bei meinem Klimabedienteil fällt das Display manchmal aus (siehe Bild1), passiert meist bei Straßenunebenheiten.:ausflipp: Drückt man aber auf den Rand des Displays, so erscheinen wieder alle Zeichen usw. (siehe Bild2)
Kennt ihr das Problem auch von euren Bedienteilen? Kann man dagegen was machen außer das ganze Teil neu zu kaufen?
Das hört sich nach einer kalten Lötstelle an. Ich würde an deiner Stelle das Teil ausbauen und erst einmal ein Sichtprüfung machen und gegenfalls die Lötstellen zum Display mit einem feinen SMD Lötkolben nachlöten.
Da kenne ich doch einen alten Freund von meinem Vater. Der hat in seinem Leben schon so ziemlich alles gelötet was zu löten war. Mit dem werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Das war so ein richtiger alter Lötspezialist. Ist jetzt zwar schon siebzig aber das wird er hoffentlich noch hinbekommen.
Bist du aus der Branche das du meinst es wäre eine kalte Lötstelle?
Ich hatte die Ehre bei Bosch Telecom eine Ausbildung als Kommunikationseletroniker zu machen. Da hatten wir oft mit kalten Lötstellen auf SMD Leiterplatten zu tun.
Was mir noch einfällt sind das die Flachbandkabel von der Leiterplatte zum Display gerne auch defekt waren. Es gibt auch Displays die haben jeweils oben und unten so Art Konnektor der in Silikon gebettet ist. Das Problem dabei ist das die Konnektoren auf der Leiterplatte sehr sauber sein müßen da asonsten es zu Problemen kommt bei der LCD Anzeige.
Jose schrieb:Was mir noch einfällt sind das die Flachbandkabel von der Leiterplatte zum Display gerne auch defekt waren. Es gibt auch Displays die haben jeweils oben und unten so Art Konnektor der in Silikon gebettet ist. Das Problem dabei ist das die Konnektoren auf der Leiterplatte sehr sauber sein müßen da asonsten es zu Problemen kommt bei der LCD Anzeige.