07.05.12, 23:13
32V schrieb:Aber Hallo!
An dieser Frage hat sich hier schon manch Glaubenskrieg entfacht.
Ich werfe mich schon mal für den Vormops in den Ring.
:heul::peitsch:
Aber es soll ja immer wieder Zeitgenossen geben, die mit der KE nichts mehr anfangen können und eher auf Kunststoffapplikationen, klebrige Türpappen und einseitige Verdeckkastenklappenverriegelungen stehen und dafür lieber auf die Drehmomentwandlerölablassschraube verzichten.
Zeit für Bier und Chips!
Stefan
PS. Sorry. Soviel Ironie musste auf diese Vorlage einfach mal wieder sein.
Jeder SL hat natürlich seinen eigenen Reiz und ist erhaltenswert!
Die 80er-Jahre Daimler haben es mir eben besonders angetan.
Hier folgt die Form zum ersten Mal eindeutig der Funktionen!
Der schwülstige Barock des R107 und W123 war auf einen Schlag Geschichte,
der W124 verkörperte mit dem R129 und W140 die Zukunft des Automobilbaus.
Die klaren Linien des ursprünglichen R129 zeigen Bruno Sacco - Design pur und verzichten noch auf modische Gimmicks wie "Chromringchen, Riffelblech und Carbon" der letzten marketingorientierten Modelle, die bereits in harter Konkurrenz zum SLK standen und durch irgendwelche absonderlichen Sondermodelle versuchen mussten, wieder Kunden zu gewinnen.
Seit 95 herrscht der Kostenkrieg in der Automobilindustrie, dieser ist auch am R129 nicht spurlos vorübergegangen.
In der Cabrio-Schwemme der späten 90er hatte der R129 nach den langen Lieferzeiten der ersten Baujahre deutlich an Marktanteil verloren und musste auch mit Fahrhilfsmitteln wie ESP und Xenon versuchen, sich beim zahlungskräftigen Kunden wieder zeitgemäß darzustellen.
Vielleicht erst Chips, posten, dann Bier. Der TE hat lediglich eine Begriffserklärung gewünscht und keinen Krieg. Der Restbeitrag ist allerdings
an sich eine echte Vorlage. Kollege Sacco entwarf seit Ende der 50er bei
Mercedes, wie soll da "Sacco-Design Pur" definiert werden? Auch Bruno Sacco hat Entwicklungen durchlaufen und sich am Zeitgeist orientiert. Der W140 ist nie die Zukunft des Automobilbaus gewesen sondern ein, im wahrsten Sinne des Wortes, grosser Ausrutscher zwischen 126er (auch Sacco-zu barock?) und 220er. Das Modelle nach langen Bauzeiten in den Verkaufszahlen nachlassen liegt doch wohl in der Natur der Sache, oder? Den Kundenkreis des SLKs mit dem des 129ers zu vergleichen finde ich auch gewagt, ist der SL möglichweise ein Frauenauto? Schwülstiger Barock und 107er? Wohl eher eine Frage des (guten?) Geschmacks, aber der Geiger hat ja auch noch so hässliche Barockschüsseln wie den Flügeltürer oder die Pagode verbrochen.
So, jetzt:bier: