Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche NGK Zündkerzen für SL 60 AMG?

Hallo zusammen,
ich wollte heute neue Zündkerzen von NGK für meinen SL 60 AMG (EZ94) kaufen. Leider war der Wagen beim Teilehändler nicht gelistet und er sich auch nicht sicher ob die VLine 17 passen würden?!

Im Motorraum ist ein AMG Aufkleber auf dem folgende Zündkerzen empfohlen sind:

Bosch F-7 DC0
BERU 14F-7DU0

Ich möchte aber unbedingt welche von NGK, weil ich mit diesen in meinem andern 500SL beste Erfahrungen gemacht habe! Die von Bosch waren eine Katastrophe!

Lieben Gruß Sid

Schwach von Deinem Dealer, dass der Wagen in seiner Software nicht gelistet ist Tongue

Bei mir ist er gelistet und NGK gibt für diesen Wagen nur die BKR5EKU an. Das ist eine Kerze mit 2 Elektroden.

Oder eben die BERU Ultra X Titan mit 4 Elektroden

BERU Ultra X Titan
Die Zündkerzen-Innovation mit der Kraft des Titans.
Für mehr Funkenpower auch bei höherem Brennraumdruck -
und damit eine hoch effektive Verbrennung
Die Kraft des Titans:
hohe Abbrandfestigkeit, bis zu 60.000 km Laufleistung
Hoch abbrandfeste Nickel-Titan-Legierung
der Masseelektrode -
für hohe Zündsicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Intelligente Elektrodenkonstruktion:
erhöhte Zündsicherheit, optimierte Kraftstoffausnutzung
x-förmige Masseelektroden für eine
konstante Luft-/Gleitfunkentechnologie
mit mehreren Funkenwegen.
Corona-Entladung:
Innovative Technik für sichere Entflammung
verhindert Verrußung
Gewollte Vorentladung für sicheren Start
auch unter widrigen Bedingungen -
wie extrem tiefen Temperaturen oder mehreren Wiederholstarts
.
BERU Ultra X Titan - das Optimum für den Motor
15 Ultra X Titan decken 90%
des inspektionsrelevanten Fahrzeugersatzteilbedarfs ab!

Hallo,

mein Schätzchen scheint auch neue Zündkerzen zu brauchen (wie ich heute bei der ersten Ausfahrt gemerkt habe) und ich hab jetzt keinen Thread gefunden, in dem über die Zündkerztypen diskutiert wird, daher frage ich hier gleich mal weiter...
Ich möchte meinem 500er BJ1993 nämlich auch NGK verpassen, könnt ihr mir da die richtigen nennen?

Viele Grüße
Dietrich :drive:

P.S.: Hey, wir haben das geilste Auto der Welt!

db82 schrieb:Hallo,

mein Schätzchen scheint auch neue Zündkerzen zu brauchen (wie ich heute bei der ersten Ausfahrt gemerkt habe) und ich hab jetzt keinen Thread gefunden, in dem über die Zündkerztypen diskutiert wird, daher frage ich hier gleich mal weiter...
Ich möchte meinem 500er BJ1993 nämlich auch NGK verpassen, könnt ihr mir da die richtigen nennen?

Viele Grüße
Dietrich :drive:

Standardkerze NGK BCP6ES
ab 07.93 bis 06.97
M119.972
M 119.982
M 119.960

NGK V Line 17 BCP6E
ab 07.93 bis 06.97
M119.972
M 119.982
M 119.960

Beru macht die Einschränkung "ab Bj 7.93" nicht

Stephan72 schrieb:ab 07.93 bis 06.97
Beru macht die Einschränkung "ab Bj 7.93" nicht

Hmm... ich hab aber Erstzulassung 5.5.1993 und hätte gern NGK :traurig:

db82 schrieb:Hmm... ich hab aber Erstzulassung 5.5.1993 und hätte gern NGK :traurig:

Ich schau nachher nochmal nach, ich muss mich erstmal mit der Arbeit hier beeilen.

sid schrieb:Hallo zusammen,
ich wollte heute neue Zündkerzen von NGK für meinen SL 60 AMG (EZ94) kaufen. Leider war der Wagen beim Teilehändler nicht gelistet und er sich auch nicht sicher ob die VLine 17 passen würden?!

Im Motorraum ist ein AMG Aufkleber auf dem folgende Zündkerzen empfohlen sind:

Bosch F-7 DC0
BERU 14F-7DU0

Ich möchte aber unbedingt welche von NGK, weil ich mit diesen in meinem andern 500SL beste Erfahrungen gemacht habe! Die von Bosch waren eine Katastrophe!

Lieben Gruß Sid

Hallo Sid,

habe einen 500SL 6.0. Der hat ja noch den 275KW Motor.
Auf dem Motor ist ein Aufkleber "NGK R 5689-9".

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Auf dem Video kannst du den Aufkleber auch deutlich sehen.

VG Dirk

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XRe6_QCgXww"]YouTube- Mercedes 500 SL V8 AMG 6.0 ltr. Motor mit Kompressor 476 PS[/ame]

Hey vielen Dank an AlleSmile
Das Forum ist wirklich top:clap:
Habe jetzt die BERU Ultra X Titan mit 4 Elektroden bestellt. Ich verspreche mir davon einen ruhigeren Leerlauf. Zündspulen & Verteiler sind auch neu von MB. Vll sollte ich auch mal die Zündkabel erneuern. Nötig ist es nicht wirklich, aber schaden kann es auch nicht.

Hat jemand schon mal das Zündkerzensteckerfett ZKF 01 von BERU ausprobiert?

Für den 500SL EZ92 kann ich wirklich die NGK V-Line 17 empfehlen!!! Ich hatte vorher richtig teure Bosch montiert....die waren absolut schrott!! Der Wagen hatte richtige Leerlaufschwankungen von 500-1500 Umdrehungen. Und es waren eindeutig die richtigen Kerzen. NIE WIEDER BOSCH ZÜNDKERZEN:daumenr:

Lieben Gruß Sid

Ich kann nur vom Gegenteil berichten. Mir haben sämtliche Kollegen (Entwicklungsing.) zu Bosch geraten.

Hast Du mehrere Bosch probiert? Wo hast sie gekauft?

Ich hab jetzt doch nen anderen Thread gefunden.
Bei NGK gibt es einen schönen Produktfinder auf der Homepage: www.ngk.de
Danke und Grüße :danke:
Dietrich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste