R129-Forum
Das Wunder von Bad Tölz... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Das Wunder von Bad Tölz... (/thread-14709.html)

Seiten: 1 2

Das Wunder von Bad Tölz... - THOMY500 - 13.05.12

Liebe Gemeinde,

es geschehen noch Zeichen und Wunder - die von mir so oft monierte indirekte Lenkung meines SL und das damit verbundene "eierige" Fahrgefühl ist Geschichte:wiegeil:

Und nun kommt`s - ich kann mir nicht erklären, warum:echt:

Ich hatte gestern einen Termin beim Smile in Bad Tölz (unsere Forums-Spezialpreis Mercedes Werkstatt) und habe meine vorderen Bremsbeläge erneuern lassen, da diese offensichtlich verglast waren (noch die Erstausrüstung) und gequietscht haben. Bei der Gelegenheit habe ich aufgrund meiner Unzufriedenheit in Sachen Lenkung alle relevanten Teile prüfen lassen. Der Mechaniker hat alles überprüft und für neuwertig befunden. Den Lenkungsdämpfer hat er aus- und wieder eingebaut - der wäre auch ok. Dann hat er noch verschiedene Schrauben nachgezogen - und das war`s:hmm:

Gestern auf dem Heimweg nach MUC fiel mir dann positiv auf, dass sich die Lenkung etwas schwergängiger anfühlte und der Wagen einfach sehr gut geradeaus fuhr - vorher habe ich immer ein bisschen korrigieren müssen und bei Spurrinnen war das ganz extrem, und er lief auch jeden Straßengefälle hinterher:daumenr:

Heute habe ich dann meine Hausstrecke abgefahren - mit und ohne Spurrinnen - Landstraßen verschiedener Güte und ein Stück Autobahn. Ich habe den Eindruck, einen ganz anderen Wagen zu fahren - absolut ruhiger Geradeauslauf und eine zielgenaue Lenkung:drive::wiegeil: Man kann den Wagen jetzt ganz lässig mit 2 Fingern am Lenkrad sauber in der Spur halten - auch bei hoher Autobahngeschwindigkeit:daumenh:

Jetzt werde ich am Montag erstmal nachhaken und fragen, ob das Lenkgetriebe nachgestellt wurde - anders kann ich mir die sehr deutlich spürbare Verbesserung nicht erklären:confused:

Egal - ich bin total glücklich, dass der SL endlich so fährt, wie ich ihn mir wünsche:liebe2:

Allen ein sonnigen Sonntag und Grüße,

Thomas

Das Wunder von Bad Tölz... - THOMY500 - 13.05.12

...einen hab` ich nochBig Grin
Anhängend aktuelle Bilder vom Unterboden, den ich bei der Gelegenheit erstmal aus jedem Blickwinkel fotografiert habe:kicher:
VG,
Thomas

Das Wunder von Bad Tölz... - Kutte - 13.05.12

Kommt Dein Sl gerade vom Band aus dem Werk. :love:

Der sieht ja sauber aus von unten. :punk:

Das Wunder von Bad Tölz... - Ursus spelaeus - 13.05.12

hi thommy!

da freu ich mich ehrlich mit dir und wünsch dir, dass das dauerhaft so bleiben wird.
gib doch bitte auch mal das ergebnis deiner nachfrage hier bekannt!

bis hoffentlich bald mal!
:bier:

Das Wunder von Bad Tölz... - SL505 - 13.05.12

Hi Thomas.

das hört sich super an, dann steht ja unserer nächsten Ausfahrt nichts im Wege!

Wann? Wohin? :pfeif:

Servus Werner

Das Wunder von Bad Tölz... - poldi - 14.05.12

Hallo Thomas,

Zitat:...Jetzt werde ich am Montag erstmal nachhaken und fragen, ob das Lenkgetriebe nachgestellt wurde...

Da gebe ich Dir schon mal die Antwort:

Der Reibwert vom Lenkgetriebe wurde bei dem "nachziehen" der "verschiedenen Schrauben" eingestellt.

lg poldi

Das Wunder von Bad Tölz... - THOMY500 - 14.05.12

poldi schrieb:Hallo Thomas,

Da gebe ich Dir schon mal die Antwort:

Der Reibwert vom Lenkgetriebe wurde bei dem "nachziehen" der "verschiedenen Schrauben" eingestellt.

lg poldi

...ich habe bisher noch keine Antwort aus Bad Tölz bekommen, habe aber nicht gesehen, dass die Mechaniker das Lenkrad wie auf der Arbeitsbeschreibung gezeigt fixiert haben. Lediglich der Lenkungsdämpfer wurde herausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Und eben in dem Bereich des Lenkungsdämpfer`s wurden mehrere Schrauben nachgezogen.

Sobald die Antwort aus der Werkstatt vorliegt, melde ich mich wiederSmile

VG,

Thomas

SL505 schrieb:Hi Thomas.

das hört sich super an, dann steht ja unserer nächsten Ausfahrt nichts im Wege!

Wann? Wohin? :pfeif:

Servus Werner

...ganz bald mal wieder:drive:
Lass uns mal die kommenden Wettervorhersagen abwarten!

LG,

Thomas

ich habe gerade die Antwort aus Bad Tölz bekommen:

"mein Mechaniker hat lediglich die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes kontrolliert. Durch das aus- einbauen des Dämpfers wird auch keine Veränderung bewirkt."

Jetzt bin ich echt etwas irritiert - aber "ich schwör" - der Wagen lässt sich spürbar direkter bewegen und die Lenkung fühlt sich straffer und präziser an:hmm:

VG,

Thomas

Das Wunder von Bad Tölz... - jochen - 14.05.12

Hallo Thomas,

die Bilder von Deinem Unterboden hau`n mich direkt um!:love::love:
Bist Du von hinten nach vorn mit der Zahnbürste ans Werk gegangen -oder wie??:kicher:
Aber Spaß beiseite, -wie schafft man es, dass das Auto so aussieht, wenn man nicht nur den ganzen Tag drunter liegt oder steht -und sogar ab und zu mal damit fährt??? :frage: :confused:
Also rück` mal raus mit der Sprache...Smile
Liebe Grüße

Jochen :liebe2: