Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

235/40ZR18 auf AMG II ???

Hallo,

ich habe jetzt mein Auto im Hof stehen. Bin noch einmal stutzig geowrden wg. den Felgen bzw. Reifengröße. Der Wagen hat die AMG Styling II drauf (schöne Felgen !)

Der Reifenhändler des Vorbesitzers hat im 235/40ZR18 verkauft, meinte ginge ohne Probleme.

Jetzt finde ich aber nirgendwo eine ABE, aus der ich erkennen kann, dass das zulässig ist.
Wo finde ich die???

Der Vorbesitzer meint, es wären 8J.

Aber: Woran kann ich erkennen, ob es 8J, 8 1/4J oder 8 1/2J ist ???

:help:

Im Felgenkatalog stehen nur diese :
AMG Styling II
8 Jx18 ET31 245/40 R18

*grübel*

Danke und Grüße

Frank

Also wenn es originale AMG Styling II sind (AMG Prägung auf dem Stern) dann gibt es die nur in 8" und 9" x18".

Ich z.B.: fahre rundum die 9"x18" mit 245/40 18" was die eigentlich richtige Reifengröße für den R129 ist:
[Bild: 2.jpg]
Die 235/40 18" funktionieren auch, wirst aber kein Gutachten oder gar eine ABE dafür finden. Bleibt dir nur eine Einzelabnahme oder andere Reifen mit richtigem Breiten/Querschnittsverhältnis aufzuziehen...

Ob du rundum 8" hast kannst innen an der Felge ablesen oder du vergleichst das "Außenbett" der Felge, wenn beide (VA und HA) gleich tief sind sind es wohl rundum 8" wenn der Vorbesitzer das sagt.
Die 9" haben schon ein deutlich tieferes Bett als die 8" :daumenh:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Einfach mal bei AMG (s. Internet) oder bei Benzens oder über jemanden hier im Forum, falls vorhanden, nach dem Felgengutachten der AMG's fragen. Da stehen alle erlaubten Reifengrößen drin.

Wenn die 235er erlaubt sind, musst Du die aber trotzdem im Schein noch eintragen lassen.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

... hier im Forum findest Du auch unter "SL-Lexikon" die werkseitigen Reifenfreigabe seitens MB für den SL (AMG gehört ja auch mittlerweile zu MB):

R129-Forum

der 235er Reifen als 40er Serie ist nicht dabei, würde aber ggf bei entsprechender Traglast sicher per Einzelabnahme eines TÜV-Prüfers (ABL) oder DEKRA-Prüfers (NBL) funktionieren.

Gruß
Olly

Hallo,

damit das Thema auch abgeschlossen werden kann:

Nach Rücksprache mir AMG und TÜV etc. ist es nicht möglich, auf diesen Felgen 235/40er auf dem SL R129 zu fahren., auch nicht mit Einzelabnahme.

Sollte also von Euch mal jemand von einem schlecht informierten Reifenhändler diese Empfehlung ausgesprochen werden, Finger weg....

Jetzt habe ich (nach einigem Ärger:grrrSmile 245/40er drauf....

VG

Frank

Blödsinn!
Ich fahre vorn 235/40/18 auf 8,5*18

Patrick

230.475
129.063

Fahre ebenfalls 235/40/18 auf 8x18 AMG Felgen auf der Vorderachse und sind auch eingetragen. Hinterachse 265/35/18 auf 9x18 AMG, alles eingetragen.

gleiche Größe, allerdings sogar auf 8,5*18 und 9,5*18 bei mir

230.475
129.063

Es hat ja keiner behauptet, dass auf dem Auto keine 235/40-18 gefahren werden dürfen / können.

Ich habe nur AMG zitiert, die - nach persönlicher Rückfrage - keine Freigabe für diese Reifengröße auf den genannten Felgen erteilen.

Es geht um dieses Gutachten:

Angehängte Dateien
.jpg AMG Gutachten.jpg Größe: 112.23 KB  Downloads: 78

FHWR129 schrieb:Es hat ja keiner behauptet, dass auf dem Auto keine 235/40-18 gefahren werden dürfen / können.

doch, hast du ;-)
"Nach Rücksprache mir AMG und TÜV etc. ist es nicht möglich, auf diesen Felgen 235/40er auf dem SL R129 zu fahren., auch nicht mit Einzelabnahme"

wie wir schon geschrieben haben, ist das möglich und zwar mit Einzelabnahme, sonst würde ich die größe auf meinem auch nicht zugelassen bekommen, übrigens auf Felgen vom R230!

Die Felgen haben die notwendige Tragfähigkeit (sie haben ja schließlich ne Freigabe von AMG)
Die Reifen haben ausreichend Tragfähigkeit, du brauchst nur vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Mischgröße
Die Freigängigkeit ist groß genug,
also warum sollte es keine Zulassung geben?
Bei mir musste sogar die Felgenfestigkeit extra festgestellt werden, indem man Unterlagen vom R230 gewälzt hat.

Meine Meinung:
Das ist ein fauler TÜV-Fraggle!

Patrick

230.475
129.063

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste