Der Marder war da! - SLOpa - 17.07.11
Moin Leute,
nachdem ich meinen Carport schön präpariert hatte (Beitrag "Türe öffnen ohne Schrammen"), holte ich mein graue Omi beim Lackierer ab. Ich hatte sie dort für fünf Tage geparkt, da ich mit meinen Freunden auf unserer alljährlichen Frankentour war (Seßlach, Wernstorf, Bamberg - klasse, wie immer!!).
Als ich Anfang der Woche zwecks Ölstandskontrolle die Motorhaube öffnete, fand ich Fraßspuren an Dämmung und Dichtung der Spritzwand sowie der Motorhaube! Da wir zuhause an unseren drei Fahrzeugen noch nie einen Marderschaden hatten, fuhr ich zu meinem idyllisch am Waldrand gelegenen Lackierbetrieb, wo ich den Schädling vermutete. Der Meister zuckte allerdings nur mit den Schultern und war der Meinung, dass das Auto ja technisch nicht geschädigt sei und unter die Motorhaube schaue man ja sowieso nur selten! Die Versicherung zahle ja auch nur für Marderbiss an Kabeln und Schläuchen, die einen technischen Schaden darstellten...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls irgendwer gerade wieder einen SL schlachtet, könnte ich eine Dichtung und ein Stück Dämmung gut gebrauchen,
Gruß
Pit
Der Marder war da! -
bernie - 17.07.11
Ja, die Dämmung der Spritzwand schmeckt 'meinem' Marder auch gut. Die Kabel lässt er in Ruh, hoffentlich bleibt das so. Das Auswechseln der Dämm-Matte dürfte sich schwierig gestalten...
Der Marder war da! -
1stein97 - 17.07.11
...manoman Pit, dem hat´s aber geschmeckt...... :o:o:o
LG
Klausi
Der Marder war da! -
4M_Uwe - 17.07.11
Hi
Also wenn ich Dein Bild und die Bilder im EPC vergleiche müste die Gummidichtung A129 824 0098 haben und so 3EUR kosten. Die hintere Abdeckung müste A129 682 0360 sein und so 40EUR kosten. Also alles nicht die Welt und danach Motorwäsche und der heimische Marder kann seinen Geruch wieder anbringen. Danach ist alles wieder gut!
Bei den Nummern bitte vor der Bestellung nochmal Nachfragen weil beim R129 bin ich nicht so bewandert.
Tschüss
4M_Uwe schrieb:Hi
Also wenn ich Dein Bild und die Bilder im EPC vergleiche müste die Gummidichtung A129 824 0098 haben und so 3EUR kosten. Die hintere Abdeckung müste A129 682 0360 sein und so 40EUR kosten. Also alles nicht die Welt und danach Motorwäsche und der heimische Marder kann seinen Geruch wieder anbringen. Danach ist alles wieder gut!
Bei den Nummern bitte vor der Bestellung nochmal Nachfragen weil beim R129 bin ich nicht so bewandert.
Tschüss
Danke, Uwe!
Wenn die Teile sooo günstig sind, werde ich natürlich kein Gewese mehr drum machen! Meintest du normale Motorwäsche oder das inzwischen sehr beliebte (teure) Eisstrahlen?
Gruß
Pit
Der Marder war da! -
4M_Uwe - 17.07.11
Ganz normale Motorwäsche reicht. Es muss nur der Geruch raus! Deswegen hat der Marder bei der Lackiererei auch Deinen Wagen so hergenommen! Er konnte Deinen Marder" nicht riechen" und ist deswegen so ausgetickt!
Tschüss
Der Marder war da! -
poldi - 17.07.11
Zitat:...Der Meister zuckte allerdings nur mit den Schultern und war der Meinung, dass das Auto ja technisch nicht geschädigt sei und unter die Motorhaube schaue man ja sowieso nur selten!...
Na das ist ja mal ne richtige Einstellung :idiot::kotzen:
Frag mal den "Meister" ob Du ihm seine Halskette gegen einen Doppel-T-Träger tauschen darfst - is ja auch aus Metall, hat die gleiche Funktion und die Optik spielt eh keine Rolle :pfeif:
lg poldi
poldi schrieb:Na das ist ja mal ne richtige Einstellung :idiot::kotzen:
Frag mal den "Meister" ob Du ihm seine Halskette gegen einen Doppel-T-Träger tauschen darfst - is ja auch aus Metall, hat die gleiche Funktion und die Optik spielt eh keine Rolle :pfeif:
lg poldi
...echt lustig, Poldi!
Aber du hast natürlich recht: Ein gepflegtes Auto sollte sogar "untenrum" tadellos sein - wie bei unserer Spezies auch!
Da ich bei meinem Lackierer öfters für kleines Geld unbürokratisch arbeiten lasse, nehme ich solche Kommentare einigermaßen gelassen hin, du verstehst...
Gruß
Pit
Der Marder war da! -
redbull1980 - 17.07.11
Oh man mein Marder ist auch ganz schlimm, in der Tiefgarage ist da unter ein Paradies für den Marder Trocken nicht allzu kalt usw. fast jedes Auto hat dort Tapsen, Antennen werden angeknabbert, meine Motorhauben Dämmung ist fast nach jeder Ausfahrt ein stück kleiner.
Auf den Kombi hat er schon ein Schiss gelassen und das hat ekelhaft gestunken bäää:ausflipp:
Der Hausmeister hat schon irgend was gestreut aber nix Hilft :knueppel:
Der Marder war da! -
madmac - 18.07.11
verdammte Mistviecher!
Zum Glück mag mein Marder keinen Benz, nachdem er sich beim Versuch die Frontscheibe meines früheren G runterzurutschen fast das Genick gebrochen hat!:kicher: jedenfalls hat er RO-SL bisher nur berutscht und aufs Verdeck geschissen. Inzwischen haust RO-SL aber in der dafür freigeräumten Garage, 2 Kräder mussten weichen.
Meinen früheren Alltags Citroen ZX hat er aber in Fetzen gekaut, geholfen hat das nur unterlegen mit engmaschigem Maschendraht, da geht er ungern drauf. Ich hatte auch das Problemen mit je 1 Marder in der Arbeit und zu Hause, die jeweils ihr Revier = mein Auto markiert und verteidigt haben. Motorwäsche usw. hat gar nix genützt, im Gegenteil, auf frisch geputzten und gewachsten Autos kann man (Marder) viel besser rutschen.