Verdeck öffnen bis 50 Kmh? -
67aquablue - 15.08.13
Was meint er mit mopf 96?
1 war doch eher und 2 kam 98 oder?
Verdeck öffnen bis 50 Kmh? - SLOpa - 16.08.13
Also jetzt mal ein Votum aus der Rentnerecke!
Das mit dem Modul ist ja eine feine Sache, hat aber auch seine Tücken, z.B. wenn man den Knopf gedrückt hat, aussteigt und der Zündschlüssel noch im Auto ist - sorry poldi, das musste mal raus!
Bei der Fernsteuerung von der Eisdiele aus macht das ja auch mächtig Eindruck, habe ich mir sagen lassen, aaaaber:
Wer schon einmal bei plötzlichem Regen mit einem R107 oder mit der Pagode rechts ran musste, weiß den Komfort der Verdeckschließung bei unserem R129 zu schätzen; von den Hardlinern, die ohne Verdeck in britischen Roadstern unterwegs sind, will ich gar nicht erst anfangen, da ist schon eine Persenning beim Parken ziemlich anrüchig...
Meine Erfahrung sagt mir, dass das Modul nicht unbedingt sein muss! Warum neidisch auf Peugeots, Gölfe oder Opelz schauen, nur weil die das alles können, während deren Eigner aber mangels Ausstrahlung ihrer Fahrzeuge doch etwas neidisch auf unsere Sterne gucken? Wenn nicht heute, dann in zehn Jahren, wenn ihre Modelle vergessen sind - wetten!
Euer Pit
Stephan KS - 16.08.13
brotundbutter schrieb:Hallo
Beim großen Auktionshaus wird diese Modul angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-AMG-R129-SL-bis-mopf-96-Verdecksteuerung-bis-40-km-h-automatic-/271258011250?pt=DE_Autoteile&hash=item3f283cc672
Hört sich ja gut und einfach an, ist aber kein Sonderangebot. Kennt jemand das Teil?
Benno
Hallo Benno,
das Modul habe ich seit 2005 oder 2006 in meinem SL montiert und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe es beim TÜV eintragen lassen.
http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=9637#p111666
Mir ist immer wieder unklar, warum dieses Modul so wenig Anklang findet, obwohl es plug and play ist und sich eintragen lässt.
Viele Grüße
Stephan
Nerd - 16.08.13
Aber Achtung!
Bitte auf den / die Stecker achten. Es gibt unterschiedliche Verdecksteuergeräte und die haben unterschiedliche Stecker.

agnix:, aber das in der Bucht angebotene Modul passt nicht bei jedem Steuergerät.
:engel:
Nerd
Verdeck öffnen bis 50 Kmh? - charles - 16.08.13
Hallo zusammen,
Ich hab´das Modul (Galu vom Nachbarforum)seit gut einem Jahr drin und es gibt nix zu meckern. Die Eisdielenfunktion hab ich mir gespart. Es ist einfach praktisch-ich möchte ich es nicht mehr missen.
Von häufiger Benutzen bei zu hohen Geschwindigkeiten würde ich abraten. Unsere Schätzchen haben ja schon alle ein paar Jährchen hinter sich und je höher die Geschwindigkeit, desto mehr muss sich die Hydraulik dabei anstrengen.
Schönen Restsommer an alle
Charles
madmac - 16.08.13
@SLOpa: das hast Du sehr schön formuliert, als ehemaliger Spiti und TR 6 Fahrer seh ich das auch so. Obwohl: Man kann bei denen auch das Dach im Sitzen an der Ampel schnell draufklappen (durch atechnologischen Griff über die Schulter nach hinten) und einrasten und das Feintuning später nachholen.
Und die Möglichkeit einer Druckknopfspritzdecke vermisse ich sogar manchmal, ist im Herbst eine feine Sache, wenn die Beifahrerseite zubleibt und man offen schön im Warmen sitzt. Geht natürlich im SL mit Windschott auch, sieht aber nicht so cool aus...:cheesy:
Verdeck öffnen bis 50 Kmh? - SLOpa - 16.08.13
madmac schrieb:@SLOpa: das hast Du sehr schön formuliert, als ehemaliger Spiti und TR 6 Fahrer seh ich das auch so. Obwohl: Man kann bei denen auch das Dach im Sitzen an der Ampel schnell draufklappen (durch atechnologischen Griff über die Schulter nach hinten) und einrasten und das Feintuning später nachholen.
Und die Möglichkeit einer Druckknopfspritzdecke vermisse ich sogar manchmal, ist im Herbst eine feine Sache, wenn die Beifahrerseite zubleibt und man offen schön im Warmen sitzt. Geht natürlich im SL mit Windschott auch, sieht aber nicht so cool aus...:cheesy:
Hallo Martin,
ich dachte eher an die frühen Roadster, bei denen das Faltdach noch als Sonderzubehör geordert werden musste! Persenning auf dem Boot finde ich auch nützlich, im SL habe ich sie aber noch nicht vermisst...
Nochmal an alle Schaltmodulfans: Ich gönne euch die kleine Modifikation, ehrlich!!! Wollte nur sagen, dass ich sie nicht unbedingt brauche,
good night
Pit
redbull1980 - 17.12.13
Hallo ich hab mal ne frage !!
Hab mir jetzt das Komplette Modul bestellt .
Aber wie ist das jetzt mit dem Harttop das ich im Frühjahr und Herbst drauf machen möchte. Hat das schon mal jemand probiert ob es da auch gut funktioniert da es ja mit einem Finger druck komplett auf geht das verdeck aber wie ist das mit dem Harttop nicht das es da nicht funktioniert so wie man will !!
Hat das schon jemand ausprobiert ???? :frage:
Laureon - 17.12.13
Hallo RedBull1980,
ich mache es kurz - ja funktioniert mit Modul und Hardtop einwandfrei!

Das Steuergerät erkennt ob ein Hardtop aufgesetzt wurde (Schalter in den Verschlüssen) und Verriegelt / Entriegelt dann enstsprechend nur das Hardtop. Verdeck und Module somit in dieser Konstellation ohne Funktion! :clap:
Also, viel Spaß mit Deinem Modul.
VG
Sven Oliver
redbull1980 schrieb:Hallo ich hab mal ne frage !!
Hab mir jetzt das Komplette Modul bestellt .
Aber wie ist das jetzt mit dem Harttop das ich im Frühjahr und Herbst drauf machen möchte. Hat das schon mal jemand probiert ob es da auch gut funktioniert da es ja mit einem Finger druck komplett auf geht das verdeck aber wie ist das mit dem Harttop nicht das es da nicht funktioniert so wie man will !!
Hat das schon jemand ausprobiert ???? :frage:
tom4 - 18.12.13
Kann ich nur bestätigen, kein Problem mit dem Hardtop. :daumenh::echt: