Hallo miteinander,
seit ich meinen 129er habe, kämpfe ich damit, eine für mich annehmbare Sitzposition zu finden. Das ist mir bisher nicht wirklich gelungen. Daher denke ich darüber nach, ob man den Fahrersitz nach hinten versetzen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Norbert
R129 - SL 320
Das Vorhaben scheitert an 2 Dingen...
Zum Einen, weil man die Laufschienen nicht weiter nach hinten versetzen kann, da Die, bist auf nen Zentimeter für die Endkappe, hinten Anschlagen.
Und zum Anderen würdest du wie ein Stockfisch im Auto sitzen, weil für die Rückenlehe nicht mehr Platz nach hinten ist...
Grüße...
... und drittens ist der Sitz ein Teil des Rückhaltesystems, das auf den R129 abgestimmt ist. Somit fällt JEDE nicht serienmässige Bastelei raus. Immerhin ist das ein Gurtintegralsitz (ob. Gurtpunkt im Sitz, nicht in der B-Säule).
Lässt dich einfach rechnen: im Falle eines Crashs mit ~50km/h wirken Kräfte von ca. 30g. Bei einem Fahrergewicht von 100kg hat du also eine Belastung von 3000kg (3 Tonnen) nur auf dem Sitz und dessen Anschraubungen.
Ich arbeite in dem Bereich und kann von irgendwelchen Arbeiten am Sitzgestühl, besonders beim R129, nur dringend abraten! Da das Ding im Kraftfluß liegt, erlischt übrigens die Betriebserlaubnis.
Wenn du keine passende Sitzposition findest, bleibt nur eine Alternative: ein anderes Auto.
Gruß
Winni
Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
Vieln Dank für Eure Informationen und Einschätzungen. Das habe ich mir fast schon gedacht. Trotzdem ist das irgendwie unbefriedigend. Da weiss ich im Moment noch nicht so richtig was ich da mache. Ein anderes Auto kommt jedenfalls nicht in Frage.
R129 - SL 320
Ich sag nur: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!!
Richy
Wo liegt eigentlich dein Kummer?
Beine zu lang? Oder schaust du, wegen der Größe, oben gegen den Scheibenrahmen?
Grüße…
… von unterwegs gesendet.
Oder ist die Wölbung des Körpers nach vorne zu groß :frage:
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Also mein Problem mit der Sitzposition ist relativ einfach. Meine Beine sind zu lang. Ich sitze also hinter dem Lenkrad wie der Affe auf dem Schleifstein. Daher habe ich bei längeren Fahrten auch schon Taubheitsgefühl in den Beinen gehabt. Ich habe schon so ziemlich alles verstellt, vor und zurück, hoch und runter. Die Wochenendtour ist immer irgendwie zu absolvieren. Aber wie gesagt, längere Strecken sind wirklich eine Qual. Ich kann aber nicht glauben das der R129 nur für "Zwerge" gebaut worden ist.
Gruß
Norbert
R129 - SL 320
Ich habe mal wo gelesen, dass der 129 für maximal 1,90m oder sowas war...
Was dir jetzt nich weiterhilft...
Aber vielleicht wäre ein umpolstern des Sitzes eine Option.
Könnte mir vorstellen, dass man dur ändern der Rücklehne, ein paar Zentimeter rauskitzeln könnte.
Grüße...
PS:
"ironie an"
Ansonsten Fahrersitz raus, und ala Hightower von der Rückbank aus steuern.
"ironie aus"
Also nochmal vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht wähle ich ja die Hightower Menthode.:hihi:
Mal im Ernst, da muss ich mir irgendwas anderes überlegen.
Gruß
Norbert
R129 - SL 320