Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kraftstoffverbrauchsanzeige in Kombiinstrument

Hallo zusammen

Bei meinem 500 SL, Bj. 90 spinnt die Anzeige für den Kraftstoffverbrauch.
Nach dem Starten des Motors zeigt sie zunächst nichts an. Nach einer Weile kommt dann Leben in die Anzeige. Aber sie zeigt unsinnige Werte an. wie wenn die Anzeige nachhinken würde. Wenn ich beschleunige, bleibt die Anzeige im Bereich unter 10 Liter. Nach dem Beschleunigen, wenn ich wieder normal fahre steigt die Anzeige plötzlich auf 20 Liter.

Es ist so, wie wenn der Unterdruck immer erst zeitverzögert am Instrument ankommen würde.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Oder sogar wie hier Abhilfe geschaffen werden kann?

:danke: schonmal im Voraus ...

Hallo Heinz,

hat Du ein dt. Auto? Bei den Amis werden mls/gallons angezeigt, also bei viel Gas wenig mls, bei wenig entsprechend mehr - von der Charakterisitk würde das zutreffen.

Grüße ins www
Ingo

WDBFA66E9LF011219

Es ist ein Japaner.
Der misst doch aber auch in Liter/100 km, oder?:confused:

Hallo Heinz,

oha, keine Ahnung, aber es sollte unter der Anzeige stehen, was da gemessen wird - ich weiss auch nicht, ob man das evtl. umprogrammieren kann/könnte.

Wo steht denn der Zeiger im Leerlauf?

Grüße ins www
Ingo

WDBFA66E9LF011219

Lollypop09 schrieb:Es ist ein Japaner.
Der misst doch aber auch in Liter/100 km, oder?:confused:

Nein, der misst in km/Liter - steht doch drauf!
Also wieviel km man mit einem Liter kommt!
Demzufolge ist 20 besser als 10!:pfeif:
Also alles i. o bei Dir!

Gruß, Thomas

Du hast wohl einen Gedankenfehler, Ingo.
Die Anzeige zeigt Liter auf 100km an.
Demnach wäre dann 10 besser als 20… :-)

Oder ist das bei Japanern anders?
Zeigen Die den Verbrauch anders an?

Grüße…

Von unterwegs gesendet…

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Liter pro 100 km zeigt nur der deutsche (europäische) SL an!
Ami und Japaner zeigen die mögliche Wegstrecke, die mit 1 Liter (1 Gallone) gefahren werden kann.
Demzufolge hat Ingo schon recht! Je höher die Anzeige, desto verbrauchsgünstiger!

Gruß, Thomas

Richtig, das kann ich von der Fahrt soeben in meinem Japaner bestätigen. Sofern das Fahrzeug steht, also keine Wegstrecke zurückgelegt wird, liegt der Zeiger komplett am rechten Anschlag.

Tatsächlich.
Ich habe gerade nachgeschaut, die Japaner zeigen tatsächlich km/l an.Rolleyes
Anbei ein Beweisfoto ...

Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 330.12 KB  Downloads: 29

ist es nicht egal, welche Scheibe drunter pappt: rechts ist maximaler Verbrauch/geringste mögl. Wegstrecke und links ist geringer Verbrauch/große Wegstrecke. Im Leerlauf ganz rechts.

Ich fürchte, der TE hat ein anderes Problem: er beschreibt, daß der Zeiger so sein Eigenleben hat. Das war bei meinem Drehzahlmesser genauso. Je nach Temperatur ging er mal, ging wie ein Scheibenwischer, ging garnicht. Wie wenn der Zeiger hängt bzw. schwergängig ist.
Ursache war die Platine im KI UND der Steckkontakt. Erst nach Reparatur und Reinigung ging er wieder, egal welche Temperatur war. (kalt: eher schlechter, warm: kein Problem).
Ich hoffe, das bleibt so.

Winni

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
18.08.21, 17:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste