03.09.20, 14:19 
		
	
	
		Hallo Michael,
Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kann ich dir einige Infos geben.
Du schreibst, der Kühler und die Schläuche wurden erneuert. Waren die Teile defekt? Wurde der Thermostat auch ersetzt?
Sollte dieser schadhaft sein wird der Motor vermutlich wieder heiß laufen.
Wurde nach dem Teiletausch eine Motorwäsche durchgeführt?
Wenn ja, Zündkerzenschächte ausblasen weil es durch Feuchtigkeit zu Zündaussetzern kommen kann.
Auch die elekt. Steckverbindungen mögen keine Feuchtigkeit.
Die Endstufen hast du ja schon ersetzt. Du kannst bei den alten schauen ob sie Brandspuren durch einen Funkenüberschlag haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen auch ern. wurden.
Wenn das alles i. O ist solltest du noch prüfen ob der Motor Falschluft zieht.
Da der Motor im kalten Zustand auf allen Zylindern läuft und erst im warmen Zustand Probleme macht würde ich noch folgendes Versuchen.
Motor warmlaufen lassen bis sich der unrunde Lauf wiederholt.
Motor abstellen und Zündkerzen herausdrehen, Zündkerzenbild beachten, alle gleich?
Sollte eine ein anderes Bild aufweisen, auf diesem Zylinder weiter ermitteln.
Idealerweise den betreffenden Zylinder auf UT stellen, mit einem Endoskop ausleuchten und auf Feuchtigkeit, Wassereintrag überprüfen.
Du kannst das Kühlsystem, mit entsprechendem Werkzeug, unter Druck setzen (1 Bar) und schauen ob Wasser in den Zylinder einfließt.
Wäre dies der Fall, wird es eine etwas umfangreichere Reparatur.
Dies sind nur einige Möglichkeiten der Ursachenermittlung.
Wie schon gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.
Gruß Reiner W.
	
	
	
	
	
Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kann ich dir einige Infos geben.
Du schreibst, der Kühler und die Schläuche wurden erneuert. Waren die Teile defekt? Wurde der Thermostat auch ersetzt?
Sollte dieser schadhaft sein wird der Motor vermutlich wieder heiß laufen.
Wurde nach dem Teiletausch eine Motorwäsche durchgeführt?
Wenn ja, Zündkerzenschächte ausblasen weil es durch Feuchtigkeit zu Zündaussetzern kommen kann.
Auch die elekt. Steckverbindungen mögen keine Feuchtigkeit.
Die Endstufen hast du ja schon ersetzt. Du kannst bei den alten schauen ob sie Brandspuren durch einen Funkenüberschlag haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen auch ern. wurden.
Wenn das alles i. O ist solltest du noch prüfen ob der Motor Falschluft zieht.
Da der Motor im kalten Zustand auf allen Zylindern läuft und erst im warmen Zustand Probleme macht würde ich noch folgendes Versuchen.
Motor warmlaufen lassen bis sich der unrunde Lauf wiederholt.
Motor abstellen und Zündkerzen herausdrehen, Zündkerzenbild beachten, alle gleich?
Sollte eine ein anderes Bild aufweisen, auf diesem Zylinder weiter ermitteln.
Idealerweise den betreffenden Zylinder auf UT stellen, mit einem Endoskop ausleuchten und auf Feuchtigkeit, Wassereintrag überprüfen.
Du kannst das Kühlsystem, mit entsprechendem Werkzeug, unter Druck setzen (1 Bar) und schauen ob Wasser in den Zylinder einfließt.
Wäre dies der Fall, wird es eine etwas umfangreichere Reparatur.
Dies sind nur einige Möglichkeiten der Ursachenermittlung.
Wie schon gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.
Gruß Reiner W.

