Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 500 5 Gang Automatik
#8

Hallo,

schade, die Details hätten mich wirklich interessiert, ich werde in dieser Richtung mal gründeln. Wäre ja gelacht Big Grin

Seppi schrieb:Allein schon die Kettenführung von dem M 119 bereitet Kopfschmerzen wegen 4 Nockenwellen und Ventilverstellung.

Offen gestanden habe ich da gar keine Bedenken, das Web ist voll vom Berichten über diesen Motor mit astronomischen Laufleistungen.

Seppi schrieb:Obwohl der M119 keine schlechter Motor ist würde ich immer zum M 113 tendieren alles besser Schadstoff ist klar da auch noch zusätzlich nach kat lambdasonden (Monitorsonden) hat.

Ich finde auch in deiner Aufzählung nichts, was gegen den M119 spricht, eher im Gegenteil. Die Monitorsonden sind Voraussetzung für Euro 4, der Gesetzgeber will das so. Knackpunkt wird das tendentiell kühlere Abgas sein, verursacht durch die relativ grosse Entfernung Motor zu Kat. Deshalb ja auch die Vorkats beim M113 und Lambdasondenheizungen, die nahezu ständig heizen (müssen) beim M119.

Ich mag es aber auch gerne etwas technisch. Der M119 ist Motorenbau vom feinsten, der M113 das Ergebniss vorübergehender Sparmassnahmen. Aktuelle V8 von Mercedes haben wieder 2 obenliegende Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder, genau wie der M119 samt verstellbaren Nockenwellen. So gesehen war der M113 wie auch der M112 ein vorübergehender Ausflug in die Sparwelt, ähnlich dem ersten Wasserboxer von Porsche. Den will, vor die Wahl gestellt mit dem "alten" Vorgänger, auch "niemand" haben. Oder der Golf 3, eine hübsch anzusehende Gammelkiste, der nicht im Ansatz an den alten Golf 2 herankommt.

Gruß

Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SL 500 5 Gang Automatik - von Blacky1988 - 25.09.10, 20:26
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 25.09.10, 21:09
SL 500 5 Gang Automatik - von Blacky1988 - 25.09.10, 22:49
SL 500 5 Gang Automatik - von hotw - 26.09.10, 12:14
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 27.09.10, 12:25
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 27.09.10, 12:52
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 28.09.10, 16:57
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 28.09.10, 17:48
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 18:42
SL 500 5 Gang Automatik - von Willy™ - 28.09.10, 19:27
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 20:09
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 20:11
SL 500 5 Gang Automatik - von Willy™ - 28.09.10, 20:19
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 28.09.10, 20:46
SL 500 5 Gang Automatik - von Willy™ - 28.09.10, 20:50
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 21:33
SL 500 5 Gang Automatik - von Willy™ - 28.09.10, 21:36
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 21:45
SL 500 5 Gang Automatik - von hotw - 28.09.10, 21:49
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 28.09.10, 21:54
SL 500 5 Gang Automatik - von hotw - 28.09.10, 21:57
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 28.09.10, 22:04
SL 500 5 Gang Automatik - von hotw - 28.09.10, 22:07
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 28.09.10, 22:13
SL 500 5 Gang Automatik - von hotw - 28.09.10, 22:14
SL 500 5 Gang Automatik - von m.vonfallersleben - 28.09.10, 22:49
SL 500 5 Gang Automatik - von mario500 - 29.09.10, 19:02
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 30.09.10, 13:37
SL 500 5 Gang Automatik - von SL_70_AMG - 08.10.10, 15:40
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 08.10.10, 19:27
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 08.10.10, 19:31
SL 500 5 Gang Automatik - von SL_70_AMG - 08.10.10, 19:31
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 08.10.10, 19:33
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 08.10.10, 19:34
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 08.10.10, 19:39
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 08.10.10, 19:48
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 08.10.10, 20:11
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 08.10.10, 20:12
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 08.10.10, 20:22
SL 500 5 Gang Automatik - von Willy™ - 08.10.10, 20:27
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 08.10.10, 20:38
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 09.10.10, 11:50
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 09.10.10, 12:34
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 09.10.10, 22:06
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 09.10.10, 23:21
SL 500 5 Gang Automatik - von Seppi - 10.10.10, 01:02
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 10.10.10, 11:44
SL 500 5 Gang Automatik - von KaeptnNemo - 10.10.10, 11:49
SL 500 5 Gang Automatik - von AndreasHannover - 10.10.10, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WDB129
18.03.10, 14:41
Letzter Beitrag von Seppi
09.12.09, 19:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste