05.09.10, 21:27
AndreasHannover schrieb:Hallo,
Wenn denn so eine Zündspule gleich komplett ausfällt: Ja.
Unangenehmerweise lässt so ein Teil gelegentlich auch nur nach, hat einen Wärmefehler etc. Und dann fällt sie halt nur gelegentlich aus, unter Last, im Gasbetrieb... also immer dann, wenn sie wirklich Leistung bringen muss und nicht nur im Leerlauf vor sich hin tuckert.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Darstellung dieses Problems.
Nach heutiger Beobachtung kann ich folgendes hinzufügen:
in der Warmlaufphase unter 80° Motortemp. (Anzeigewert am KI) läuft der Motor recht rund und nimmt auch Gasstöße gut an. Sind die 80° erreicht oder überschritten..beginnt auch das Stottern.
Habe alle Kerzen rausgenommen und das Kerzenbild scheint mir auf allen 6 Zyl. ok. Rehbraun an der Keramik rund um die Elektrode, nix abgebrannt, nix feucht, sehr einheitlich...müsste bei einer defekten Zündspule es nicht an 2 Zyl. ein abweichendes Kerzenbild ergeben (rußig, nass ect.)?
Mal sehen, wenn sich ein Leihgeber für den LMM findet, vielleicht stellt er ja auch seine Zündspulen mal zum test zur Verfügung.
Inzwischen weiß ich ja wo sich diese befinden...
:danke: für die Tips dazu von SL-Willy und SL60 AMG
VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:



:bier:.