FIN -da passt etwas nicht zusammen.. -
jochen - 01.11.11
Hallo Fahrzeugdaten-Spezialisten,
-ich hätt da mal ne Frage:
Laut meinem KFZ-Brief, ist mein Schmuckstück mit der FIN 1290661F065722 am 13.01.1994 zugelassen worden. Auf dem Kofferraum glänzt "SL 500", -was natürlich am leichtesten zu manipulieren wäre.
Laut Kaufberatung wurde der R 129 im Juni 1993 vom 500 SL zum SL 500.
Die FIN 129066..gab es -auch laut Kaufberatung- von 1989 bis 1992.
Irgendwann in 1992, -und dann bis 1995, beginnt die FIN dann mit 1290
67!
Wie kann also mein Auto mit Erstzulassung 01.1994 eine FIN mit 1290
66 haben???:frage:
Es kann doch wohl kaum sein, dass die Kutsche von 1992 bis Jan. 1994 irgendwo unangemeldet herumgestanden ist??
Das ist für mich jetzt nicht lebenswichtig, -zumal in diesen Minuten die Saison für mich rum ist :heul::heul: -aber interessiert hätte mich das schon.
Würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Erklärung hätte.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:
poldi - 01.11.11
Moin Jochen,
besorg Dir mal beim

das Datenblatt, da steht das Datum der Auslieferung ab Bremen mit drauf.
lg poldi
pc-lude - 01.11.11
Hi
Tja, das Auslieferungsdatum scheint der 24.06.1992 zu sein.
:bier:
jochen - 02.11.11
Danke Poldi und Bernd!
Ich denk mich tritt ein Pferd! :eek: Dass mein Auto für den japanischen Markt gebaut wurde, war mir klar.
Dass ich mich beim Fahrzeugkauf allerdings nicht auf die -immerhin behördlichen- Angaben im KFZ-Brief verlassen kann, das ist schon heftig!!:grrr::grrr:
Was soll man dazu sagen?
Zwischen 06.92 und 01.94 liegen immerhin 1,5 Jahre!!
Hat schon mal jemand so etwas erlebt, -bzw. kann sich einer erklären, wie so etwas passieren kann??:frage:
In meinem Kaufvertrag steht jedenfalls 01.94. Schlechte Karten für den Verkäufer:pfeif:
Werde morgen mal beim

nachfragen wie sowas gehen kann.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:
FIN -da passt etwas nicht zusammen.. - julian_kay - 02.11.11
Vielleicht stand das Wägelchen einfach bei einem Sammler oder Enthusiasten unangemeldet in der Garage? Der größet Hype um den R129 war da schon vorbei, auch die Lieferzeiten hatten sich 1992 zwar noch nicht normalisiert, aber immerhin schon gebessert. Wer weiß, wer der Erstbesitzer war?
Ging der Wagen wirklich nach Japan oder blieb er - trotz der Japanausrüstung - in Deutschland oder Europa?
:bier:Julian
jochen - 02.11.11
julian_kay schrieb:Vielleicht stand das Wägelchen einfach bei einem Sammler oder Enthusiasten unangemeldet in der Garage? Der größet Hype um den R129 war da schon vorbei, auch die Lieferzeiten hatten sich 1992 zwar noch nicht normalisiert, aber immerhin schon gebessert. Wer weiß, wer der Erstbesitzer war?
Ging der Wagen wirklich nach Japan oder blieb er - trotz der Japanausrüstung - in Deutschland oder Europa?
:bier:Julian
Tja, wenn ich das wüsste...... Das Auto ist jedenfalls gewaltig nachgerüstet worden: 6-teiliger Kühlergrill, "amerikanische" Blinker, SL 500 Schriftzug...
Was mich schon immer gewundert hat, ist die Tatsache, dass ich hinten ein "normal" großes Kennzeichenfeld habe. Haben die Japse nicht normalerweise kleine Schilder wie die Amis?
Vielleicht war die Kutsche auch nie in Japan??! Kann man so etwas feststellen (aus meinen dürftigen Unterlagen geht nichts hervor)?:frage:
Na ja, -mal sehen was der Freundliche zu diesem "Problem" sagt.
Gruß Jochen
poldi - 02.11.11
Ey Jochen,
Zitat:...kann sich einer erklären, wie so etwas passieren kann??
...ist doch ganz einfach - Der

stellte sich seinerzeit einen 129er in den Showroom in einer bestimmten Farbe, mit einer bestimmten Ausstattung. Jetzt kommen nach und nach 28536 Käufer die einen SL haben wollen - nur nicht mit dieser Farbe, Ausstattung oder der Kombination davon. Irgenwann kommt dann einer, der sagt dem Verkäufer - genau den will ich... Den Rest kennst Du...:pfeif:
lg poldi
poldi - 02.11.11
Ach ja Jochen,
Auslieferungsdatum ist
nicht Erstzulassung...:echt:
lg poldi
jochen - 02.11.11
Ja, Poldi, eigentlich ganz einfach.
Ich denke, dass der -vielleicht noch nicht so ganz mit den diversen Autodaten (Ausstattungen Vormopf, Mopf 1 und 2) Vertraute erst einmal kein Problem damit haben wird, wenn er später feststellt, dass sein Auslieferungsdatum um einige Monate vor dem Erstzulassungsdatum liegt.
Geht die Differenz dann in die Jahre, so frage ich mich schon, ob hier nicht eine juristischen Relevanz gegeben ist.
Ich denke, dass die im Brief angegebenen Daten bezgl. Erstzulassung beim Normalbürger (ich habe mir bei meinen bisherigen Autokäufen darüber jedenfalls nie Gedanken gemacht...) zumindest den Eindruck erwecken, dass das Fahrzeug auch im angegebenen Jahr ausgeliefert wurde. Ich denke auch bei der Preisgestaltung spielt es eine gewichtige Rolle, ob ein Auto 2-3 Jahre älter ist als angenommen (es könnten theoretisch ja auch 5 Jahre sein). Der Erstkäufer kriegt es auf jeden Fall mit, -aber die nächsten Käufer?
Na ja, was solls Poldi, dann habe unsere beiden jedenfalls das gleiche Geburtsjahr:kicher:
Gruß Jochen:liebe2:
poldi - 02.11.11
Jo Jochen,
ich hab mal Ford Capri gefahren...Produktion Ende 1984 eingestellt, der Letzte wurde 1991 !!! in München verkauft...:eek:
lg poldi