04.10.15, 09:55
Hallo Peter. Hier ein paar Antworten aus meiner Sicht.
-Ist der R129 ganzjährig als Alltagsfahrzeug tauglich?
Ja. Ich probiere das seit Jahren aus.
-Gibt es Baujahre die nicht zu empfehlen sind? Viele PKW-Hersteller haben so um 1992 auf Wasserlacke umgestellt. Oftmals sind die ersten Baujahre mit Wasserlack in Puncto Korrosion problematischer als die Baujahre mit Lösemittelhaltigem Lack. So auch beim R129?
Auch Mercedes hat natürlich die Lacke umgestellt. Speziell der R129 ist jedoch, wenn gut gepflegt, hier als unproblematisch bekannt. Neuralgische Stellen, wie schon benannt, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum Ladekante unter den Dichtungen, Unterseite der Türen. Letzteres aber eher die Ausnahme. Wenn beim Kauf einwandfrei, Wagen versiegeln lassen (Dinol, Mike Sanders etc.) und halt ein wenig drauf achten, wie bei allen älteren Autos.
-Gibt es Motoren / Getriebe die man meiden sollte?
Ich würde nur den 300/24 (Leistungscharakteristik) und den 12-ender (Wartungskosten) meiden. Ersteres ist aber Geschmacksache, und letzteres weiß man ja vorher. 12er sind halt leider geil.
-Sind alle Reihensechser des R129 "gasfest" (LPG)?
Bin hier nicht kompetent.
-Sind die Unterhalts- / Ersatzteilkosten deutlich höher als bei BMW?
nein
-Was sind die spezifischen Schwachstellen des R129, welche man beim Kauf unbedingt überprüfen sollte. (Technik und Korrosion)?
Kaufberatung, wie schon genannt.
-Wie ist die Situation auf dem Ersatzteilmarkt? (neu und gebraucht)
Neu nahezu alles, gebraucht alles da.
-Ist der R129 ganzjährig als Alltagsfahrzeug tauglich?
Ja. Ich probiere das seit Jahren aus.
-Gibt es Baujahre die nicht zu empfehlen sind? Viele PKW-Hersteller haben so um 1992 auf Wasserlacke umgestellt. Oftmals sind die ersten Baujahre mit Wasserlack in Puncto Korrosion problematischer als die Baujahre mit Lösemittelhaltigem Lack. So auch beim R129?
Auch Mercedes hat natürlich die Lacke umgestellt. Speziell der R129 ist jedoch, wenn gut gepflegt, hier als unproblematisch bekannt. Neuralgische Stellen, wie schon benannt, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum Ladekante unter den Dichtungen, Unterseite der Türen. Letzteres aber eher die Ausnahme. Wenn beim Kauf einwandfrei, Wagen versiegeln lassen (Dinol, Mike Sanders etc.) und halt ein wenig drauf achten, wie bei allen älteren Autos.
-Gibt es Motoren / Getriebe die man meiden sollte?
Ich würde nur den 300/24 (Leistungscharakteristik) und den 12-ender (Wartungskosten) meiden. Ersteres ist aber Geschmacksache, und letzteres weiß man ja vorher. 12er sind halt leider geil.
-Sind alle Reihensechser des R129 "gasfest" (LPG)?
Bin hier nicht kompetent.
-Sind die Unterhalts- / Ersatzteilkosten deutlich höher als bei BMW?
nein
-Was sind die spezifischen Schwachstellen des R129, welche man beim Kauf unbedingt überprüfen sollte. (Technik und Korrosion)?
Kaufberatung, wie schon genannt.
-Wie ist die Situation auf dem Ersatzteilmarkt? (neu und gebraucht)
Neu nahezu alles, gebraucht alles da.
Gruß, Bernie

