01.04.10, 17:06
Hallo 600er-Brigade !
Wollte nur mal eine ganz lapidare Fehlerquelle beschreiben:
Mein 12ender hat sich seit Montag wieder mal als Diva gegeben und lief nach dem Start am Morgen in der Garage so richtig schön unrund/missmutig. Da ich los musste, bin ich erst mal gefahren und nach 5 km war das Problemchen weg. Als ich aber dann mal ordentlich Gas geben konnte und den KickDown bei 140 bemüht habe, hat er zwar gewohnt gebrüllt wie ein Stier aber die gewohnte Leistung war nicht da.
Abends beim wegfahren aus der Fa. wieder das unrunde Laufen, nach ein paar Kilometer wieder weg.
Dachte natürlich schon wieder an LMM, Drossel oder ähnliche, unangenehme Dinge
aber da es spät war auch keine Zeit was zu machen.
Nächsten Tag das gleiche Spiel. abends habe ich Fehlersuche betrieben, StarDiag angeschlossen, nix ungewöhnliches zu finden.
Nächsten Morgen, mit kaltem Motor noch mal gesucht und da fiel mir ein seltsames Zischgeräusch auf.
Ergebnis:
(wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht)
Hinten am Motorblock laufen über den Block kurz vor der Spritzwand 2 dünne Plastik-Rohrleitungen her, die in einer schwarzen Gummitülle zusammngehalten sind. Eines dieser Röhrchen (das vordere) war innerhalb der Tülle gebrochen. als ich das Zeug angefasst habe, brach es gleich noch 2mal. Da hat der 12ender-Backofen mal wieder ganze Arbeit geleistet und das Material ''gealtert''. Defekte Stelle zum Test mit etwas Benzinschlauch ''überbrückt'' und siehe da, das Problem ist weg und die Turbine schnurrt wieder wie es sich gehört. Auch KickDown-Power ist wieder wie vorher. Die Unterdruckleitung war also die ganze Wurzel des Übels.
Gleich aufm Nachhauseweg mal beim MBler neue bestellen und morgen einbauen.
Evtl. hilft der Hinweis ja mal bei ähnlichen Problemen.
Wie immer: VorMopf !!!!
Wollte nur mal eine ganz lapidare Fehlerquelle beschreiben:
Mein 12ender hat sich seit Montag wieder mal als Diva gegeben und lief nach dem Start am Morgen in der Garage so richtig schön unrund/missmutig. Da ich los musste, bin ich erst mal gefahren und nach 5 km war das Problemchen weg. Als ich aber dann mal ordentlich Gas geben konnte und den KickDown bei 140 bemüht habe, hat er zwar gewohnt gebrüllt wie ein Stier aber die gewohnte Leistung war nicht da.
Abends beim wegfahren aus der Fa. wieder das unrunde Laufen, nach ein paar Kilometer wieder weg.
Dachte natürlich schon wieder an LMM, Drossel oder ähnliche, unangenehme Dinge
aber da es spät war auch keine Zeit was zu machen.Nächsten Tag das gleiche Spiel. abends habe ich Fehlersuche betrieben, StarDiag angeschlossen, nix ungewöhnliches zu finden.
Nächsten Morgen, mit kaltem Motor noch mal gesucht und da fiel mir ein seltsames Zischgeräusch auf.
Ergebnis:
(wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht)
Hinten am Motorblock laufen über den Block kurz vor der Spritzwand 2 dünne Plastik-Rohrleitungen her, die in einer schwarzen Gummitülle zusammngehalten sind. Eines dieser Röhrchen (das vordere) war innerhalb der Tülle gebrochen. als ich das Zeug angefasst habe, brach es gleich noch 2mal. Da hat der 12ender-Backofen mal wieder ganze Arbeit geleistet und das Material ''gealtert''. Defekte Stelle zum Test mit etwas Benzinschlauch ''überbrückt'' und siehe da, das Problem ist weg und die Turbine schnurrt wieder wie es sich gehört. Auch KickDown-Power ist wieder wie vorher. Die Unterdruckleitung war also die ganze Wurzel des Übels.
Gleich aufm Nachhauseweg mal beim MBler neue bestellen und morgen einbauen.
Evtl. hilft der Hinweis ja mal bei ähnlichen Problemen.
Wie immer: VorMopf !!!!
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

