07.06.22, 16:56
(11.12.20, 08:47)M 119.975 schrieb: Hallo Micha,
ich habe gerade gemerkt, daß das Steuergerät doch schon gewechselt wurde. Es gibt ja auch nur ein kombiniertes Steuergerät für Einspritzung und Zündung bei diesem Motor.
Es gibt noch einen Steckverbinder für die Einspritzdüsen der linken Bank. Evtl. ist dort ein Kontaktproblem.
Da Du geschrieben hast, daß am 5. Zylinder das Fahrzeug den Startvorgang abgebrochen hat, gehe ich davon aus, daß der Motor mit Hilfe des Zündstartschalters durchgedreht wurde. Anders kommt es ja nicht zu einem "automatischen" Starten, was abgebrochen werden könnte.
Auch bei diesem Motor ist es nicht zulässig, den Motor mittels des Zündstartschalters durchzudrehen, insbesondere auch, weil dann die Einspritzung aktiv bleibt.
Es ist wahrscheinlich, daß dabei irgendein Schaden entstand, der sich nun auswirkt. Es könnte die Lambdasonde oder den Katalysator beschädigt haben und natürlich das Steuergerät (aber Steuergerät und Lambdasonde kann man ja wohl durch den Wechsel ausschließen).
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
ich hoffe ich komme jetzt nicht mit bereits ausdiskutierten Problemen hier an....
Ich habe das gleiche Problem mit den Zündaussetzern auf der linken Bank, gleicher M113-Motor, wir haben das Auto am Bosch Tester angeschlossen und er zeigt einen Lambdasondenfehler linke Bank an. Zuwenig Spannung - 0.03V zu 0,76 V rechts.. Wenn man zerstäubtes Benzin in die Ansaugöffnung hineinsprüht, reagiert die L-Sonde und zeigt den gleichen Spannungswert wie die andere (rechte Sonde) an, was kann das denn sein?
Die Zündaussetzer beginnen in der Warmlaufphase und halten an, der Motor läuft aber weiter.
Zündkerzen sind okay, Kabel und Zündspulen auch, Unterdruckdosen vorne sind auch ok...
Ich wäre für Tipps wirklich dankbar, der Bosch-Mann verzweifelt schon :/
Gruss Ralf R7