R129-Forum
Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motorruckeln nach Motorwäsche M104 (/thread-11422.html)

Seiten: 1 2 3

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - rauxel - 08.08.11

Mal angenommen, es ist der Motorkabelbaum: kann es dann sein, daß der Wagen eine halbe Minute an der Ampel wunderbar läuft und plötzlich von einem Moment auf den anderen in den "Rüttelmodus" schaltet? (alles wohlgemerkt im Stand ohne Erschütterungen)

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - poldi - 08.08.11

SL Willy schrieb:...ich sag mal mit der Aktion hast du dir den Motorkabelbaum geschossen....
greetz...Willy:drive:

Willy,

geh mal nicht ganz so hart mit den Leuten in's Gericht...

Aktive Sterbehilfe trifft wohl die Sache besser Blush
Der MKB war dann vor der Motorwäsche auch nicht mehr der fiteste.

lg poldi

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - brett_pit - 09.08.11

rauxel schrieb:Mal angenommen, es ist der Motorkabelbaum: kann es dann sein, daß der Wagen eine halbe Minute an der Ampel wunderbar läuft und plötzlich von einem Moment auf den anderen in den "Rüttelmodus" schaltet? (alles wohlgemerkt im Stand ohne Erschütterungen)

Hallo :punk:,

Ja - Kann. War bei meinem S124 mit 3,2 M104er genau so. Gestartet - Vom Parkplatz runter und etwa 700 / 800 Meter zur Ampel gefahren - Dort ein paar Sekunden gestanden und auf grün gewartet und plötzlich fing er an zu ruckeln - MKB bröselig - :ausflipp:

LG Thomas :bier:

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - ThomasT - 09.08.11

Hallo Oliver!
Ich bin mir nicht sicher ob Dein Motor in diesem Bauj. noch eine Verteilerkappe hat,wenn ja solltest Du diese mal Trocken machen und auch die Stecker vom Zündsteuergerät,So eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist immer so eine Sache da das Wasser sehr fein Zerstäubt wird kriecht es überall hin auch da wo Du nicht drauf hältst,Auf dem Weg nach Hause entsteht zusätzlich noch Wasserdampf der überall hin kommt.
Gruß ThomasT

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - Laureon - 10.08.11

Hallo Oliver,

so wie es sich für mich darstellt, hat das Problem mit dem unrunden Lauf,
Aussetzern unter Last nicht unbedingt etwas mit der Motorwäsche zu tun.
Ich habe Deinen Luftmassenmesser(LMM) in Verdacht, und zwar weil Du
schreibst, das die Probleme erst angefangen haben nachdem die Batterie
leer war. Durch diesen Spannungsverlust verliert das Motorsteuergerät sein
erlerntes Wissen und lernt sich Neu an. Da die LMM altern und das Steuergerät, solange es noch die Werte kennt, dieses ausgleicht - aber nach Stromverlust eben nicht mehr - dann läuft der SL wie ein Sack Nüsse mit genau den von Dir geschriebenen Symptomen!:ausflipp:

Bei Bedarf habe ich noch einen LMM zum tauschen.

Viele Grüße
Sven

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - Seppi - 10.08.11

Hi,

Allgemein,

Der Wagen hat weder noch Verteiler noch Zündsteuergerät,ich würde auch richtung MKB,LMM und auch mal Drosselklappe schauen mit integrierte Leerlaufsteller.(alles was du anfasst kann zerbröseln,damaliger Mercedes Qualität)

grüssssss

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - rauxel - 16.08.11

... ist nun doch verblüffend: vier Tage lang ging das Elend, dann hatte ich beim Lackierer einen Smart-Repair Termin wegen einer kleinen Macke am Koti.
Der hat den Wagen für mehrere Tage in seiner beheizten Halle abgestellt und nun ist das Problem wie von Zauberhand verschwunden.
Ich bin jetzt ca. 700 km (Autobahn, Stadtverkehr, Landstrasse) mit dem Wagen gefahren und er fährt sich wieder so, als ob nie etwas gewesen wäre.
Also wohl ganz offensichtlich noch mal richtig Glück gehabt!
Danke für all Eure schnellen und hilfreichen Tipps!
Tolles Forum hier!

Grüße
Oliver

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - brett_pit - 16.08.11

Hallo Oliver :punk:,

versteh' mich jetzt nicht falsch - Für Dich ist diese Lösung O.K., aber wir finden solche Lösungen Sch*** :kicher:

...schliesslich wollen wir ja immer ganz genau wissen woran es nun lag :kaf:

Trotzdem: Weiterhin viel Spass mit Deinem SL :clap:

LG Thomas :bier:

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - rauxel - 16.08.11

...daß Dein analytisches Interesse dem Problem auf den Grund gehen möchte. Cool
Kein Problem: einfach an der Waschbox die Stufe "Klarspülen" und schön die Oberfläche abspritzen, vielleicht immer mal ganz kurz etwas tiefer. Flugs wird mit etwas Glück der identische Bewußtseinszustand des Motors erzeugt, der auch mich seinerzeit tagelang in den Bann zog :frage:
Also mein Lieber, der Spaß ist nur einen Euro und ein paar Kilometer entfernt, danach gibt´s Spannung, Spaß und Spiel :punk:

Grüße
Olli

Motorruckeln nach Motorwäsche M104 - Suerlänner - 16.08.11

Na hoffen wir mal das es das war, raus aus dem Bauch würde ich meinen im Herbst ist der Fehler wieder da.