13.06.14, 19:21 
		
	
	
		Hi Leute ich bin aktuell ganz doll traurig, weil mein Kleiner nicht mehr will 
Sofort nach Motor an merke ich, dass er sehr unrund läuft. Nach einigen km bekomm ich dann über OBD die Meldung, dass Zündaussetzer auf Zylinder 5 gefunden wurden und die Statusmeldung Check Engine an ist.
Dazu kurz die Info, dass letztes Wochenende, als es so warm war die Probleme angefangen haben und alle Zylinder ständig Fehler meldeten.
Ich hab daraufhin neue Zündkerzen gekauft, da die alten mit Gasbetrieb 50kkm weg hatten.
Nach Kerzenwechsel nun die Aussetzer auf der 5 auf Gas sowie Benzin.
Ich hatte dann nochmal alles geprüft und Spulen paarweise auf der selben Bank getauscht. Das Problem war kurzzeitig weg, ich habe aber gemerkt, dass es nicht 100% läuft.
Dann heute Morgen eingestiegen, Motor an, und das gleiche Spiel.
Info dazu:
alle Spulen vor ca. 2 Jahren getauscht
Zündkerzen sind Bosh Platin Plus
Zündkabel vor 2 Jahren getauscht
Kabel sehen top aus
vor Kerzenwechsel Kerzenhalterung mit Pressluft ausgeblasen (als die alten Kerzen drin waren)
Zündkabel innen mit trockenem Papier gereinigt und ausgeblasen
Ganz wenig Kerzenfett (Beru) auf den Isolator aufgebracht
Meine aktuelle Vermutung ist ne defekte Spule, dann hätte aber nach dem Tausch nen anderer Zylinder den Fehler bringen sollen.
Auf dem Motor sind die Zylinder nummeriert, wie ernst kann ich diese Nummerierung nehmen, passt die sicher zum OBD?
Spulen würde ich mal bankweise tauschen und vorher die Widerstände messen.
Eventuell ist es ja nen Kabelbruch?
Soll ich mal alle Stecker (Benzinventil von Gasanlage, Gasventil, Benzinventil an Gaspumpe) prüfen und raus reinstecken?
Wie detektiert der M113 denn überhaupt die Fehlzündungen? Geht das wirklich pro Zylinder?
Tjia... soweit erstmal vielen Dank für Tipps... hoffentlich bekomm ich das dieses WE wieder hin.
War heute nicht der 13te?...M113... passt irgendwie... hätt ich 13 Zylinder wär der sicher betroffen...
	
	
	
	
	

Sofort nach Motor an merke ich, dass er sehr unrund läuft. Nach einigen km bekomm ich dann über OBD die Meldung, dass Zündaussetzer auf Zylinder 5 gefunden wurden und die Statusmeldung Check Engine an ist.
Dazu kurz die Info, dass letztes Wochenende, als es so warm war die Probleme angefangen haben und alle Zylinder ständig Fehler meldeten.
Ich hab daraufhin neue Zündkerzen gekauft, da die alten mit Gasbetrieb 50kkm weg hatten.
Nach Kerzenwechsel nun die Aussetzer auf der 5 auf Gas sowie Benzin.
Ich hatte dann nochmal alles geprüft und Spulen paarweise auf der selben Bank getauscht. Das Problem war kurzzeitig weg, ich habe aber gemerkt, dass es nicht 100% läuft.
Dann heute Morgen eingestiegen, Motor an, und das gleiche Spiel.
Info dazu:
alle Spulen vor ca. 2 Jahren getauscht
Zündkerzen sind Bosh Platin Plus
Zündkabel vor 2 Jahren getauscht
Kabel sehen top aus
vor Kerzenwechsel Kerzenhalterung mit Pressluft ausgeblasen (als die alten Kerzen drin waren)
Zündkabel innen mit trockenem Papier gereinigt und ausgeblasen
Ganz wenig Kerzenfett (Beru) auf den Isolator aufgebracht
Meine aktuelle Vermutung ist ne defekte Spule, dann hätte aber nach dem Tausch nen anderer Zylinder den Fehler bringen sollen.
Auf dem Motor sind die Zylinder nummeriert, wie ernst kann ich diese Nummerierung nehmen, passt die sicher zum OBD?
Spulen würde ich mal bankweise tauschen und vorher die Widerstände messen.
Eventuell ist es ja nen Kabelbruch?
Soll ich mal alle Stecker (Benzinventil von Gasanlage, Gasventil, Benzinventil an Gaspumpe) prüfen und raus reinstecken?
Wie detektiert der M113 denn überhaupt die Fehlzündungen? Geht das wirklich pro Zylinder?
Tjia... soweit erstmal vielen Dank für Tipps... hoffentlich bekomm ich das dieses WE wieder hin.
War heute nicht der 13te?...M113... passt irgendwie... hätt ich 13 Zylinder wär der sicher betroffen...

