heute habe ich meinen Wagen nochmals inspiziert nachdem jetzt doch mehrere über das Problem berichtet haben.
Rechte Seite 100% i.O - linke Seite leichter Rostansatz...
Habe die Türverkleidung demontiert und das Halteband ausgebaut. Geht sicher auch wenn das Halteband an der A-Säule gelöst und nach innen gedrückt wird. Dann die Kabeldurchführung gelöst und etwas von der A-Säule weggeschoben. Den Rost mit einem Drahtbürstenaufsatz und dem Akkuschrauber bis aufs blanke Blech entfernt. Braune Rostsachutzfarbe und nach dem trocknen noch mit Lackstift ausgebessert.
Arbeitsaufwand keine halbe Stunde ohne Trockenzeit.
Ursächlich sehe ich Lackrisse im Bereich der Befestigung des Türfangbandes an der A-Säule. Der Lack wird in diesem Bereich durch die mechanische Belastung fein reissen und Feuchtigkeit dringt ein.
Hallo zusammen,
ich konnte beim ersten Hinschauen jetzt bei meinem nichts finden, werde das aber noch genauer untersuchen!
Bin schon auf die Fotos der "Restauration" gespannt.
lg
Andreas
hast sauber gmacht und auch gut dokumentiert. Diese Stelle ist also doch ein Schwachpunkt und ich dachte schon ich bin der einzige. Gott sei Dank daß es nicht von "innen rausfault" denn da stell ich mir eine Reparatur schwieriger vor.
Hallo Willi,
hab mir gestern bei Aldi den Multi-Tool-Schleifer gekauft. Schaut Euch das Teil an. Mit allem Zubehör im Koffer für 17,99 Euro. Zubehörkoffer extra mit über 100 Teilen 3,99 Euro. Glaube für meine Zwecke das beste für's Geld . Wenn der SL vom Sattler zurück ist, werde ich mich an die Roststelle am Türfangband machen. Welchen Schleifaufsatz hast Du benutzt ? Welche Grundierung ? Sprühdose oder Lackstift ?
@ All: will im Zusammenhang die Türfangbänder erneuern. Gibt's beim Ausbau der Seitenverkleidungen Probleme ? !!! Seitenairbag !!! Evtl. Schnittzeichnungen ??? Wo sind die ganzen Schrauben? Wäre doch was für's Wiki. Auch die Bilder von Willi's vorbildlicher Reparatur. Das Problem hat ja wohl jeder früher oder später.
Anbei ein Bild des Tool's. Fall's noch jemand Interesse hat, bei uns gibt's noch 4 oder 5 Stück.
Schöne Grüße
Peter