Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF - g3h31mn1s - 09.09.08
Es ist soweit ich habe mich nun entschlossen den SL einzuwintern und mit den Modifikationen für nächste Saison zu beginnen.
Geplant ist:
Umbau auf AMG MOPF
Hier habe ich die Teile fast beisammen:
Stoßfänger vorne aus eBay
Anbauteil Stoßfänger von der Firma Schade & Sohn - Danke an dieser Stelle ich bekam einen Paketpreis, sonst wäre es vierstellig ausgefallen. :vogel: :ausflipp:
Seitenschweller aus eBay
Seitenbeplankung ist nach wie vor in Arbeit
Über die Lackierung bin ich noch nicht ganz schüssig, entweder alles Almandin Rot oder um den Kontrast nicht allzu schlimm werden zu lassen oder sonst einerseits 569 Avantgarde Rot Metallic oder 572 Rubinrot-Metallic - damit fallen die nicht zu lackierenden Stellen nicht so schlimm auf - ich möchte einfach nicht den ganzen Wagen zerlegen um den Lack draufzubringen.
Einbau Tagfahrlicht und Coming Home Modul, Blinkermodulund und Brabus Tempamatik so möglich im KI.
Die Felgen werden bei der Firma Kerscher zerlegt und auf Vordermann gebracht
Im Innenraum wird versucht das Holz auf einen gemeinsammen stimmigen leicht rötlichen Wurzelholzton zu bekommen, momentan sind Mittelkonsole und die Blenden der Sitzverstellung altersbedingt schon sehr hell, das Lenrad und die Rollos beim Aschenbecher sind neu und stimmig.
Ausserdem möchte ich das Leder wieder auf Vordermann bringen, hier wurde in 16 Jahren auch ein wenig 'geschlampt' - zuzmindest die linke Sitzwange am Fahrersitz soll wieder schwarz erstrahlen.
Weitere kleinere Instandsetzungen wie Abschmieren, Wartung der Scheibenwischermimik, dem Kombiinstrument sowie Flüssigkeits- und Filterwechsel fallen da nicht mehr so ins Gewicht.
Und nächste Woche gehts los, ab da bin ich dann im wohlverdienten Urlaub bei Schilcher, Werkstätte und Wohnmöglichkeit über den beiden :love: :love:
Grüße aus Wien
Oskar
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF -
wrb40 - 09.09.08
Hallo Oskar,
da hast Dir ja einiges vorgenommen. Was die Lackierung anbelangt - das würde ich schon vernünftig machen! Eine komplette Lackierung und die sehr gut ausgeführt, würde bei dem Lackzustand sicher nicht schaden. Anschließend wird Dein Wagen wieder wie neu glänzen. Nimm von der Farbe her den Originallack.
Gruß Willy
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF -
mb500sl - 10.09.08
Hallo Oscar,
ich denke auch eine volllackierung ist sicher die schoenere loesung O0
und wenn du dir schon soviel arbeit machst sollte es auch ein dementsprechendes optik entstehen.
gruss georg
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF - mp3spock - 10.09.08
Hallo Oskar,
da hast du dir ja wirklich was vorgenommen. Bin schon seeeeehr auf das Ergebnis nach der Winterpause gespannt, da steht dann gleich wieder mal ein Ausflug nach OÖ an :-)
lg
Andi
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF - EV12 - 10.09.08
Viel Erfolg Oskar!!! O0 O0 O0
Und stell fleissig Bilder ein!!
LG Peter
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF - g3h31mn1s - 10.09.08
Ihr habt ja sicher recht, aber den Wagen bis auf den Rahmen zu zerlegen - irgendwie ist mir so gar nicht danch - und so viel Urlaub habe ich dann auch nicht über :'(
Zum Zerlegen täte es ja noch reichen, aber der Zusammenbau geht sich da nicht mehr aus - zudem ich in der Werkstatt ja nur 'eingemietet' bin.
Ausserdem wird der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nicht in Österreich lackiert, und die Fragen der Zöllner ausserhalb des EU Raums möchte ich mir da irgendwie ersparen ;D
ad Originalfarbe: Meint Ihr alles Almandinrot? Von der Rückrüstbarkeit würde das sicher absoluten Sinn machen, aber irgendwie bin ich der Farbe überdrüssig.
Oder alles in Almandin macht den Wagen 'frischer' - mal nachdenken.
ad Willy: Vollackierung wird es sicher werden müssen, immerhin hat der Lack 16 Jahre am Buckel.
Danke Peter, aber auch gleich eine Frage: Was hast Du zerlegt um zu lackieren?
ad Andi: Versprochen, wenn ich nach der Rabiatperle wieder kommen darf ;D
Grüße noch aus Wien
Oskar
g3h31mn1s schrieb:Danke Peter, aber auch gleich eine Frage: Was hast Du zerlegt um zu lackieren?
Motor, Scheiben und Innenausstattung durften an ihrem Platz bleiben, der Rest musst ab bzw. raus..
Geht beim SL eigentlich alles recht einfach und schnell.
Und beim MoPf Umbau ist alles in Wagenfarbe fast noch wichtiger als beim VorMoPf!
Gruß Peter
Erfahrungsbericht Umbau 129.060 AMG MOPF - g3h31mn1s - 10.09.08
Danke Peter, alles in Wagenfarbe war geplant, nur die Farbe ist noch offen..
Ich denke bloß an das Bild wenn man die Motorhaube aufmacht und der Motorraum passt nicht zur Aussenlackierung :kotz:
g3h31mn1s schrieb:Danke Peter, alles in Wagenfarbe war geplant, nur die Farbe ist noch offen..
Ich denke bloß an das Bild wenn man die Motorhaube aufmacht und der Motorraum passt nicht zur Aussenlackierung :kotz:
Genau darum bin ich ja auch bei blauschwarz geblieben, nur halt drei Abstufungen dunkler.
Das sieht man im Motorraum nicht, macht sich aussen aber deutlich bemerkbar.
Das müsste bei Dir doch auch gehen!!!
Gruß Peter
Guck:
Aussen Neulack, Schlossträger etc. Originallack!