R129-Forum
Heckklappenschloss - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Marktplatz (https://www.r129-forum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Suche: (https://www.r129-forum.de/forum-27.html)
+--- Thema: Heckklappenschloss (/thread-13552.html)

Seiten: 1 2

Heckklappenschloss - erazor - 19.02.12

Hi Leute,

suche die gelben Kunststoffteile eines Heckklappenschlosses. Würde zur Not auch das ganze Schloss nehmen.

Bei mir ist die eine Nase abgebrochen, was dazu führt, dass der Schalter entweder immer oder gar nicht schließt.

Fahrzeug is ein SL 500 BJ 1999 (letzter Mopf).

Besten Dank und schönes WE :-)

Heckklappenschloss - SL-Hippe - 19.02.12

Hi Alexander

das ist wohl eine Krankheit von dem Heckschloss da bricht diese Nase immer als erstes ab, ich habe auch noch so ein Schloss rum liegen aber leider ist da diese Nase auch abgebrochen.

LG BeaWink

Heckklappenschloss - erazor - 19.02.12

Hm, war schon am überlegen das Ding aus Messing nachzubauen...

Heckklappenschloss - erazor - 18.03.12

Ist nicht sonderlich schön geworden, tut aber was es soll... mal schaun wie lange es hält ;-)

Heckklappenschloss - Vilbeler - 18.03.12

Hallo Alexander,

wenn Du damit in Serienproduktion gehst, so melde ich hiermit schon einmal Interesse an einem Exemplar an Wink
Habe auch seit einer Woche ein defektes im Keller liegen und ein neues kompl. Schloss für 80,75 € verbaut :autsch:
Wie gesagt würde ich eine Ausführung von Dir kaufen und der Ein oder Andere hier im Forum wird sicherlich auch Bedarf anmelden Wink

Heckklappenschloss - Dolly - 19.03.12

Moin,

Ich glaube, das 95% aller Nasen abgebrochen sind....

Aber einmal zu meinem Verständnis. Das Ding ist lediglich für das Kofferrraumlicht zuständig. Und es hat 2 Schalterstellungen:
1) Licht aus.
2) Licht an bei geöffnetem Kofferraumdeckel.(federbelastet)

Und wenn die Nase abgebrochen ist, geht es entweder bei geöffnetem Deckel (man legt den Schalter entsprechend) und geht aus und bleibt aus bei geschlossen Deckel.

So ist es zumindest bei mir.

Alle Schlachter, die ich gefragt habe hatten lediglich ein Defektes.

Also neu kaufen und mit Epoxy verstärken, oder damit versuchen zu leben. Wann macht man im Dunklen den Deckel denn auf....?Wink

BRGDS

Heckklappenschloss - Vilbeler - 19.03.12

Hallo Dolly,

dass mag sicherlich sein, dass 95% aller Nasen abgebrochen sind, doch geht bei abgebrochener Nase des oberen Hebels auch kein Licht an wenn der Deckel öffnet, sonder man muss dies per Hand am Schalter tun und beim schließen geht das Licht dann automatisch aus Wink

Heckklappenschloss - Dolly - 19.03.12

@Stefan,

Genau so ist es.

Ich glaube jedoch, dass es sich beim abbrechen der Nasen nicht um Materialermüdung handelt. Das darf bei einem 10 Jahre alten Wagen nicht vorkommen. Also brechen sie früher und es ist schlicht ein Kontruktionsfehler.

Die Materialwandung an der Nase ist zu wenig. An der Zugkraft der Feder kann es ebenfalls nicht liegen. Wenn dann der Heckdeckel ins Schloß fällt, ist es eben bald geschehen um die Nase.

Der Ansatz ein Nachbau aus geeignetem Material ist gut. Ich hatte auch schon die Idee das Teil aus POM oder PA6 fräsen zu lassen.

Gruß Oliver

Heckklappenschloss - Rubinstein - 19.03.12

Dolly schrieb:@Stefan,

Genau so ist es.

Ich glaube jedoch, dass es sich beim abbrechen der Nasen nicht um Materialermüdung handelt. Das darf bei einem 10 Jahre alten Wagen nicht vorkommen. Also brechen sie früher und es ist schlicht ein Kontruktionsfehler.

Die Materialwandung an der Nase ist zu wenig. An der Zugkraft der Feder kann es ebenfalls nicht liegen. Wenn dann der Heckdeckel ins Schloß fällt, ist es eben bald geschehen um die Nase.

Der Ansatz ein Nachbau aus geeignetem Material ist gut. Ich hatte auch schon die Idee das Teil aus POM oder PA6 fräsen zu lassen.

Gruß Oliver

Hallo Oliver

Wenn du deine Idee umsetzt,gehst du in die Analen des Forum's ein:daumenh:
seit einer Woche habe ich auch diese "Sollbruchstelle"in gelb :hihi:
(ist der einzige Mangel derzeit :wimmerSmile

gruß aus dem Süden
Franz

Heckklappenschloss - Vilbeler - 19.03.12

@ Oliver,

wenn Du dies auch in verstärker Version zur Serienreife bringst, so wie Deinen schönen Nummerschildträger für unsere Schlitzaugen, so hättest Du genügend Abnehmer in 129er Kreisen, wobei ich mich da nicht ausnehme Wink