Rabatt auf Ersatzteile für Forumsmitglieder -
THOMY500 - 31.01.11
...dann bin ich ja beruhigt:kicher:
Wir können uns ja gemeinsam einweisen lassen:hihi:
VG,
Thomas
Aladin - 14.04.11
Hallo Peter,
vielen Dank, super Sache die Du in die Wege geleitet hast,
ich habe viel Geld gespart.
Vielen Dank auch an Herrn Fischer, kompetent, schnell, zuverlässig.
teifiteifi - 20.07.11
Hallo,
ich habe gestern mal mit meinem SL 320 den AVG-Service in Bad Tölz ausprobiert. Nach telefonischer Voranmeldung vor einer Woche hat terminlich alles geklappt, incl. Stellung eines Leihwagens (zu sehr günstigen Konditionen).
Die auszuführenden Arbeiten wurden von mir explizit in Auftrag gegeben, nämlich Flüssigkeitswechsel Kühlung, Getriebe, Bremsen und Erneuerung der Spannrolle/Keiriemen.
Das wurde ordnungsgemäss erledigt. Ich kann deshalb auch nicht beurteilen, wie kompetent man dort bei diffusen Problemen wie z.B. Geräusche oder Elektrik/Elektronik ist. Vertrauen hätte ich aber auch in diesen Fällen.
Die Behandlung der Kunden unterscheidet sich wohltuend von Mercedes-Grossbetrieben, in denen häufig Arroganz anzutreffen ist. Schon bei der Reparaturannahme in einem engen Büro entstand fast eine familiäre Atmosphähre. Der Serviceberater nimmt sich sehr viel Zeit, bis er im Computer die entsprechende Position gefunden hat. Bei der Abholung hatte ich einen sehr netten Kontakt zu dem Serviceleiter Michael Fichtl, der selbst einen 300 SL fährt. So stellt man sich eine gute Kundenbetreuung vor! Er verdient wirlich die Bezeichnung "der Freundliche"!
Bei der Rechnungsstellung darf man sich keine Wunder erhoffen. Berechnet wird nach den im Computer gespeicherten Vorgaben von Daimler, die für alle Mercedes-Werkstätten gleich sind. Dort sind seit Jahren unverschämte 9 AW für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gespeichert, was - nach Abzug der 20% Rabatt - immer noch 67,68 € Arbeitslohn plus 9,52 € Material plus MWSt, insgesamt also rd. 92 € kostet. Das kann man zur Hälfte des Preises bei einer Freien Werkstatt oder bei einem Bosch-Dienst erledigen lassen!
Empfehlenswert ist der AVG-Service dennoch insbesondere bei SL-spezifischen Arbeiten. Mit dem Rabatt nähert er sich etwas den Preisen der Wettbewerber (ich denke da an BMW, die auch alles andere als Discounter sind!).
Herr Fichtl berichtete mir, dass er auf Grund der Werbung hier im Forum bereits etliche neue SL-Kunden bekommen habe, die teilweise bis zu 100 km entfernt wohnen!
Fazit: Ein attraktiver Servicebetrieb für unsere SL's, auch wenn man wenn man etwas weiter entfernt von Bad Tölz wohnt (wie ich, 50 km).
Gruss Werner
THOMY500 - 20.07.11
teifiteifi schrieb:Hallo,
ich habe gestern mal mit meinem SL 320 den AVG-Service in Bad Tölz ausprobiert. Nach telefonischer Voranmeldung vor einer Woche hat terminlich alles geklappt, incl. Stellung eines Leihwagens (zu sehr günstigen Konditionen).
Die auszuführenden Arbeiten wurden von mir explizit in Auftrag gegeben, nämlich Flüssigkeitswechsel Kühlung, Getriebe, Bremsen und Erneuerung der Spannrolle/Keiriemen.
Das wurde ordnungsgemäss erledigt. Ich kann deshalb auch nicht beurteilen, wie kompetent man dort bei diffusen Problemen wie z.B. Geräusche oder Elektrik/Elektronik ist. Vertrauen hätte ich aber auch in diesen Fällen.
Die Behandlung der Kunden unterscheidet sich wohltuend von Mercedes-Grossbetrieben, in denen häufig Arroganz anzutreffen ist. Schon bei der Reparaturannahme in einem engen Büro entstand fast eine familiäre Atmosphähre. Der Serviceberater nimmt sich sehr viel Zeit, bis er im Computer die entsprechende Position gefunden hat. Bei der Abholung hatte ich einen sehr netten Kontakt zu dem Serviceleiter Michael Fichtl, der selbst einen 300 SL fährt. So stellt man sich eine gute Kundenbetreuung vor! Er verdient wirlich die Bezeichnung "der Freundliche"!
Bei der Rechnungsstellung darf man sich keine Wunder erhoffen. Berechnet wird nach den im Computer gespeicherten Vorgaben von Daimler, die für alle Mercedes-Werkstätten gleich sind. Dort sind seit Jahren unverschämte 9 AW für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gespeichert, was - nach Abzug der 20% Rabatt - immer noch 67,68 € Arbeitslohn plus 9,52 € Material plus MWSt, insgesamt also rd. 92 € kostet. Das kann man zur Hälfte des Preises bei einer Freien Werkstatt oder bei einem Bosch-Dienst erledigen lassen!
Empfehlenswert ist der AVG-Service dennoch insbesondere bei SL-spezifischen Arbeiten. Mit dem Rabatt nähert er sich etwas den Preisen der Wettbewerber (ich denke da an BMW, die auch alles andere als Discounter sind!).
Herr Fichtl berichtete mir, dass er auf Grund der Werbung hier im Forum bereits etliche neue SL-Kunden bekommen habe, die teilweise bis zu 100 km entfernt wohnen!
Fazit: Ein attraktiver Servicebetrieb für unsere SL's, auch wenn man wenn man etwas weiter entfernt von Bad Tölz wohnt (wie ich, 50 km).
Gruss Werner
...Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Bei SL spezifischen Arbeiten ist AVG eine Top Adresse:daumenh:
Ich hole übrigens Freitag meinen "neuen" SL ab und werde ihn wohl auch zur Kur nach Bad Tölz bringen, um ihn perfektionieren zu lassen. Auf dem Zettel stehen schon einmal neue Türfangbänder und ein paar andere Kleinigkeiten.
VG,
Thomas
Sophokles - 20.07.11
Hallo,
bei mir ist jetzt die "große Inspektion" die alle 60.000 km anfällt fällig. Ist ja einiges zu tun wie Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, diverse Filter und Ölwechsel....
nun überlege ich meinen SL zu nutzen wenn ich die kommenden Wochen wieder nach München muss und meinen Dicken nach Bad Tölz zu bringen.
Meine Frage richtet sich an diejenigen die bereits dort waren: Wie hoch wäre der Kostenaufwand dafür und lohnt es sich überhaupt wegen dem Stempel vom Benz ins Serviceheft dorthin zu gehen. Im Gedanken ist es ja eine schöne Sache trotzdem überlege ich ob ich nicht einige Hundert Euro sparen kann bei gleicher qualilitativer erledigung der Inspektion zum beispiel in einer freien Werkstatt. Für mich natürlich sehr reizvoll an Bad Tölz ist, dass sie wissen was sie tun und viel Erfahrung mit dem R129 haben.
Gruß
Stefan
teifiteifi - 20.07.11
Sophokles schrieb:Hallo,
bei mir ist jetzt die "große Inspektion" die alle 60.000 km anfällt fällig. Ist ja einiges zu tun wie Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, diverse Filter und Ölwechsel....
nun überlege ich meinen SL zu nutzen wenn ich die kommenden Wochen wieder nach München muss und meinen Dicken nach Bad Tölz zu bringen.
Stefan
Das ist eine Glaubensfrage! Wer meint, mit dem Mercedes-Stempel im Scheckheft sei sein Auto mehr wert, möge die Inspektion durchführen lassen. Im Rahmen der Inspektion ist übrigens der Wechsel der Bremsflüssigkeit günstiger, ich glaube "nur" 6 AW. Motorölwechsel, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit kann man sich auch von Fachbetrieben im Scheckheft bestätigen lassen. Im Übrigen besteht die Inspektionsliste zu 90% aus "prüfen", und seit den vielen negativen Werkstättentests gebe ich gezielt nur noch die Dinge in Auftrag, die "erneuert" oder "gewechselt" werden müssen.
Wenn schon, dann bist Du in Tölz m.E. in besseren Händen als bei Henne in München.
Gruss Werner
Eddi - 14.08.11
Danke Danke Danke:daumenh:
Ich habe den Service auch ausprobieren dürfen. :w00t: Habe mir ein Verdecksteuergerät bestellt und da deifilos gerade in Weyarn war war auch die Abholung am
nächsten :w00t: Tag kein Problem. Trotz Rabattgruppe drei wurde mir der volle Rabatt weiter gegeben.
Großes Lob an soviel Service.:daumenh::daumenh:
lg Eddi
strich8 - 02.09.11
Hallo,
ich war im Urlaub in Murnau unterwegs als das Verdeck streikte. Da bin mal schnell zu ner Freien Werkstatt gefahren um das Verdeck zu reparieren. Wird doch nur ein Elektikfehler sein.
Leider war der freundliche Werkstattinhaber dann doch nicht in der Lage den Elektrikfehler zu orten.
Dann fiel mir plötzlich ein, was ich vor langer Zeit im Forum gelesen hatte. Ich wußte nur noch "Bad Tölz Mercedes".
Also nichts wie hin. Das Auto vorgestellt und konnte das Auto sofort da lassen. Am nächsten Tag wollten die freundlichen Mechaniker zu werke gehen. Noch nen Leihwagen (Smart Cabrio:punk

bekommen und der Urlaub war erstmal gerettet.
Am nächsten Tag gegen 14 Uhr ging das Telefon, der SL sei fertigt.
Schnell hin den Liebling abholen und schauen was es war.
Ein Überspannungsrelais(?), kosten für das Teil und Arbeitslohn minus 20% Forumrabatt (vielen Dank) plus 15 takken für das Spaßmobil in Summe unter 110 Griechonen.
Dazu war der Wagen gewaschen und gesaugt und stand da wie Neu. So super sauber hatte ich den Wagen noch nie gesehen! :danke:
Alleine fürs reinigen lohnt es sich den Wagen ab und zu da mal durchchecken zu lassen

.
Ich überlege schon, ob ich die komplette Wartung des Fahrzeugs in den Urlaub verschiebe und nächstes Jahr den SL nach Bad Tölz bringe.
Auf dem Hof standen noch 3 weitere SL, also das ist doch mal ein gutes Zeichen. Kompetent und günstig!!
Ich kann die Werkstatt nur weiter empfehlen.
The Boss - 05.09.11
strich8 schrieb:Hallo,
ich war im Urlaub in Murnau unterwegs als das Verdeck streikte. Da bin mal schnell zu ner Freien Werkstatt gefahren um das Verdeck zu reparieren. Wird doch nur ein Elektikfehler sein.
Leider war der freundliche Werkstattinhaber dann doch nicht in der Lage den Elektrikfehler zu orten.
Dann fiel mir plötzlich ein, was ich vor langer Zeit im Forum gelesen hatte. Ich wußte nur noch "Bad Tölz Mercedes".
Also nichts wie hin. Das Auto vorgestellt und konnte das Auto sofort da lassen. Am nächsten Tag wollten die freundlichen Mechaniker zu werke gehen. Noch nen Leihwagen (Smart Cabrio:punk
bekommen und der Urlaub war erstmal gerettet.
Am nächsten Tag gegen 14 Uhr ging das Telefon, der SL sei fertigt.
Schnell hin den Liebling abholen und schauen was es war.
Ein Überspannungsrelais(?), kosten für das Teil und Arbeitslohn minus 20% Forumrabatt (vielen Dank) plus 15 takken für das Spaßmobil in Summe unter 110 Griechonen.
Dazu war der Wagen gewaschen und gesaugt und stand da wie Neu. So super sauber hatte ich den Wagen noch nie gesehen! :danke:
Alleine fürs reinigen lohnt es sich den Wagen ab und zu da mal durchchecken zu lassen
.
Ich überlege schon, ob ich die komplette Wartung des Fahrzeugs in den Urlaub verschiebe und nächstes Jahr den SL nach Bad Tölz bringe.
Auf dem Hof standen noch 3 weitere SL, also das ist doch mal ein gutes Zeichen. Kompetent und günstig!!
Ich kann die Werkstatt nur weiter empfehlen.
Inwiefern streikte das Verdeck denn bei dir und wo sitzt dieses sogenannte Überspannungsrelais welches demzufolge für die Verdecksteuerung mit verantwortlich ist?
Vielen Dank
strich8 - 05.09.11
Das Verdeck ließ sich teilweise nicht schließen und dann manchmal nicht öffnen.
Also, eingestiegen und Dach geöffnet. Nach einer Weile fahrt mal tanken dabei Motor aus(!) und Dach offengelassen (normal oder?). Weitergefahren und zuhause ließ sich dann das verreckte D... nicht mehr schließen. Also mechanisch zu gemacht. Nächsten morgen Dach wieder geöffnet und sofort zugemacht. 10 Minuten später gings dann aber nicht mehr. Also das war wirklich kein spaß!!! und schon lange nicht im Urlaub.
Ich war auch vorm Urlaub in meiner bisherigen Schrauberwerkstatt weil das Dach ab und zu, meist nach Kurzstrecken, dieses Phänomen zeigte. Nach ein paar Kilometern Fahrt war dann alles wieder o.k.
Der Typ hat aber nichts feststellen können.
Um so glücklicher war ich dann als der Fehler dann in Tölz behoben wurde.
Wo das Drecksrelais sitzt weiß ich aber nicht.