R129-Forum
Verdeckzylinder - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeckzylinder (/thread-15810.html)

Seiten: 1 2

Verdeckzylinder - x4heinzi - 18.08.12

Hallo. Ich habe ein Problem mit der Verdeckhydraulik. Und zwar sind beide Zylinder ( wenn man in den Verdeckasten guckt rechts und links ) undicht. Das Öl läuft dann bei öffnen- oder schließen:drool: natürlich unten an den Schwellern vorm Hinterrad raus.

Kann man da Dichtungen austauschen ( im Zylinder ) und wenn ja, wo bekommt man die her. Hab hier schonmal die Suche bemüht, da gab es einen Link irgendwie aus Amerika oder so aber der funktioniert aber nicht mehr.

Oder muss man die ganzen Dinger komplett austauschen??? Da würden mich dann natürlich auch die Kosten interessieren:wimmer:

Würd mich erfreuen, wenn hier einer Rat weiss. Denn ich hinterlasse im Moment ja überall "meine Spuren" und irgendwann is der Pott mit der Flüssigkeit auch wieder leer...

Verdeckzylinder - jensstr - 18.08.12

Hallo,

habe beide Zylinder (links und rechts) vom Schliessmechanismus "Schloss hinten" noch Neu zu Hause rumliegen. Kosten neu 112 Euro je Seite.
Einbau ca. 15 min je Seite

Könnte diese Dir günstiger verkaufen

Gruss Jens

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wie ist das denn mit den verschiedenen Baujahren???? Sind die für alle Modelle gleich, oder gibts da auch Unterschiede??? Meiner is Baujahr 10-94.
Baut man die denn von unten ( im Radkasten ) aus oder werden die von oben ( durch den Verdeckkasten ) gewechselt???

Relativ einfach:

1. die kompletten Verdeckschlösser nach unten raus nehmen (nach öffen der drei Muttern und Hydraulikzylinder Verdeckklappe aufmachen)
2. Hydraulikleitung abnehmen (solange nichts bewegt wird gibt es auch keine Sauerei). Sreuerkabel ausstecken
3. Dann hast Du das kpl. Schloss in der Hand und kannst die Zylinder rausschrauben und tauschen

A propos Zylinder - meine sind aus einem 6'92 - wobei die Zylinder an sich nicht geändert haben

Gruss Jens

Schicke mnir eine P/N wenn Du Interesse hast

Gruss Jens

Jau, alles klaro. Werd ich nächste Woche machen.

Schönes Wochenende

Verdeckzylinder - x4heinzi - 28.08.12

Hi. Ich weiss nich, ob das mit der PN geklappt hat letzte Woche. N Bekannter hat hier in der Nähe welche "aufgetan".

Trotzdem Danke für Deine Mühen.

Gruss Heinzi

Verdeckzylinder - scottydxb - 28.12.12

Hallo zusammen, habe seit heute frueh das gleiche Problem mit dem rechten hinteren Verdeckzylinder. Ausbau nach Anleitung wie oben funktioniert bei mir nur bedingt :confused: Habe das Problem mit komplette Verdeckschlösser nach unten raus nehmen Dafuer muesste ich irgend etwas abbauen, da nach unten nichts geht ohne irgend eine Verkleidung abzubauen; bitte um Hilfe:heul: Gruesse aus Dubai, Scotty:traurig:

Verdeckzylinder - jensstr - 28.12.12

Hallo Scotty,

die (Kofferraum-) Verkleidung sollte nicht das Problem sein, die kannt Du nach öffen der kleinen Kunststoffnieten (inneres Niet mit Schraubenziehen raus ziehen) zur Seite schieben.

Ist ein bischen eng - sollte dann aber raus gehen - im Zweifelsfall die Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel los machen (Achtung Sprengring nicht verlieren !)

Gruss Jens

Verdeckzylinder - scottydxb - 28.12.12

Hallo Jens, vielen Dank fuer den Tipp:daumenh:. Werde mich gleich mal drueber machen:confused: und mich spaeteer wieder melden:pfeif:. Gruss ScottyCool