R129-Forum
welche Lautsprecher passen? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: welche Lautsprecher passen? (/thread-1033.html)

Seiten: 1 2 3 4

welche Lautsprecher passen? - mp3spock - 11.10.08

Hallo Bernie,

bitte Berichte wie die Lautsprecher so sind, meine sind nämlich auch hinüber :-(

lg
Andreas

welche Lautsprecher passen? - bernie - 12.10.08

So, Leute, also die Geschichte kann man vergessen. 3 Gründe:

- der untere Lautsprecher (Basslautsprecher) passt nicht. Er ist zwar genauso groß wie der Originale, der hat aber ein anderes Chassisdesign.
Somit passt das Nachrüstteil nicht in die originale Kunststoffhalterung hinein.

- derselbe untere Nachrüstlautsprecher hat eine Impedanz von 4 Ohm, während das Original 1,2 Ohm hat und somit lauter ist. Ich nehme mal an, damit wird eine Bassverstärkung erwirkt, denn der obere Lautsprecher hat auch im Original 4 Ohm.

- der obere Nachrüstlautsprecher (Mitteltöner) passt zwar in die Kunststoffhalterung, hat aber einen separaten Hochtöner gleich miteingebaut. Somit müsste der im Armaturenbrett entfallen. Mir kommt es so vor, als ob damit die Balance verlorenginge und dass es etwas agressiv aus der Tür quäkt.

Ich werd' dem Händler mal Bescheid geben, damit er das so nicht mehr anbietet. Das gibt ja auf die Dauer nur Stress.

Ich habs es jetzt mal so recht und schlecht reingewürgt, da mit den originalen Lautsprechern ohnehin der Kunststoffrahmen mitgeliefert wird - falls ich die kaufen würde.
Aber jetzt kommt die schlechteste Nachricht von allen: Die Originallautsprecher sind absoluter Billigschrott. Billigstes Chassis, dünne Papiermembranen - ich würde mal sagen EK 2,50 das Stück. Dafür gebe ich sicher keine 200 Euro aus.

Womit ich dann wieder am Anfang wäre...

welche Lautsprecher passen? - tenne74 - 12.10.08

Hi Bernie,

evtl. habe ich noch zwei von den originalen Billigschrott übrig Smile. Ich müßte die Woche mal nachsehen. Sind aus einem SL Bj. 90. Falls du Interesse hast einfach melden.

Gruß, Stefan!

welche Lautsprecher passen? - wrb40 - 13.10.08

Hallo Stefan,

falls Du Basslautsprecher mit 1,2 Ohm hast - ich melde mich mal an.

Gruß Willy

welche Lautsprecher passen? - tenne74 - 13.10.08

Ich muß schauen, wann ich die Woche in unsere Halle komme. Ich hoffe, daß ich sie noch dort irgendwo habe.

Gruß, Stefan!

welche Lautsprecher passen? - bernie - 13.10.08

Oh Mann, Teile von einem edlen Väth in meinem untermotorisierten Roller :haha:

Ja gerne, vielen Dank für das Angebot. Vormopf hat zwar andere Aufnahmen, aber die Lautsprecher selbst sollten die gleichen sein.
Wenn's nicht so ist, würde ich die Teile postwendend an den nächsten Vormopf-Interessenten weiterreichen.

Gruß,
Bernie

welche Lautsprecher passen? - mp3spock - 13.10.08

Bernie, welche Lautsprecher hattest du jetzt eigentlich bestellt? Die Alpine oder die Magnat?
lg
Andreas

welche Lautsprecher passen? - tenne74 - 13.10.08

bernie schrieb:Oh Mann, Teile von einem edlen Väth in meinem untermotorisierten Roller :haha:
Ne ne, die wären von meinem alten untermotorisierten 500er Bj. 90 :haha: :haha:

War heute Nachmittag in der Halle. Ich habe gesucht wie ein Ochse. Allerdings nicht gefunden Sad.
Schlagt mich, ich muß sie im letzten Jahr tatsächlich der Halde zugeführt haben :-[.

Also is leider nichts mit den Lautsprechern. Aber wirklich gedacht, daß ich sie noch liegen hätte.

Sucht mal bei EBAY nach dem Verkäufer "Ledercoupe" der hat zwei VorMopfler zum schlachten bei sich stehen.

Sorry, Stefan!

welche Lautsprecher passen? - bernie - 13.10.08

Macht nix, Stefan. Danke für den Versuch.

Andreas: Es waren die Magnat. Die Alpine sehen (jetzt wo ich weiss, wo der Fehler liegt) genauso aus.
Allerdings hätte ich gegen einen Versuch Deinerseits nichts einzuwenden >Big Grin

Bernie

welche Lautsprecher passen? - mp3spock - 14.10.08

bernie schrieb:Macht nix, Stefan. Danke für den Versuch.

Andreas: Es waren die Magnat. Die Alpine sehen (jetzt wo ich weiss, wo der Fehler liegt) genauso aus.
Allerdings hätte ich gegen einen Versuch Deinerseits nichts einzuwenden >Big Grin

Bernie

ja das den ich mir :-)
Hast du den Verkäufer angeschrieben dass die nicht passen? HAt er dir geantwortet?
lg
Andreas