08.08.13, 17:45
Hallo liebe Fangemeinde,
er hat's geschafft ! :clap: Nach langer Wartezeit läuft auf bundesdeutschen Straßen ein neuer alter SL600 AMG, eingewandert aus Florida. Ich dachte, für alle, die sich für das Thema US-Reimport interessieren, könnten vielleicht meine Erfahrungen ein klein wenig Licht ins Dunkel dieses Themas bringen. Deshalb hier (hoffentlich in Kürze) der Werdegang:
Anfang Mai 2013 verliebte ich mich in einen SL600 AMG Bj.03/1997 mit 105K Meilen, silbermetallic und Leder grau. Das Cabrio bot ein Händler in Florida via Internet an, den ich bei meinem letzten Besuch dort flüchtig kennenlernte. Langes hin- und her über den Kaufpreis verzögerte meine Entscheidung, wir wurden dann doch einig. Die finanzielle Abwicklung erfolgte per US$-Überweisung über meine Bank zum Devisen-Handelskurs $-€ . Der Kaufvertrag wurde zur Unterschrift per Mail hin-und hergeschickt, der US-Title kam ebenfalls per Mail. Dann beauftragte ich eine Spedition den SL beim Händler abzuholen und nach Bremerhaven zu bringen (905,-€). Die US-Spedition schickte mir einige Unterlagen, die ich dann bei einem Notar unterschreiben und von ihm beglaubigen lassen musste. Die Unterlagen gingen dann per Post ( wenn's eilt besser per FedEx, kostet aber ca. 60,-€) zur US-Spedition. Die brauchen die Original-Unterlagen, weil dort sonst keiner das Fahrzeug weder bewegen/transportieren noch verschiffen darf. Aber..... hat alles geklappt. Der SL ging dann am 09.06. aufs Schiff und war am 25.6. in Bremerhaven. Ich hab den SL dann ausgelöst (aus dem Kaufpreis 19%MwSt und 6% Zoll, da jünger als 30 Jahre) und hab ihn direkt zum AH Kalkofen in Bremerhaven zur Umrüstung gebracht. Notwendige Arbeiten waren neue Lichtscheiben, Datenbeschaffung, neue Reifen, Vollgutachten und 'ne neue Batterie. Alles zusammen incl. MwSt. ca. 2.300,-€ . Auf die Nachrüstung der SWRA wegen der verbauten XENON-Scheinwerfer konnte bei diesem Modell verzichtet werden, da hier eine Sondervereinbarung gegriffen hat (Ersparnis ca. 500,-€). Um den SL dann zu mir zu bringen hab ich mir den Luxus einer Lieferung bis Bordsteinkante gegönnt (kein Hängertransport, kein Risiko ….. lohnt sich für 250,-€). Bis hier war eigentlich alles ganz easy. Los ging's dann erst, als ich das Fahrzeug anmelden wollte (ich wollte ein Saison-Kennzeichen haben). Die Zulassungsstelle sagte dann erstmal „NO“ , weil im Vollgutachten zwar eine Größe des hinteren Kennzeichens vermerkt war, nicht aber, daß diese Größe auch für Saisonkennzeichen gelten sollte. Da braucht man nämlich wieder eine Ausnahmegenehmigung, um ein „Kleinkraftrad-Kennzeichen“ anbringen zu dürfen. Dies kann aber wiederum nur der TÜV in einem Gutachten bestätigen. Also ich wieder zum TÜV Rheinland mit einigen Digitalfotos im Sack und ein weiteres Gutachten beantragt. Ich hatte Glück, denn normalerweise hätte ich den SL vorführen müssen, aber der Sachverständige war mit den Digitals zufrieden. Dann wieder mit dem 2. Gutachten zur Zulassungsstelle. Die prüften nun eingehend, ob sie mir das Klein-Kennzeichen genehmigen können...... Deutschland Deutschland , Deine Bürokraten :-( . Es hat ca. 2 Stunden gedauert, bis ich aus dem Drucker der Zulassungsstelle die Unterlagen rauskommen sah. Ein Glückgefühl überfiel mich, denn jetzt war's soweit. Der SL durfte sich endlich auf deutschen Straßen bewegen. Und er hat sich toll benommen. Seine sonore AMG-Stimme sowie sein ausdrucksstarkes Auftreten hat ihm schnell den Respekt seiner neuen Freunde verschafft.
Für die Tatsache, daß ich das Fahrzeug quasi blind und auf Aussage des Händlers über den Zustand des SL gekauft habe, bin ich nicht enttäuscht worden, Es hätte aber auch anders ausgehen können. Diesen Weg des Kaufs zu beschreiten muss jeder mit sich selbst ausmachen.
So, liebe Fangemeinde, das war's, wie gesagt in Kürze. Es gäbe noch einiges zu berichten, aber das würde den Rahmen sprengen. Hat jemand noch weitere Frage zu diesem Thema, bin gern zu Auskünften bereit. Ich hoffe ihr freut euch mit mir.
Dann allseits gute Fahrt.
Es grüßt euch euer
:daumenh: Schwabenpfeil :daumenh:
er hat's geschafft ! :clap: Nach langer Wartezeit läuft auf bundesdeutschen Straßen ein neuer alter SL600 AMG, eingewandert aus Florida. Ich dachte, für alle, die sich für das Thema US-Reimport interessieren, könnten vielleicht meine Erfahrungen ein klein wenig Licht ins Dunkel dieses Themas bringen. Deshalb hier (hoffentlich in Kürze) der Werdegang:
Anfang Mai 2013 verliebte ich mich in einen SL600 AMG Bj.03/1997 mit 105K Meilen, silbermetallic und Leder grau. Das Cabrio bot ein Händler in Florida via Internet an, den ich bei meinem letzten Besuch dort flüchtig kennenlernte. Langes hin- und her über den Kaufpreis verzögerte meine Entscheidung, wir wurden dann doch einig. Die finanzielle Abwicklung erfolgte per US$-Überweisung über meine Bank zum Devisen-Handelskurs $-€ . Der Kaufvertrag wurde zur Unterschrift per Mail hin-und hergeschickt, der US-Title kam ebenfalls per Mail. Dann beauftragte ich eine Spedition den SL beim Händler abzuholen und nach Bremerhaven zu bringen (905,-€). Die US-Spedition schickte mir einige Unterlagen, die ich dann bei einem Notar unterschreiben und von ihm beglaubigen lassen musste. Die Unterlagen gingen dann per Post ( wenn's eilt besser per FedEx, kostet aber ca. 60,-€) zur US-Spedition. Die brauchen die Original-Unterlagen, weil dort sonst keiner das Fahrzeug weder bewegen/transportieren noch verschiffen darf. Aber..... hat alles geklappt. Der SL ging dann am 09.06. aufs Schiff und war am 25.6. in Bremerhaven. Ich hab den SL dann ausgelöst (aus dem Kaufpreis 19%MwSt und 6% Zoll, da jünger als 30 Jahre) und hab ihn direkt zum AH Kalkofen in Bremerhaven zur Umrüstung gebracht. Notwendige Arbeiten waren neue Lichtscheiben, Datenbeschaffung, neue Reifen, Vollgutachten und 'ne neue Batterie. Alles zusammen incl. MwSt. ca. 2.300,-€ . Auf die Nachrüstung der SWRA wegen der verbauten XENON-Scheinwerfer konnte bei diesem Modell verzichtet werden, da hier eine Sondervereinbarung gegriffen hat (Ersparnis ca. 500,-€). Um den SL dann zu mir zu bringen hab ich mir den Luxus einer Lieferung bis Bordsteinkante gegönnt (kein Hängertransport, kein Risiko ….. lohnt sich für 250,-€). Bis hier war eigentlich alles ganz easy. Los ging's dann erst, als ich das Fahrzeug anmelden wollte (ich wollte ein Saison-Kennzeichen haben). Die Zulassungsstelle sagte dann erstmal „NO“ , weil im Vollgutachten zwar eine Größe des hinteren Kennzeichens vermerkt war, nicht aber, daß diese Größe auch für Saisonkennzeichen gelten sollte. Da braucht man nämlich wieder eine Ausnahmegenehmigung, um ein „Kleinkraftrad-Kennzeichen“ anbringen zu dürfen. Dies kann aber wiederum nur der TÜV in einem Gutachten bestätigen. Also ich wieder zum TÜV Rheinland mit einigen Digitalfotos im Sack und ein weiteres Gutachten beantragt. Ich hatte Glück, denn normalerweise hätte ich den SL vorführen müssen, aber der Sachverständige war mit den Digitals zufrieden. Dann wieder mit dem 2. Gutachten zur Zulassungsstelle. Die prüften nun eingehend, ob sie mir das Klein-Kennzeichen genehmigen können...... Deutschland Deutschland , Deine Bürokraten :-( . Es hat ca. 2 Stunden gedauert, bis ich aus dem Drucker der Zulassungsstelle die Unterlagen rauskommen sah. Ein Glückgefühl überfiel mich, denn jetzt war's soweit. Der SL durfte sich endlich auf deutschen Straßen bewegen. Und er hat sich toll benommen. Seine sonore AMG-Stimme sowie sein ausdrucksstarkes Auftreten hat ihm schnell den Respekt seiner neuen Freunde verschafft.
Für die Tatsache, daß ich das Fahrzeug quasi blind und auf Aussage des Händlers über den Zustand des SL gekauft habe, bin ich nicht enttäuscht worden, Es hätte aber auch anders ausgehen können. Diesen Weg des Kaufs zu beschreiten muss jeder mit sich selbst ausmachen.
So, liebe Fangemeinde, das war's, wie gesagt in Kürze. Es gäbe noch einiges zu berichten, aber das würde den Rahmen sprengen. Hat jemand noch weitere Frage zu diesem Thema, bin gern zu Auskünften bereit. Ich hoffe ihr freut euch mit mir.
Dann allseits gute Fahrt.
Es grüßt euch euer
:daumenh: Schwabenpfeil :daumenh:

