29.09.11, 13:14
32V schrieb:Hallo Mopf-Fans!
Welcher Motorenliebhaber verzichtet schon gerne auf die aufwendige 4-Ventil-Technik und nimmt stattdessen einen wertoptimierten 3-Ventiler geringerer Motorleistung, der zum Ausgleich mit einer Unzahl unnötiger Zündkerzen aufwartet? Dankeschön!
Nachdenkliche Grüße
Stefan
Ähhmmmmm schon mal was von Abgaswerten gehört , z.B. Euro-Normen ?
Schon mal die Werte alter und neuer Motor verglichen ?
Bekannt, dass 80% der 500er in die USA verkauft werden und deswegen noch ganz andere Abgasnormen erfüllt werden müssen ?
10 % Verbrauchsreduzeirung bei gleichem Drehmoment sind kein Argument ?
Bekannt, dass Fahrzeuge mit zu hohen Abgaswerten NEU garkeine Zulassung mehr bekommen und der R230, in dem der Motor später auch lief, mit dem alten Motor nie auf dei Strasse gekommen wäre und der R129 Mopf II als "Testfahrzeug" eingesetzt wurde ?
Oder warum sollte sonst der sooo auf sparen bedachte Konzern für eine alte Gurke wie den R129 noch einen neuen Motor entwickeln, der in der Entwicklung mehr Kohle verschlingt als weggelassene Schrauben je einsparen können ??
Appropos, bei Porsche gab es die Doppelzündung schon seit Anfang der 90iger Jahre. Soll wohl auch Vorteile haben........
Ist denn jetzt so ein Ventil nennenswert teuerer als eine 2. Kerze ? Ich meine...sonst stimmt deine Theorie ja nicht mehr ganz.
Und die weggelassene Schraube am Drehmomentwandler hat sicher die Konzernbilanz wieder ins richtige Licht gerückt, ja gaaaaaanz siiiiicher . Schraubenpreise bekannt, wenn man sie ab Fabrik und nicht im Baumarkt einzeln kauft ?
Märchenstunde heute ?
Jürgen

