R129-Forum
Hallo aus dem Siegerland - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Mitglieder stellen sich vor (https://www.r129-forum.de/forum-22.html)
+--- Thema: Hallo aus dem Siegerland (/thread-13082.html)

Hallo aus dem Siegerland - Homolka - 11.01.12

Hallo an alle,

damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun abt möchte mich mal kurz vorstellen.

Komme aus 57223 Kreuztal, bin 42 Jahre alt und arbeite bei ThyssenKrupp in einem dieser wunderschönen Büros`

Meinen R129 Baujahr 07/1990 fahre ich seit August 2008. Bis dahin hatte ich so an die 60 Autos, hauptsächlich Ford (rund 25 Granada MK1, MK2, MK3) oder Mazda (14 Mazda 626, 4 Mazda 323 und aktuell seit 2007 einen Mazda 2 als Alltagsfahrzeug für den Sommer) für den Winter hällt aktuell ein W201 mit der "großen" 1,8er Maschine her.

Wenn ich mal nicht arbeite oder den SL geniese, dann schraube ich meist an meinem über 100 Jahre alten Häuschen rum oder geh auf Tour zu dieversen Festivals und Konzerte. Am liebsten open air im Sommer, im Winter geb ich mich auch mit Hallen zufrieden ;o)

Grade diese Touren und das arbeitsintensive Häuschen hat mich endgültig auf den R129 gebracht. Denn ich suchte einen Wagen der mir gefällt, n bischen bums hat und zuverlässig/ausgereift ist. Denn richtig schrauben wollte ich erst wieder wenn das Haus durchrepariert ist. Ursprünglich hatte ich 3 Wagen in der engeren Auswahl. Der Porsche 928 schied wegen der Sitzposition, der unübersichtlichkeit und den noch teureren Werkstatt- und Ersatzteilkosten aus. Der R107 schied aus weil die Preise damals schon sehr hoch waren und der keine Airbags usw. hatte. Dann nach rund 2 Jahren mehr oder weniger intensiver Suche fand ich den R129 den ich bis Heute habe. Der Wagen war aus zweiter Hand mit nachvollziehbarer Historie. Erst ein Geschäftsmann der ihn bis 1995 rund 90000 scheckheftgepflegte km fuhr. Dieser gab den Wagen an seinen gehbehinderten Bruder weiter. Dieser fuhr ihn in den nächsten 14 Jahre weitere 30000 km als drittfahrzeug. Leider wurde er in dieser Zeit nur von einem privatmann betreut der angeblich jährlich das Öl und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit, Kühlerwasser usw getauscht hat. Natürlich ohne Belege.
Tja, und dann kam der 07.08.2008 als ich den Wagen mit 118600km übernahm. Vor dem Kauf habe ich ihn bei einer Mercedes Werkstatt und anschliesend noch von einer TÜV-Station durchsehen/Begutachten lassen. Ohne Befund, alles OK! Kauf nach ein wenig verhandeln abgeschlossen!

Nach der Abholung kam er direkt zu einer großen Inspektion zur MB Werkstatt hier im Ort. Im Juni 2009 dann zur nächsten Routinewartung bei 123000km.
Zwischenzeitlich war ich in den R129 Club eingetreten. Dieser organisiert unter anderem auch sogenannte Werkstatttage. Diesen nutze ich dann auch zur vorerst letzten großen Inspektion bei km129800. Dort wurden ALLE Flüssigkeiten (auch Klimaanlage, Automatik, Verdecköl usw) und Filter gewechselt. Ein Paar Verschleisteile (Bremsen usw.) erneuert und auch die hinteren Niveaudämpfer ausgetauscht.
Seitdem und zwischen den beiden Inspektionen läuft der Wagen problemlos und bereitet mir richtig Freude.

Für die Spezies unter euch hier die Sonderausstattung:
216, 228,241, 242, 245,246,258, 291, 310, 404, 405, 440, 452, 471, 551, 565, 581,590, 600, 682, 810, 873, 880, 881

Ich hoffe das genügt erst mal als Vorstellung :cheesy:

Aktuell spiele ich allerdings mit dem Gedanken den Wagen wieder zu verkaufen und mir was anderes zu holen. Bin aber noch hin- und hergerissen weil er mir eigentlich zu sehr gefällt.

SO! Roman Ende!

Gruß

Stephan

Hallo aus dem Siegerland - SL-Hippe - 11.01.12

Hallo Stephan

schöne Vorstellung,

von mir ein....

[Bild: welcome012xdpe2607ka.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Hallo aus dem Siegerland - j.staudi - 11.01.12

Hallo Stephan

willkommen in diesem Forum und weiterhin viel Spaß mit Deinem SL :drive:

Je länger Du ihn fährst, desto größer wird die "Liebe" zu ihm werden :liebe2:

Hallo aus dem Siegerland - brett_pit - 12.01.12

Hallo Stephan :punk:,

was macht man(n) mit 14 Mazda 626 - Ich hatte einen und bereits nach einem halben Jahr so die Schnautze voll.... :kicher:

Herzlich willkommen hier im Forum :clap:
...und :danke: für Deine Vorstellung.

LG Thomas :bier:

Hallo aus dem Siegerland - Fox 1 - 12.01.12

Wilkommen auch aus Heidenheim,

60 AUTOS !

das ist ja ein schnitt von ca. 3 im Jahr das ist Rekordverdächtig.

Gruß Guido

Hallo aus dem Siegerland - Homolka - 12.01.12

Hallo,

vielen Dank für den herzlichen Empfang ;o) Und das obwohl ich knapp 3 Monate für die Vorstellung gebraucht habe.

@Bea: :danke:, fühle mich auch wilkommen hier
@Jochen: Genau daran hapert es noch. Die "Liebe" entsteht und bei jeder Ausfahrt habe ich ein breites grinsen im Gesicht, doch ich liebe auch die Abwechslung. Und da mir der Wagen zu schade ist für Regen-, Alltags- und Winterfahrten ist er doch nur eingeschränkt nutzbar. Im Moment tendier ich entweder zu nem, schlagt mich bitte nicht nach der Aussage, Neuwagen mit Bums bzw. nem Elektrosmart als Cabrio und nem richtigen Oldi mit Bums als Zweitwagen. Bei nem neuen bzw. neueren Wagen ist es egal welches Wetter herrscht und ich kann das Ding täglich fahren. Den Wertverlust könnte ich durch eine lange Haltedauer und dem Kündigen von 2 Garagen nahezu ausgleichen.

@Thomas: Naja, also auf Mazda lasse ich nichts kommen. Mein Vater fährt seit 1979 Mazda und hatte bisher noch mit keinem Probleme. Selbst nicht in den Jahren in denen er jährlich 40 bis 50000 km gefahren ist. OK, einmal hatte er bei einem 626 GC Diesel bei 410000km eine defekte Kopfdichtung und bei einem 929 HB bei 190000 das gleiche. Bei den Laufleistungen ist das meiner Ansicht nach zu ertragen. Anmerkung: Mein Vater kaufte immer einen Wagen mit maximal 100000km und fuhr dann bis es sich nicht mehr lohnte bzw. was anderes günstig zu erstehen war. Meine Wenigkeit war nie so konstant und verkaufte auch schon mal einen Wagen wenn er frisch durchrepariert war, einfach nur weil ich Lust auf einen anderen hatte.:cheesy: Meistens hatte ich zwei Angemeldet damit dieser Zeitpunkt sich möglichst weit herauszögerte. Und 14 Mazda in 24 Jahren finde ich nicht viel. Wobei ich 3 626 GV durch Unfälle verloren habe. Zum Glück alle ohne Personenschaden und nie durch eigene Schuld. Ein 626 CB ist mir allerdings bei Schweißarbeiten abgebrannt... Jugendsünden :wimmer:

@Guido: Ich sollte vielleicht erwähnen das ich rund 60 Autos hatte die auf mich zugelassen waren. Die Dinger die ich mir zum schlachten usw. geholt habe sind da nicht mit bei und kann ich nicht mehr aufzählen:kicher: Zu meiner Verteidugung muss ich sagen das die ersten 10 Jahre in meinem Autofahrerleben durch billigsze Wagen gekennzeichnet waren. Mir war anderes wichtiger. Da kam es schonmal vor das ich einen angemeldet habe und nach ein oder 2 Wochen verschrottet habe weil er einen Motorschaden hatte oder eine sonstige Reparatur anstand die mir zu teuer war. Mein Rekord waren 7 Wagen in 6 Wochen (auch damals hatte ich schon immer mindestens zwei angemeldet um immer wenigstens einen fahrbereiten Wagen zu haben). Das war im Sommer 1990. Seitdem hatte ich immer mindestens 3 Doppeökarten meiner Versicherung zuhause liegen für den Fall der Fälle.
Die letzten Jahre bin ich aber ruhiger geworden. Mazda2 seit 2007 und den SL seit 2008 und den Winter 190er. Daneben noch 2 Granada und einem Mazda auf 07er Nummer und nen kleinen Wohnwagen. Nicht angemeldet sind aktuell ein Ford P7b Kombi, zwei weitere Granadas die nichtfahrbereit sind und ein Mazda2 mit Frontschaden zum ausschlachten der mir im Dezember zugelaufen ist.
Das Hauptproblem ist dabei das ich auf zu vielen Hochzeiten tanze und der Unterhalt mächtig ins Geld geht. Deswegen steht der SL und der 190er auch ab Heute Abend in ebay um zu sehen was ich bekommen würde. Dann hätte ich "nur" noch Mazda und Ford zu versorgen.

Puh, ist wieder n Roman geworden.
Entschuldigung, ich gelobe Besserung :engel:

Gruß aus dem Siegerland

Stephan

Hallo aus dem Siegerland - Ursus spelaeus - 12.01.12

hi stephan!

dass du bei soooo vielen autos noch zeit hast, eine solche vorstellung zu praesentieren beeindruckt!

herzlich willkommen in diesem forum!
hoffentlich bleibt´s bei der liebe zum 129 - dieses auto ist kein one-night-stand - dazu hat es einfach zu viel klasse.
geniesse deinen sl auch in zukunft - es kommt nichts besseres nach! :punk:

allzeit gute fahrt - mit welchem untersatz auch immer (selbst dann, wenn´s denn ein mazda oder gar ein ford waere...) :pfeif:

Hallo aus dem Siegerland - deifilos - 12.01.12

ja ja mazda fahren und trotz der erfahrung den sl in ebay einstellen...:ausflipp:

herzlich willkommen, wie lang oder kurz dein oder des sl`s dasein in deinem besitz auch andauern mag...:daumenh:
viel spass
ikaBig Grin

Hallo aus dem Siegerland - Homolka - 14.01.12

Ja, mit ebay ist das so ne Sache. Hab lnage mit mir gerungen ob ich es mache oder nicht. Zwei waren Heute zu einer besichtigung da. Dabei gab es schon den ein oder anderen Stich am Herzen. Nach über 4 Jahren plötzlich jemand anderen am Steuer zu sehen ist schon komisch. Un dann hat es auch noch bei der ganzen Fahrt geregnet und ich parke den Wagen nun zum ersten mal seit ich ihn habe mit nassem Verdeck in der Garage. Hoffe mal die Zeizung macht es schnell genug wieder trocken. Werde mir das ganze doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn für den Preis den der Wagen wohl erzielen wird bekomme ich nichts vergleichbares mehr. Und so ne langweilige gesichtslose neue Kiste ist irgendwie auch nicht mein Ding.
Mit dieser Denksportaufgabe im Kopf melde ich mich mal ab ins Wochenende.