Super Maddin - 17.01.13

Hallo Winfried,
ich würde erstmal die Säuredichte prüfen... sollte bei voller Batterie bei 1,28kg/l, halb voll 1,20kg/l, 1,10kg/l liegen. Und dann mal laden, dann diese Messung nochmals durchführen wenn die Batterie dann immer noch schlechte Werte hat is sie futsch. Könnte das Blei sich auf den Boden abgestzt haben und sogar nen Zellenkurzschluß verursacht haben. Batterien immer im geladen Zustand lagern...oder nen Erhaltungslader drann klemmen. Wenn die Batterien eine lange Zeit unbenutzt rum stehen sind die Dinger immer futsch...

LG Maddin

Hallo Franz,

das ist ja dumm, ich könnte noch einen Lappen zum glaskupgelputzen bieten, wenn das hilft. :O

Ansonsten, ist der SL ja iz.Zt. in der Winterruhe, d.h. ich kann nicht mal gerade los, um die richtig prüfen zu lassen.
Ist eine Deta Senator, noch gar nicht so alt, würde also sagen, die ist geschlossen.
Ich hoffte halt jetzt auf "Parolen", wie "wenn einmal unter 10V, kannst Du die vergessen, die erholt sich nicht mehr" oder so ...
Dann könnte ich jetzt beruhigt ne neue kaufen :cheesy:

Allerdings muss die alte dann natürlich auch raus ... vielleicht mache ich das dann mal zuerst, nehme die zum Messen mit und schau dann mal weiter.

Hallo Martin,

danke für die Hinweise. Säuredichte testen könnte etwas schwierig sein (s.o.) und den Erhaltungslader hab' ich sogar ein bisschen als Killer im Verdacht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wechselte der nämlich während des Ladens von "normal" in "tiefenentladene Batterie wieder aufladen".

Beste Grüße
Winfried

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Super Maddin - 17.01.13

Ich würde einafch mal den Lader drann lassen für 1-2 Tage.. mal schauen was der sagt...und wenn nicht mal mit der Batterie zum Smile zum Testen. Ich hab auch so ein Billiglader aus´m Lidl bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Wie alt ist die Batterie??

... ich hab' den Billig-Lader vom Aldi :O, die Batterie ist im September 2010 eingebaut worden, erlebt also gerade ihren dritten Winter, noch nicht gerade steinalt, aber Dinge gehen ja auch schon mal vor ihrer Zeit kaputt.

Ich werde mal ne Zeit laden und dann mal gucken, ob sie sich stabilisiert hat.

Danke & beste Grüße
Winfried

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Rubinstein - 17.01.13

Super Maddin schrieb:Hallo Winfried,
ich würde erstmal die Säuredichte prüfen... sollte bei voller Batterie bei 1,28kg/l, halb voll 1,20kg/l, 1,10kg/l liegen. Und dann mal laden, dann diese Messung nochmals durchführen wenn die Batterie dann immer noch schlechte Werte hat is sie futsch. Könnte das Blei sich auf den Boden abgestzt haben und sogar nen Zellenkurzschluß verursacht haben. Batterien immer im geladen Zustand lagern...oder nen Erhaltungslader drann klemmen. Wenn die Batterien eine lange Zeit unbenutzt rum stehen sind die Dinger immer futsch...

LG Maddin

Hallo

In Unwissenheit um welche Batterie es sich handelt ( zB. geschlossen )und

bei gerade mal 10 V Spannung finde ich deinen Hinweis den Säureheber

in die Hand zu nehmen.....hm ...Suboptimal :kicher::kicher::kicher:

noch ein kleines Bildchen von Winfrieds Accu

Gruß Franz

Ps:Frohes Öffnen :hihi: (nicht nur den Link,auch die Batterie )

Autobatterie Deta Senator 3 DA1000 100Ah 900 A [B]... - Autoteile-OWL[/B]

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - kermit - 17.01.13

Hallo,

Ich hatte an meinem Winterfahzeug das von ende Mai bis mitte Oktober nicht bewegt wurde nur noch ca 6V an der Batterie gemessen (es ist eine 72AH CA Batterie; etwa 4Jahre alt). Nachdem keines meiner hochmodernen Ladegeräte mit der Ladung beginnen wollte, zuerst ca. 5 Std mit einem 30 Jahre alten Gerät meines Vaters begonnen zu Laden.
Danach etwa 3 Tage mit einem Waeco 15 Ampere IUoU-Automatik-Lader (dieser läd normlerweise die AGM-Akkus im Wohnmobil) geladen, dann noch eine Woche mit dem Aldi Lader weitergemacht und parallel dazu einen Batterie Refresher drangehängt.
Der Diesel startet auch nach etlichen Stunden Standzeit im Freien bei minus 10 Grad.
Die sicherheitshalber gekaufte neue Batterie steht noch im Keller.

Gruß,
Kermit

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - Bassmann - 17.01.13

TheDude schrieb:Ich werde mal ne Zeit laden und dann mal gucken, ob sie sich stabilisiert hat.

Danke & beste Grüße
Winfried

Hallo Winfried.
Meine Varta ist aus 2003 und hatte bis vor wenigen Tagen ähnliche "Leistungswerte". Unter 11 Volt. Ich habe das Teil ausgebaut, mich bei der Gelegenheit über ein rost- und säurefreies Batteriehalteblech gefreut und dann die "Herz-Lungenmaschine" aktiviert. Die Batterie hat jetzt wieder stabil 12,8 Volt. Werde das in den nächsten Wochen beobachten und dann 04/13 entscheiden, ob der Methusalem noch ein Jahr Dienst verrichten darf oder ob ihn eine neue Varta ablöst.

Gruss
-Chris-

Spannung unter 10V => Batterie kaputt? - TheDude - 18.01.13

poldi schrieb:Jede tiefentladene Batterie ist nachher Schrott.
Poldi, Du bist mein Mann, das wollte ich hören, jetzt kann ich mir beruhigt 'ne neue Batterie gönnen. :punk:

Die Batterie ist ja bereits abgeklemmt und kommt nicht über die 10V hinaus. Da sie aber dann ja sowieso aus dem Auto raus muss, werde ich das am WE mal machen und noch mal dauerladen.

Und wenn die anschließend nicht 12,irgendwas hält, muss sie wohl neu.

Beste Grüße
Winfried