Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schaltpunkte Getriebe

hallo zusammen,
ist es normal das die Vormopfler 500 sl im Kaltzustand erst bei ca.2700 Umdrehungen hochschalten,oder ist es nur bei Fahrzeugen Vormopf mit Nachgerüsteten KLR? Würde mich mal interessieren-Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hallo :punk:,

jupp - Der Schaltpunkt wird zumindest bei den Vormopflern (Da bin ich mir sicher) im kalten Zustand angehoben.

Den sittlichen Nährwert dazu suche ich immer noch.

Diesen - ich will es mal aus meiner Sicht "technischen Unsinn" kannst Du aber abstellen. Nutz einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Schaltpunkt" dann solltest Du eigentlich fündig werden.

Bis denne.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Andi

Genau das Problem hatte mich auch gestört.
Abhilfe schaffte dieser http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?d...id=3&id=21 Thread im Lexikon.
Inwiefern das bei deinem möglich ist, kann ich nicht sagen.
:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

vielen dank an euch für den Tipp-Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

SmileDa werd ich nachher aber auch mal schnell unter die Haube schauen, das ist richtig nervig mit dieser Schaltpunktanhebung.....meiner schaltet erst bei ca. 3tsd. vom 2ten in den 3ten, das bestimmt für eine Stecke von etwa 5 km......vor allem ist der Auspuff ja auch nicht ganz leise. Ausserdem hängt die Verbrauchsnadel dann in der Zeit im Maximum.
Ob das alles so seine Richtigkeit in Bezug auf die Umwelt hat?:knueppel:

Mal schaun ob es sich bei meinen so machen lässt wie von "Sectomy" beschrieben, für den 320er.

Grüsse Dirk

Hallo !

Wie schon hier

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ktanhebung

beschrieben, ist da beim 500er und 600er VorMopf nix zu machen.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Youngtimer schrieb:Hallo !

Wie schon hier

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ktanhebung

beschrieben, ist da beim 500er und 600er VorMopf nix zu machen.

Danke Andres! Grummel! Da sinkt die Laune ja gleich wieder im Sturzflug.:ausflipp:
Naja, auch bei Threaderöffner XL-Andi wird das dann nix:daumenr:

Grüsse Dirk

Super Charger schrieb:meiner schaltet erst bei ca. 3tsd. vom 2ten in den 3ten, das bestimmt für eine Stecke von etwa 5 km......vor allem ist der Auspuff ja auch nicht ganz leise. Ausserdem hängt die Verbrauchsnadel dann in der Zeit im Maximum.
Ob das alles so seine Richtigkeit in Bezug auf die Umwelt hat?

Diese Schaltpunktanhebung hat IMHO den Sinn, daß die Kats schneller auf Temperatur kommen - ob das nun insgesamt der Umweltverträglichkeit zugute kommt (wg. der erhöhten Drehzahl) weiß ich nicht Big Grin. Hat mein ´91er auch, irgendwie ist´s schon nervig, aber da ich den Dicken meistens eh für längere Strecken aus der Garage hole und fast keine Kurzstrecke fahre belasse ich´s dabei.

Gruß
Christian

Joey schreibt in dem anderen Thread:

Ich verfolge mit Aufmerksamkeit die Lösungen bzgl. der Schaltpunktanhebung beim R129.

Die Erfahrung die ich mit den Automaten 722.3 / 722.5 aus dem 126er habe ist, dass dort im Schaltschiebergehäuse eine Feder gedreht werden muß, um die Aufheben zu erreichen.

Möglicherweise ist das bei den neueren Automaten ebenfalls so.

Vielleicht gibts doch bei 500er vormopf die Möglickeit die Drehzahlerhöhung abzuschalten!? :idiot:

Der Thread ist hier irgendwie im falschen Bereich gelandet.
Könnte das einer der Mods in den R129-Bereich verschieben? :danke:

Gruß, Micha.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste