Beiträge: 249
Themen: 31
Registriert seit: 23.05.2011
Hallo ich habe mir trotz aller Vorurteile auch einen 300SL24V gekauft.Ich bin mit dem Auto zufrieden,er langt zum offenfahren,und hat wenn er warmgefahren ist einen schönen dumpfen Klang.Die hohen drehzahlen und Automatic,naja gewöhnungsache.Ich habe mir das Auto für cruisen durch die Landschaft gekauft,dafür langt er vollkommen.Ich habe mir etliche 300SL24V angeguckt,und es gab mir zuviele Grotten,sowie Autos die heute noch für rund 7000euro in der mobile stehen,wo der Tüvbericht die reinste Märchenstunde ist,und das Dach zu 1/4 aus Panzertape besteht.Ein Kauf auf irgendeinem Hinterhof und ohne Blick unter das Auto ist ein hohes Risiko.Bei 2 Fahrzeugen die ich besichtigt habe, die waren unter dem Unterbodenschutz der tragenden Teile durchgegammelt.Und einer hatte 1Jahr Resttüv inkl. eingerissener Bremsschläuche.Egal wie teuer das Auto ist,eine ausgiebige Probefahrt machen,den nur so erkennt man thermische und mechanische Defekte die bei warmen Motor auftreten.Oilundichtigkeiten sind oft nicht die Oilwanne sondern die Oillleitungen am Kühler,deren Wechsel schnell und billiger erledigt ist als der der Oilwanne.Ich habe bisher alle Reparaturen selber gemacht,darunter die genannten Schläuche,Wasserpumpe,und Serviceteile(Luftfilter,oile,Zündkerzen)Der 300SL24V ist kein Auto um schnell zufahren,er hat kleine reserven doch die teste ich bei rund 275000km nicht mehr aus.gruß Matthias
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 22.11.2011
Danke für die Antworten, was mich noch interessiert sind die Getriebe.
Beim 24V gab es ja 4 und 5 Gang Automaten, das 4 Gang kenne ich (hat ja meiner), wie ist das 5 Gang? Ist der 5 Gang in der Praxis deutlich merkbar? Sind die 5 Gang genau so haltbar wie die 4 Gang Automaten?
Gruß Benny
129.060, EZ 04/92, 52 Tkm, 260, 273A, 283, 420, 440, 531, 590, 652, 702, 746, 751, 873
129.060, EZ 05/92, 140Tkm, 260, 271A, 281, 283, 291, 420, 440, 531, 565, 580, 590, 652, 740, 744, 751, 873
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Hallo Ben,
das 5-Gang ist ein 4-Gang mit eiligst aufgesetztem 5.
....Missgeburt... - zumindest in der Zeit des 24V :traurig:
lg poldi
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 22.11.2011
poldi schrieb:Hallo Ben,
das 5-Gang ist ein 4-Gang mit eiligst aufgesetztem 5.
....Missgeburt... - zumindest in der Zeit des 24V :traurig:
lg poldi
Hi Thomas,
also kein "must have"... schade...
LG Ben
129.060, EZ 04/92, 52 Tkm, 260, 273A, 283, 420, 440, 531, 590, 652, 702, 746, 751, 873
129.060, EZ 05/92, 140Tkm, 260, 271A, 281, 283, 291, 420, 440, 531, 565, 580, 590, 652, 740, 744, 751, 873
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Kinddernacht2000 schrieb:Hi Thomas,
also kein "must have"... schade...
LG Ben
...bei der Wartungsfreundlichkeit ehr ein "No Go"...
lg poldi
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 22.11.2011
poldi schrieb:...bei der Wartungsfreundlichkeit ehr ein "No Go"...
lg poldi
Dann wird nach nem 4 Gang gesucht, die kenne ich dann wenigstens schon aus meinem. Die 4 Gang wird bestimmt auch haltbarer sein...
Lg Ben
129.060, EZ 04/92, 52 Tkm, 260, 273A, 283, 420, 440, 531, 590, 652, 702, 746, 751, 873
129.060, EZ 05/92, 140Tkm, 260, 271A, 281, 283, 291, 420, 440, 531, 565, 580, 590, 652, 740, 744, 751, 873
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
Zum 24 V paßt übrigens sehr gut das manuelle Schaltgetriebe. Man hat dann einen der seltenen Schaltdaimler mit relativ guter Leistung. Macht zumindest mir viel Spaß.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 22.11.2011
madmac schrieb:Zum 24 V paßt übrigens sehr gut das manuelle Schaltgetriebe. Man hat dann einen der seltenen Schaltdaimler mit relativ guter Leistung. Macht zumindest mir viel Spaß.
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bei uns ist im ganzen Umkreis keiner. Habe vor ein paar Wochen einen gesehen, der ist aber verkauft... 24V, Schalter, Stoffausstattung usw... hat mir gut gefallen...
Fahre morgen einen 24V... bin gespannt...
Gruß Ben
129.060, EZ 04/92, 52 Tkm, 260, 273A, 283, 420, 440, 531, 590, 652, 702, 746, 751, 873
129.060, EZ 05/92, 140Tkm, 260, 271A, 281, 283, 291, 420, 440, 531, 565, 580, 590, 652, 740, 744, 751, 873
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Kinddernacht2000 schrieb:Hi Thomas,
also kein "must have"... schade...
LG Ben
Sehe ich genau anders rum, insbesondere wenn du auf der Autobahn bist.
Diese 5-Gangautomatik ist auch nicht weniger haltbar als die 4-Gangautomatik und von der Wartung her auch nicht anderes.
Beim 722.6, ist dass allerdings schon wieder etwas anderes, aber darum geht es ja hier nicht.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 22.11.2011
der würde mir gut gefallen... schöne Farbe, Stoff, Klima, die fehlende SHZ kann bei Soff vernachlässigt werden...
Mercedes-Benz 300 SL-24 KLIMA, Wertgutachten als Cabrio/Roadster in Kassel
Originales Becker rein und gut ist...
Leider viel zu weit weg...
129.060, EZ 04/92, 52 Tkm, 260, 273A, 283, 420, 440, 531, 590, 652, 702, 746, 751, 873
129.060, EZ 05/92, 140Tkm, 260, 271A, 281, 283, 291, 420, 440, 531, 565, 580, 590, 652, 740, 744, 751, 873
[SIGPIC][/SIGPIC]