Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe schaltet nicht mehr

Hallo an alle,
habe einen r129 280 BJ 1997 ca. 162.000km
habe den jetzt im 4. Jahr und rund 10.000km gefahren

ist jetzt glaub ich das 3. oder 4. mal das das automatikgetriebe im 2. oder 3. gang hängen bleibt. wenn das passiert fahr ich zur werkstatt(freie) und lasse den fehler reseten und danach gehts wieder. Getriebe öl wurde schon gewechselt und ölstand bei DB kontroliert, war in ordnung. hat vllt. einer ne idee woher das kommen könnte?
Danke schon mal für die möglichen hinweise

Hallo Tobias,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinem W202 (220 CDI, Bj. 2000, 5-Gang-Automat).
Bin damit zum freundlichen gefahren und habe das Auto mit € 620,-- weniger im Portemonnaie wieder abgeholt. Der Meister erklärte mir damals, daß Öl auf eine Platine gekommen ist, was einige Kurzschlüsse zur Folge hatte und damit die Schaltprobleme verursachte. Ob man mir damals die Wahrheit sagte, um vielleicht irgendeinen Grundfehler zu verschleiern/vertuschen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mußte das so schlucken. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Gruß Jens

Wolken sind eine Erfindung von Cabriohassern...:kicher:

722.6 mit 160tkm... Ich ahne Böses... Das ist genau der kritische Kilometerstand....

230.475
129.063

Was kann ich unter kritisch verstehen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Lagerschaden, welcher immer bei deinem km stand auftritt.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Ok das ist ja schon mal ne Info. Inwiefern hängt das denn dann mit dem Steuergerät zusammen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Hi Tobi,

macht das Getriebe irgendwelche "malenden" Geräusche, bitte genau hinhören ?????

@ Patrick

160.000 km sind schon 100.000 mehr als normal, und wenn er nicht schaltet, hat das nichts mit dem Lager zu tun.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Wieso 100000 mehr?
Der lagerschaden tritt bei 90% der betroffenen Getriebe bei 160tkm auf (bei mir übrigens bei 162tkm)
Das passt genau!
Getriebe verweigert das Schalten... Das Mahlen kommt in den nächsten 500km....

230.475
129.063

....dann hast Du Glück gehabt, normal sind es um die 60.000 km.

LG

klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Klausi, da irrst du dich! Ich glaube, du verwechselst das mit dem Öl-Intervall!
Ich könnte jetzt ad hoc 8 Getriebe aufzählen, die den Schaden hatte... Alle zwischen 160tkm und 175tkm
Gruß,
Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste