Hallo,
ich hatte voriges Jahr exakt die gleichen Probleme bei meinem 300er (217.000km).
Während Autobahnfahrt Öldruck plötzlich von 3 auf Null und Lampe an, Gas weggenommen auf ca. 120km/h, Öldruck springt wieder auf 3.
Kühlwassertemperaturanzeige ging zeitweise bis auf 120Grad hoch.
Habe die üblichen Verdächtigen geprüft und konnte lange nichts finden :traurig:
der Motor lief aber die ganze Zeit einwandfrei und machte keine merkwürdigen Geräusche, so dass ich die Anzeige erstmal ignorierte und sie als Falschinformation einstufte.:closedeyes:
Dann ereilte mich das Problem eines undichten Verdampfers der Klimaanlage:heul:
Eine schöne Arbeit, brauch ich nichts weiter zu sagen.
Verdampfer und Wärmetauscher habe ich erneuert und auch das kleine Überdruckventil hinter dem Flansch am Ölfilter.
So, nun bin ich seitdem ca. 7000km gefahren und die Symptome sind nie wieder aufgetreten.

Meine Vermutung:
1.Kontaktkorrosion am Multistecker des Kombiinstruments (wurde ja abgezogen wegen Ausbau) würde ich als erstes mal probieren
2. Das Überduckventil hat zeitweilig geklemmt?
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem.
Gruss und schönes WE
Volker