R129-Forum
Elecktrische Lenksäule umrüsten - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.r129-forum.de/forum-3.html)
+--- Forum: Fragen und Probleme (https://www.r129-forum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Elecktrische Lenksäule umrüsten (/thread-13084.html)

Seiten: 1 2

Elecktrische Lenksäule umrüsten - VIP1 - 11.01.12

Hallo Sl Freunde!! ich habe eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,ich möchte bei meinem Baby die normale Lenksäüle umbauen auf Elektrische Lenksäüle,hat das schon mal jemand ewt gemacht oder ahnung davon?? :frage: grüsse an alle VIP1:clap:

Elecktrische Lenksäule umrüsten - SL-Hippe - 11.01.12

Hi Murat

ich habe deine Überschrift verbessert, geändert weil dann findet man dein Thema besser in der Suchfunktion, Lenksäule wird ohne ü geschrieben.

LG BeaWink

Elecktrische Lenksäule umrüsten - VIP1 - 11.01.12

ohhhhh upssss sorry ist mir nicht aufgefallen in der eile:kicher: danke libe Bea:danke:Smile

Elecktrische Lenksäule umrüsten - PM-SL 129 - 12.01.12

Hallo Murat,
ich habe die el. Lenksäule bei mir schon nachgerüstet. Die Position Lenkrad zum Sitz ist wirklich viel besser mit der elektrischen. :wiegeil:

Wenn Du handwerklich begabt bist sollte es kein Problem sein.

Im Motorraum findest Du kurz vor dem Lenkgetriebe ein geschraubtes Gelenkstück. *Nimm die Schraube die näher an der Schottwand ist. Hier kannst Du nachher die Lenksäule herausziehen. Ich bin von oben rangekommen. Bei mir ist aber auch ein kleineres Motörchen drin. :bored:
Vor dem Lenkradausbau unbedingt Batterie abklemmen (wegen Airbag) und das Lenkrad genau gerade stellen. Beschreibung zum Lenkradausbau findest Du sicher hier im Forum.
Die Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts entfernen. Jetzt das Lenkschloss ausbauen. Ich erinnere mich an eine Abreißschraube. Beschreibung zum Ausbau des Lenkschlosses findest Du hier im Forum. (Neue Abreißschraube vorher bei MB besorgen).
Jetzt die Befestigungsschrauben für die Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts rausschrauben. Kannst Du nicht übersehen. (Beim Festschrauben Anzugsdrehmoment beachten. Ich hab sie gerade nicht zur Hand aber im Forum gibt es bestimmt jemanden der das weiss. Ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen).
Oben an dem Rahmen an dem der Blinkerhebel und der Tempomathebel befestigt sind, sind glaube ich auch noch Schrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher, da es schon 2 Jahre her ist. Kann sein, dass sie da oben auch nur gesteckt ist.
Durch die Schottwand geht die Lenkstange durch eine Gummimuffe. Die kannst herausdrücken.*Jetzt solltest Du die Lenksäule herausnehmen können. Sie hat ein Schiebestück, sodass Du sie zusammendrücken kannst.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das Kabel für den el. Anschluß lag bei mir schon da. Ist ein Bj. 11/95 Mopf1.

Viel Glück :daumenh:
Gruß Christian

Elecktrische Lenksäule umrüsten - brett_pit - 12.01.12

Hallo :punk:,

da ich mich auch mit dem Gedanken trage eine elektrische Lenksäule nachzurüsten habe ich dazu mal ein paar Fragen:

- Gibt es Unterschiede zwischen Vormops, Mops1 und Mops2 :frage:
- Gibt es Unterschiede zwischen der Version mit und ohne Memory-Funktion :frage:

Danke vorab !!!

LG Thomas :bier:

Elecktrische Lenksäule umrüsten - madmac - 12.01.12

Mal die Kenner ganz unschuldig frag:knueppel:: was bringt der Umbau? "Die Position Lenkrad zum Sitz ist wirklich viel besser mit der elektrischen. :wiegeil:" How so? Zumindest für mich (191 cm Langbein) ist die ganz schlichte von der Sitzposition ideal, kann locker 800 km am Stück abreißen, obwohl ich da eher empfindlich bin. Was ist an der elektrischen anders?

Elecktrische Lenksäule umrüsten - VIP1 - 12.01.12

Hallo Christian!! super danke für deine info,ich werde mich mal ranmachen:daumenh:ich hoffe ich schaffe es,wenn ich nicht mehr weiter weiss melde ich mich wieder :kicher: aber wird schon schief gehen:daumenh: im moment ist es einfach weil mein armaturenbrett ausgebaut ist wegen neu leder überzug deswegen komm ich überall super dazu!! danke:danke: mfg VIP1

Elecktrische Lenksäule umrüsten - Mathes - 12.01.12

Moin Moin aus dem Norden
würde mich mal interessieren ob das Platz für die Beine bringt. Ich habe mit 196cm Höhe leichte Probleme .
Gruß Mathias

Elecktrische Lenksäule umrüsten - PM-SL 129 - 12.01.12

@Murat: Viel Erfolg!!! :daumenh:
Wenn Du Fragen hast schreib einfach eine PN.
Ich würde Dir ja helfen aber laut Deinem Profil wohnst Du mir zu weit weg.
Also....viel Spaß beim Schrauben. :clap:

@Mathias und Martin: Die elektrisch verstellbare Lenksäule lässt sich gegenüber der festen Variante nach unten und näher an den Fahrer verstellen. Jeder Mensch ist unterschiedlich groß, hat unterschiedlich lange Beine und Arme usw...
Der eine kommt mit der festen Lenksäule klar, der andere nicht. Für mich war es immer unbequem. Ich habe tierisch lange Beine und stelle den Sitz ganz nach hinten (wie wahrscheinlich die meisten SL-Fahrer). Ich wollte das Lenkrad näher am Sitz haben. Jetzt geht es. Habe die el. Lenksäule übrigens in der Bucht gekauft. Ich glaube neu bei MB ist eher unerschwinglich :money:

Christian

Elecktrische Lenksäule umrüsten - madmac - 12.01.12

Alles klar. Ist bei mir anders, limitierend ist die Beinlänge, aber am Anschlag hinten paßt es für mich gut und da ich lange Arme habe das Lenkrad auch. Zum Glück, denn ich habe bei einem /8er mal eine Lenksäule getauscht - muß ich nicht unbedingt noch mal machen.