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ASD (AutoSperrDiff)
#1

Hallo zusammen!

Habe in der Suche nichts über dieses Thema gefunden, daher erstelle ich jetzt einen Thread und hoffe auf gute Antworten Cool

Mein SL hat ASD (Automatisches Sperrdiffertial). In der Betriebsanleitung steht fast nichts dazu (was es macht etc.).
Wenn ich fahre blitzt die Kontrollleuchte im KI alle paar Minuten für ne Millisekunde auf, bleibt also niemals an.

Kennt sich da jemand aus, was das sein könnte bzw. was genau das ASD macht?

:danke:

Sternengrüße!
Sean:drive:
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#2

Sean schrieb:Kennt sich da jemand aus, was das sein könnte bzw. was genau das ASD macht?

:danke:

Guck mal....Alles aus 1. Hand : ASD

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Falls Du auch etwas über ein Automatisches SperrDifferential wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisch...fferenzial

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
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#4

Das Differential ermöglicht, dass Du enge Kurven oder im Kreis fahren kannst.
Dabei drehen sich nämlich die Kurveninneren Räder langsamer als die Kurvenäusseren, weil die äusseren einen längeren Weg zurücklegen müssen.
Das Differential sorgt dafür, dass sich diese Drehzahlunterschiede auf einer Achse nicht in Form von Verspannungen auswirken.
Das Differential tut dies, indem es die Kraft vom Antrieb an der Hinterachse so verteilt, dass beide Hinterräder trotz unterschiedlicher Umdrehung gleichmässig Antriebskräfte übertragen.

Soviel zum Differential. Jetzt kommts zum Sperrdifferential.
Was im trockenen bei Kurvenfahrt notwenig ist (das Erlauben unterschiedlicher Umdrehungszahlen auf einer Achse) ist bei Glätte blöd.
Jeder kennt das, man steht mit einem Rad auf der feuchten Wiese und mit dem anderen auf dem Asphalt. Gas geben bringt nichts, weil nur das Rad im Matsch durchdreht und das Rad auf dem Asphalt keine Kraft zum übertragen kriegt obwohl dort Haftung gegeben wäre.
Ohne Sperrdifferential geht die Kraft dahin, wo sie den geringsten Widerstand hat.
Eine Differentialsperre sorgt dafür, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Kraft auch zum Rad mit höherem Widerstand gelangt.
Beim Sl mit leichter Hinterachse und starkem Motor eine sinnvolle Ausstattung.

mfG
Thomas
FIN: WDB 129066 1 F 045853
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#5

Na da hab ich ja feine Sachen verbaut....:daumenh::kicher:

Greetz...Willy:drive:

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#6

Willy™ schrieb:Na da hab ich ja feine Sachen verbaut....:daumenh::kicher:

Greetz...Willy:drive:



Im 500er?
Ein ASD?
Ich habe ASR.
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#7

Nöö..,
Im 500er hab ich auch ASR.
Es gibt ja da noch einen 320iger. :echt:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#8

Was mich stutzig macht, ist dass es bei Dir öfter kurz aufblinkt.
Bei normalen Fahrbedingungen sollte da nix leuchten, es sei den Du bist ständig im Regelbereich des ASD (z.B. auf Eis/Schnee, etc.)
Ansonsten deutete es m.M. nach eher .M. nach auf einen Defekt hin.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
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#9

Robert R129 schrieb:Was mich stutzig macht, ist dass es bei Dir öfter kurz aufblinkt.
Bei normalen Fahrbedingungen sollte da nix leuchten, es sei den Du bist ständig im Regelbereich des ASD (z.B. auf Eis/Schnee, etc.)
Ansonsten deutete es m.M. nach eher .M. nach auf einen Defekt hin.

es funktioniert einwandfrei. Das gelbe Dreieck leuchtet wenn's glatt ist und die Räder durchdrehen. Aber im normalen Fahrbetrieb blitzt es eben alle 2 Minuten kurz auf, ca. 0,5 sekunden (also nicht das Dreieck sonder die ASD-Leuchte). :frage:

Sternengrüße!
Sean:drive:
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#10

Sean,

hast du mal den Ölstand vom Hydraulikbehälter des ASD geprüft...?

Greetz...Willy:drive:

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