Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Baterieerhaltung

Hallo liebe SL-Fans
weil ich früher bei meinem Motorrad nach dem Winter Ärger mit der Batterie
hatte (Tiefentladung),habe ich mir zum Überwintern von meinem SL das
Ladegerät CTEK MXS 5.0 zugelegt,um über den Winter die Batterie dran
zu hängen, weil ich sie nicht ausbauen und /oder abklemmen möchte.
Deshalb meine Frage,kennt Ihr das Gerät,habt ihr Erfahrung damit und
ist es sorglos möglich das Gerät auch über längere Zeit an der Batterie
zu belassen?

Viele Grüsse

TimoUndecided

Hallo Timo,

habe schon zwei Winter mit dem CTEK hinter mir. Das funktioniert prima.
Habe die Batterie nicht abgeklemmt, -der Ladestrom ist minimal.
Achtung: Wenn man das Ladegerät zwischendurch abklemmt, kann es offensichtlich jedes Mal zu einer Fehler-Abspeicherung kommen (meinen die Spezialisten hier im Forum, die wesentlich mehr als ich verstehen.)
Bei mir hatte das zur Folge, dass in der neuen Saison Verdeck und Überrollbügel keinen Zucker mehr machten.
Dann folgt: Fehler auslesen und so weit wie möglich löschen mit dem "Blinkdingdingens" = Fehlerausblinker.
Nach dem Ausblinken und Löschen hat bei mir wieder alles problemlos funktioniert.
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren das Motorrad ständig am Gerät, heute habe ich eine kleine Runde gefahren, das Motorrad startete problemlos.
Meinen SL habe ich jeden Winter am ctec, die Batterie bleibt eingebaut, bisher keine negativen Erfahrungen, der Fehlerspeicher bleibt bei mir sauber.

good luck Werano aus Esslingen

SmileSmile

45Auto schrieb:Hallo liebe SL-Fans
weil ich früher bei meinem Motorrad nach dem Winter Ärger mit der Batterie
hatte (Tiefentladung),habe ich mir zum Überwintern von meinem SL das
Ladegerät CTEK MXS 5.0 zugelegt,um über den Winter die Batterie dran
zu hängen, weil ich sie nicht ausbauen und /oder abklemmen möchte.
Deshalb meine Frage,kennt Ihr das Gerät,habt ihr Erfahrung damit und
ist es sorglos möglich das Gerät auch über längere Zeit an der Batterie
zu belassen?

Viele Grüsse

TimoUndecided

hallo -

habe bislang ebenfalls (im ausgebauten zustand -> kein stromanschluss in externer garage) gute erfahrungen gemacht.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Unser SL hing im letzten Winter auch am ctek (Batterie nicht ausgebaut). Keine Fehler, keine Faxen, und sprang im April an wie 'ne eins.

Viele Grüße
Christian

"Them that knows nowt, fears nowt"

Hallo zusammen,

habe ebenfalls seit 3 Jahren das CTEK im Winter in Gebrauch. Batterie bleibt eingebaut.
Keine Folgen im Fehlerspeicher bei meinem MOPF I.

Nur folgende Nebenwirkung: Die Uhr im KI geht nach dem Winter nicht mehr ganz genau, sondern etwas vor. Und ich meine jetzt natürlich nicht Sommerzeit/Winterzeit. Rund 1/2 Stunde Differenz nach 5 Monaten CTEK. :verdaechtig:

In der Saison ohne CTEK am Wagen ist die Uhr sehr exakt.
Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Sven

Nur folgende Nebenwirkung: Die Uhr im KI geht nach dem Winter nicht mehr ganz genau, sondern etwas vor. Und ich meine jetzt natürlich nicht Sommerzeit/Winterzeit. Rund 1/2 Stunde Differenz nach 5 Monaten CTEK. :verdaechtig:

In der Saison ohne CTEK am Wagen ist die Uhr sehr exakt.

hi sven!

ich vermute: das ist normal - ich kann den 01. 04. ebenfalls kaum erwarten- deine uhr ist doch auch nur ein mensch!
:pfeif:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Flyfisher schrieb:Unser SL hing im letzten Winter auch am ctek (Batterie nicht ausgebaut). Keine Fehler, keine Faxen, und sprang im April an wie 'ne eins.

DITO - nur dass ich schon im März starte ^^:clap:Big GrinBig GrinBig Grin

Das Teil wird ja auch für einige Euro mehr von MB verkauft.
Ich glaub viele hier nutzen das Ladegerät und es gibt wohl keine nennenswerten Probleme.

Gruß Frank

[SIGPIC][Bild: image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542][/SIGPIC]

Moin,

Kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen: Habe den Vorgänger vom CTEK MXS 5.0 im Einsatz und zwar per Adapterkabel immer dann, wenn der SL in "seiner" mit Steckdose ausgestatteten Garage steht. D.h. Zeiträume zwischen ein paar Tagen und Wochen/Monaten. Außer einer stets perfekt geladenen Batterie keinerlei "Nebenwirkungen".

Viele Grüße,
Sebastian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KaeptnNemo
05.12.10, 13:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste