R129-Forum
Überrollbügel stellt sich auf - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Überrollbügel stellt sich auf (/thread-7772.html)

Seiten: 1 2 3 4

Überrollbügel stellt sich auf - victor12 - 29.01.11

ich habe mir im letzten Jahr mein Traum erfüllt und ein 97iger SL gekauft.
Tolles Auto und sehr guter Zusatnd, hat auch die Tieferlegung und Reifen 245 und 275 mit 18" Felgen.
Der Überrollbügel ist bisher noch nie unkontrolliert raus gekommen, aber wie kann ich prüfen, ob hier der Vorbesitzer nicht Mist gemacht hat und der Bügel im Notfall wirklich funktioniert?

Überrollbügel stellt sich auf - jochen - 29.01.11

victor12 schrieb:ich habe mir im letzten Jahr mein Traum erfüllt und ein 97iger SL gekauft.
Tolles Auto und sehr guter Zusatnd, hat auch die Tieferlegung und Reifen 245 und 275 mit 18" Felgen.
Der Überrollbügel ist bisher noch nie unkontrolliert raus gekommen, aber wie kann ich prüfen, ob hier der Vorbesitzer nicht Mist gemacht hat und der Bügel im Notfall wirklich funktioniert?

Mit 200 in den nächsten Graben...vielleicht? :kicher::kicher::hihi:

Nee -Spaß bei Seite, das müssen die Könner hier beantworten.

Gruß Jochen:liebe2:

Überrollbügel stellt sich auf - SL_70_AMG - 29.01.11

Deiner hat auf jeden Fall keine Hinterachschalter, da ist ein Pendelschalter im VSG.
Solange keine Fehler angezeigt werden, sollte der funktionieren.
Bei mir löst er immer aus bei einer Gefahrenbremsung aus V-Max, wenn ich hier in Mannheim an einer bestimmten Stelle an der Ampel losziehe auch. 150 Grad Kehre und ein leichter Hügel.

Überrollbügel stellt sich auf - victor12 - 30.01.11

Danke, dass sind ja wirklich konstruktive Vorschläge, ich hoffe, da kommt noch mehr. Victor12

Überrollbügel stellt sich auf - SL_70_AMG - 30.01.11

Hatte überlesen, dass Du einen 280er hast, da kommt die V-Max nicht so toll rüber...:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Mach die Zündung an und löse die beiden M6-Muttern am VSG und bewege es ein wenig heftiger. Sollte keine 2 Sekunden bis zum erwünschten Erfolg dauern. RATSCH !!!

Überrollbügel stellt sich auf - red-danger - 30.01.11

Hi Christian1
Auch n schöner Funktionstest.
Steht das so im WIS? :confused:

Überrollbügel stellt sich auf - db82 - 31.01.11

Wikipedia sagt, dass VSG u.a. für "Verein für sexuelle Gleichberechtigung" steht...
aber ich stehe nur wieder aufm Schlauch, schätze ich ;-)

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob diese Hinterachsschalter noch funktionieren...
testet man damit die Funktion dieser Schalter?

Überrollbügel stellt sich auf - Joey - 31.01.11

Hallo Dietrich,

VSG steht wahrscheinlich für [SIZE="4"]V[/SIZE]erdeck [SIZE="4"]S[/SIZE]teuer [SIZE="4"]G[/SIZE]erät, aber so genau kann man das nicht sagen:cheesy:

Und mit dem Testen: Da fällt mir Momentan nur Blödsinn zu ein und den willst DU sicherlich nicht hören.:hihi:

Gruß vom Exil-Wehrheimer

Überrollbügel stellt sich auf - red-danger - 31.01.11

db82 schrieb:Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob diese Hinterachsschalter noch funktionieren...
testet man damit die Funktion dieser Schalter?

Test geht so:
Drehschalter an beiden HA-Sensoren auf Position "Arretiert" stellen, dann aus einer Geschwinigkeit von 10 -15 Km/h ein Vollbremsung machen...und wenn alles i.O. ist macht es laut "Ratsch" und der Bügel ist oben!
Zum Abschwenken des Bügels die Drehschalter der HA-Sensoren wieder auf Position "Funktion" stellen und den Bügel mit dem Schalter manuel abschwenken. Es kann sein, dass du vorher den Schalter für ein paar Sekunden betätigen musst, damit der Überrollbügel wieder freigegeben wird..
Viel Spaß beim Test

Rodgauer schrieb dazu:
Zitat:Wenn der Bügel selbsttätig ausgelöst hat, lässt er sich über den Schalter in der Mittelkonsole wieder einfahren. Dazu muss der Schalter jedoch zuerst in Position "Bügel aufstellen" solange gehalten werden, bis ein ganz leichtes Klacken am Bügel zu hören ist. Erst dann kann der Bügel wieder mit dem Schalter zurückgefahren werden.

Überrollbügel stellt sich auf - SL_70_AMG - 01.02.11

Ulrich, die Fragestellung bezog sich auf einen Code 807, Du beschreibst bis 805.

Das steht nicht so im WIS, aber es funktioniert einwandfrei !!!

Ich würde einfach auf die Selbstdiagnose des VSG vertrauen. Zündung an, Verdeckschalter leuchtet und geht kurz danach aus, Überrollbügelkontrolleuchte leuchtet. Nach Motorstart geht diese im KI mit den anderen Lämpchen aus.
Alles ist in Ordnung...

Was soll die blöde Fragerei dann ????