SL600 Dilemma... -
Womanizer - 12.06.09
1.21GW. Thomas Edison, wo bekommt man soviel Strom her.....:hihi:
SL600 Dilemma... -
Night-Flyer - 16.06.09
Hallo Leute
Heute konnte ich endlich etwas mehr Zeit investieren und das Objekt der "Begierde" mal näher unter die Lupe nehmen.
Die (vorerst mal) wichtigsten Punkte kann ich soweit bestätigen :love:: Das Auto ist 100% aus 1. Hand (älterer Besitzer in den 60ern), schriftlich garantiert unfallfrei, alle Inspektionen lückenlos und nach Vorschrift erledigt, kann nicht mehr als die veranschlagten 28+TKm haben, die Bremsscheiben sind vorne erst ca. 0.5mm eingelaufen und die Pedale haben keine sichtbare Abnutzung. Ferner steht das Teil tatsächlich noch immer auf der 1. Michelin Werksbereifung von 1995 (!) :w00t:, welche ca. noch gut 60% Profil hat, hinten etwas weniger.
Das Auto ist rundherum ein "Spiegel" mit null Kratzer, hat lediglich ein paar kleine Steinschläge auf Frontbumper und Haube, aber nichts tragisches. Das Glas ist 1A und ohne Kratzer. Nirgendwo am Blech gibt es auch nur ansatzweise Korrosion. Gleiches gilt auch für den Motorraum. Da glänzt noch alles bis in die "Tiefen". Somit dürfte auch das "nur im Sommer gefahren" zutreffen. Die Kabel im Motorraum haben sich gut versteckt. Lediglich die Anschlüsse zu den LMM's konnte ich auf die Schnelle ausfindig machen, etwas "bewegen" und sie schienen mir noch recht flexibel und ohne Knackgeräusche.
Wegen drohendem Gewitter und Wolkenbruch musste die Verdeckinspektion und die Probefahrt verschoben werden. Konnte jedoch auf dem Parkplatz eine erste Runden drehen. Motor startet schon ca. nach 2-3 Umdrehungen und läuft mit 7-800U/min ohne jegliches ruckeln, oder Drehzahlschwankungen. Nach gut 30 Sekunden geht die Drehzalhl bereits auf ca. 500U/min zurück und das Aggregat "säuselt" fast geräuschlos vor sich hin

, kein Klackern, Scheppern, oder sonstige mech. Geräusche wahrnehmbar und.... keine Warnlämpchen an

. Voller Lenkeinschlag rechts und links, kein Knarzen oder knacken, alles läuft flüssig. Tja, was soll man sagen.., bisher alles perfekt..., mal gucken, was die Probefahrt bringt.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Kein Metallic und das blaue Interieur, welches aber in Natura besser ausschaut, als auf den Fotos. Auch an die matt lackierten Beplankungen muss man sich noch etwas gewöhnen, sieht irgendwie "unfertig"

aus. Dachte der Kontrast der beiden Farben ist grösser.
Betr. Bereifung wäre wohl Handlungsbedarf angesagt, mit 14-jährigen Reifen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen :kicher:. Fragt sich, ob diese 16" 225er "Trennscheiben" überhaupt noch erhältlich wären.
SL600 Dilemma... -
Super Charger - 16.06.09
Joey schrieb:sprich Kompressoren und Turbolader, aber diese Diskussion hat für den 129er noch nicht begonnen.
Wie weit sind wir eigentlich davon noch entfernt?
Oder hat schon jemand hier im Forum Erfahrung damit im R129 gesammelt. Gibts nicht, gibts nicht.
Moin Joey........Erfahrungen gesammelt!!
Gruss
Dirk
500 SL 6.0 AMG + Kompessor, Lotec/Albrex
SL600 Dilemma... -
tenne74 - 16.06.09
Hi Dirk,
habe am Samstag in Füchtorf dem Joey von deinem erzählt

.
OK, zurück zum Toppic:
Sieht wirklich sehr gut aus der SL. Ich achte u. a. auf folgende Punkte bzgl. des Zustands: Holz, die roten Gurtschlösser und die eloxierten Zierleisten an A-Säule und Seitenfenster Unterkante. Diese sind bei den meißten SLs ausgeblichen/optisch gealtert. Denke, das es von der Sonneneinstrahlung her kommt. Das sieht bei dem 600er noch wie neu aus. Bei dem KM Stand stand er ja auch mehr in der Garage als in der Sonne

.
Falls es deiner wird, wünsche ich dir schon einmal viel Spaß mit der Turbine :liebe2:.
Gruß, Stefan!
SL600 Dilemma... -
Harrie - 16.06.09
WOW

hocking::love:, der sicht ja aus wie frisch vom Band. Was soll der kosten?:frage:
SL600 Dilemma... -
Womanizer - 16.06.09
Harrie: du willst den kaufen gelle:knueppel::verdaechtig:. Dann bauste deine Polster um und keiner merkt was.:wiegeil:
SL600 Dilemma... -
Harrie - 16.06.09
Naja, der Blauton ist etwas anders, wenn mich meine Augen nicht täuschen:hihi:
SL600 Dilemma... -
Night-Flyer - 16.06.09
@Stefan
Danke, werde die Teile nochmals begutachten. Soweit ich mich aber noch erinnern kann war da alles tiefschwarz. Holz war auch makellos und hatte keine Risse, oder gar Ablösungen der Deckschicht an den Rändern.
@Harrie
Keine Chance:knueppel:! Habe mir bis zur Probefahrt (voraussichtlich Do.) das Vorkaufsrecht gesichert und wenn er sich auch noch so fährt wie er ausschaut (Verdeck auch i.O), ist der Deal so gut wie gemacht

.
Zu den Kosten: Im tiefen €20K Bereich. Ist im Vergleich mit anderen 600ern (gemessen an Km und Baujahr) mit Abstand das beste Angebot. Zum Vergleich: 93er/68TKm + €3500.00, 92er/53TKM +€1500, usw.
Gruss
HP
Nachtrag: Da ich leider (noch) keine BA besitze, kann ich die Funktionen von 2 Schaltern, einer mit Stossdämpfer Symbol, der andere mit Pfeil Auf/Ab nicht genau einordnen. Was tun die genau? Fahrzeug anheben/absenken? Stossdäpferverstellung (Härte)? Denke, das wäre vlt. für die Probefahrt noch gut zu wissen

.
SL600 Dilemma... -
Harrie - 16.06.09
Night-Flyer schrieb:@Stefan
@Harrie
Keine Chance:knueppel:! Habe mir bis zur Probefahrt (voraussichtlich Do.) das Vorkaufsrecht gesichert und wenn er sich auch noch so fährt wie er ausschaut (Verdeck auch i.O), ist der Deal so gut wie gemacht
.
Ach was, den hol ich mir:hihi:
SL600 Dilemma... -
SL_70_AMG - 17.06.09
@HP
Deine Intuition spricht für Dich...:daumenh:
Also sind doch die Symbole recht eindeutig...