R129-Forum
Umrüsten vom 300er auf??? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Umrüsten vom 300er auf??? (/thread-9232.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Umrüsten vom 300er auf??? - Ralf Bergmann - 07.03.11

wie ich schon erwähnte, möchte mich ungern von meinem "schrottreifen SL " wie jonathanheart schreibt, trennen.
Habe halt mit dem Auto viel viel Pech gahabt, und schon einige tausend Euronen investiert.
Hätte..... nützt mir nix, ist wohl ein Fass ohne Boden.
Auf was ich umrüsten möchte? Auf eine Motorisierung,(egal ob 320er oder 500er) wo man die Teile relativ günstig bekommt, damit es dennoch überschaubar bleibt. Die Wirschaftlichkeit interessiert mich nicht, weil ich noch2 Wagen (BMW und Golf 5 und ein Mopped ) habe.
Klar, n anderen kaufen geht auch, aber ich habe den Ofen nun seit 9 Jahren, bin davon 7 Jahre täglich mehrere hundert KM gefahren und hänge nun mal an diesem alten Schätzchen...
Kannder ein oder andere hier vielleicht nicht nachvollziehen, ist aber nun mal so.
Für mich wäre es ein Traum, den so hinzubekommen, dass der bald wieder 1a da steht und ich dann noch lange lange fahren kann.....
Vielelicht weiß einer von Euch, wo ein "ausgebrannter oder verunfallter" steht, dessen Teil ich gut in meinem verbauen kann. Muss auch nicht heute sein, nur sollte sich zufällig was finden, bin ich für Hinweise dankbar.:punk:

Umrüsten vom 300er auf??? - Braunbär - 07.03.11

Hallo Ralf
Du scheinst sehr an deinen Ofen zu hängen. Is ja auch nicht verkehrt.
Ich würde mir trotzdem die 140kw Teile besorgen. Ansonsten wird es wohl
sehr teuer und kompliziert. Smile

Umrüsten vom 300er auf??? - KaeptnNemo - 07.03.11

Was ist denn mit "MÄDELE" ?

Umrüsten vom 300er auf??? - SL_70_AMG - 07.03.11

Das Problem, dass er nicht in die Hufe kommt, liegt am Motor.
Das arme Ding ist mit den 140 KW halt nicht gemacht für den schweren Wagen.
Im 190er ist der 3 Liter Motor eigentlich gut fahrbar, der SL ist aber viel zu schwer.
Darum sage ich immer, dass der 500er die Einstiegsmotorisierung für den SL ist. Das 6-Zylinder Gedöns ist in dem schweren Wagen einfach unbrauchbar.

Umbauen ist totaler Quatsch !!!

Nimm die 4000.-€ für Deinen und lege die Umbaukosten drauf, und kaufe einen 500er.
Der kommt in die Hufe, wenn man Gas gibt und Du musst nicht Monate lang basteln.:clap:

Umrüsten vom 300er auf??? - DavidH - 07.03.11

Ich würde gleich den Motor vom Pagani Zonda einbauen, das 8-Zylinder Gedöns ist doch den Aufwand garnicht wert :kicher:

Viele Grüße

Umrüsten vom 300er auf??? - KaeptnNemo - 07.03.11

und nochmal:

KaeptnNemo schrieb:Was ist denn mit "MÄDELE" ?

Umrüsten vom 300er auf??? - Harrie - 07.03.11

KaeptnNemo schrieb:und nochmal:
Wenn noch alles komplett ist, sicherlich eine gutes Idee. Fehlen dann nur noch die SchrauberfähigkeitenWink

Umrüsten vom 300er auf??? - Youngtimer - 09.03.11

Jaaa neeeee iss klaaar !

RALF BERGMANN schraubt einen 300er auf einen 500er um, weil dann die Teile für den 500er zukünftig billiger sind als für den 300er Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Nicht nur, dass das ein Widerspruch in sich ist (R. B. und schrauben, s. seine alten Posts) und selbst der Tausch eines KI eine unüberwindbare Hürde war....

Datt muss irgendwie an den Nachwirkungen von Karneval liegen.
Ich werd' das gefühl nicht los, der Kerl macht siche inen Spaß daraus, dass wir hier immer wieder auf seine Stories anspringen und lacht sich kaputt. Würde mich nicht wundern, wenn da noch nicht mal ein SL irgendwo herumsteht. Der sollte doch schon lange einem Opel gewichen sein ?

Erinnert mich irgendwie an Hans Much im Internet vor so 5-10 Jahren :autsch:

Umrüsten vom 300er auf??? - Ralf Bergmann - 14.03.11

@ Andreas : nee der Opel GT ists nicht geworden, dafür aber im Besitz eines Golf5 mit Allem drin u dran , sowie eines Smart Roadsters (doch der macht nur inner Stadt Spaß ).

Denke aber ich werde ihn wegtun..... und dann schauen.... Hier kommt ich ja nicht weiter.....

Mal sehen.... was dann kommt...wieder SL 129---evtl 230 er? Oder gar ne Harley?

Ich weiß es nicht, ach uns zu meinen Schrauberqualitäten: Dafür hat man Beziehungen, nur an die teile zu kommen stellt das eigentliche Problem ..oder?

Umrüsten vom 300er auf??? - Ersin-SL500 - 14.03.11

Hallo Ralf,

ich habe deinen Artikel mit Interesse gelesen.
Nun, Motor und Getriebe vom "Mädele" sind noch eingebaut. Triebwerk und Getriebe funktionieren einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass das Differential auch funktioniert, wobei die Steckachsen wohl hinüber sind.
Beim Motor handelt es sich um ein 5 Liter Triebwerk,V8, KE-Jetronic, 326 PS, Service vor 500 Kilomer vor dem Unfall komplett gemacht, das Getriebe ist ein 4 Gang Automatik, Getriebeöl und Filter ebenso 500 Kilometer alt.
Was wäre für dich noch wichtig? Auch wenn der Wagen verunfallt ist, Die Bremsen sind komplett neu.
Momentan wird alles innen ausgebaut. Was könntest Du noch benötigen? Falls Du Interesse hast, kannst Du die Karosserie inkl. der Aggregate Kaufen oder eine Möglichkeit haben, beides Vorort auszubauen und abzutransportieren. Musst hat die Karosserie irgendwie abholen.
Die Steuergeräte und alles was nicht zum Antrieb gehört kommen noch raus. Preislich denke ich, dass man sich einig werden kann bei einem Komplettkauf.
Grüße Ersin