Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL600 Geschwindigkeit nur noch bis 150 km/h

Hallo,

bin seit 2013 Besitzer eines SL 600 Bj. 1997 und freue mich, in diesem Forum viele Tips und Anregungen zu meinem Fahrzeug zu finden.
Kennt jemand eine kompetente R129 Werkstatt in oder um Berlin?
Habe seit kurzem Probleme, ab Tempo 140 keine Beschleunigung mehr, ruckelt und wird langsamer, fängt sich dann aber wieder.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist aber alles in Ordnung.
Hat jemand der Mitforisten einen Tip was es sein könnte und wie man am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehen sollte?

besten Dank im Voraus.

Tim

Moin Moin und "Willkommen im Forum "

ich habe zwar keinen Tipp zu deinem Problem. Aber wenn Du mir sagst wo Du mit dem Auto so rumfährst hätte ich jetzt die Chance mit meinem SL300 mal einen 600SL zu überholen.

VG.aus Schleswig Holstein

Mathias:hihi:

Wie siehts mit den LMM aus? In Ordnung? Messwerte?

230.475
129.063

Evntl. ist Dein Kat zerbröselt.
Einfach mal die Auspuffanlage nach den Flammrohren abmontieren und eine kurze Probefahrt machen. Gucken, dass nichts beschädigt werden kann durch die heissen Abgase.
Und Vorsicht, dass die Unnötigen nirgends lauern, das ist nicht ganz leise, aber bringt Aufschluss, ob der Kat fit ist.
Das Problem hatte ich auch schon bei einem 97er M120.

Fahr auf jeden Fall so nicht mehr lange rum, das ist Gift für die Maschine, wenn die Abgase nicht weg können !!!

LG Christian

Für mich ein Indiz eines Luftmassenmesser Problemes.

Wirft dann beim Fehlerauslesen aber ganz untypische Fehlermeldungen aus.
Entweder mit Luftmassenmesser Reinigungsspray die
(vergossene Messfläche ) reinigen oder im Kreuztausch mit einem Forumskollegen oder Freund den LMM mal tauschen..

@masterplan68

Sorry, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass durch einen defekten LMM über 300 PS fehlen ?!?!?!
Wenn das so wäre, würde er auch untenrum nicht richtig laufen.

LG Christian

Jo - Kat zerbröselt und liegt quer.
Oder der Kat ist geschmolzen (z.B. durch defekte Lambdasonde) und verstopft zuverlässig den Kamin. Letzteres halte ich für das Wahrscheinlichste bei dem großen Leistungsverlust.
Deswegen würde ich so wie SL_70_AMG schrieb vorgehen.

Was gibt´s Neues ???

LG Christian

SL_70_AMG schrieb:Was gibt´s Neues ???
Hallo Christian,

der Ausgangszustand war: Geschwindigkeit bei Kickdown max.130-140 km/h, bei konstanter Beschleunigung ohne Schaltvorgang bis maximal 190 km/h.
Luftfilter sind ok, Kat auch ohne Befund.

Bin dann zum Boschdienst. Fehler auslesen ergab Zündfehler Zylinder 1-6 (also eine komplette Bank) und schlechte Lambda-Werte auf der einen Seite, Gemisch zu mager. Verdacht liegt auf Luftmassenmesser Fehler. Boschdienst hat dann die Werte im Steuergerät angepasst, LMM wurde nicht getauscht.

Ich hole den Wagen morgen wieder ab, mal sehen was die Testfahrt bringt.

beste Grüße

Tim

Die Werte im Steuergerät angepasst ???

Da bin ich mal gespannt...
:idiot:

LG Christian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste