Beiträge: 5
	Themen: 1
		
	
	Registriert seit: 19.05.2013
	
		
	
 
	
	
		Hallo an alle,
habe einen r129 280 BJ 1997 ca. 162.000km
habe den jetzt im 4. Jahr und rund 10.000km gefahren
ist jetzt glaub ich das 3. oder 4. mal das das automatikgetriebe im 2. oder 3. gang hängen bleibt. wenn das passiert fahr ich zur werkstatt(freie) und lasse den fehler reseten und danach gehts wieder. Getriebe öl wurde schon gewechselt und ölstand bei DB kontroliert, war in ordnung. hat vllt. einer ne idee woher das kommen könnte?
Danke schon mal für die möglichen hinweise
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 182
	Themen: 3
		
	
	Registriert seit: 30.01.2013
	
		
	
 
	
	
		Hallo Tobias,
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinem W202 (220 CDI, Bj. 2000, 5-Gang-Automat).
Bin damit zum freundlichen gefahren und habe das Auto mit € 620,-- weniger im Portemonnaie wieder abgeholt. Der Meister erklärte mir damals, daß Öl auf eine Platine gekommen ist, was einige Kurzschlüsse zur Folge hatte und damit die Schaltprobleme verursachte. Ob man mir damals die Wahrheit sagte, um vielleicht irgendeinen Grundfehler zu verschleiern/vertuschen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mußte das so schlucken. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Gruß Jens
	
	
	
Wolken sind eine Erfindung von Cabriohassern...:kicher:
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4,457
	Themen: 171
		
	
	Registriert seit: 19.07.2007
	
		
	
 
	
	
		722.6 mit 160tkm... Ich ahne Böses... Das ist genau der kritische Kilometerstand....
	
	
	
230.475
129.063
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5
	Themen: 1
		
	
	Registriert seit: 19.05.2013
	
		
	
 
	
	
		Was kann ich unter kritisch verstehen? 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,061
	Themen: 43
		
	
	Registriert seit: 14.11.2008
	
		
	
 
	
	
		Lagerschaden, welcher immer bei deinem km stand auftritt.
	
	
	
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5
	Themen: 1
		
	
	Registriert seit: 19.05.2013
	
		
	
 
	
	
		Ok das ist ja schon mal ne Info. Inwiefern hängt das denn dann mit dem Steuergerät zusammen? 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
	
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,951
	Themen: 100
		
	
	Registriert seit: 04.03.2007
	
		
	
 
	
	
		Hi Tobi,
 
macht das Getriebe irgendwelche "malenden" Geräusche, bitte genau hinhören ?????
 
@ Patrick
 
160.000 km sind schon 100.000 mehr als normal, und wenn er nicht schaltet, hat das nichts mit dem Lager zu tun.
 
LG
 
Klausi
	
	
	
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
 
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit... 
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4,457
	Themen: 171
		
	
	Registriert seit: 19.07.2007
	
		
	
 
	
	
		Wieso 100000 mehr?
Der lagerschaden tritt bei 90% der betroffenen Getriebe bei 160tkm auf (bei mir übrigens bei 162tkm)
Das passt genau!
Getriebe verweigert das Schalten... Das Mahlen kommt in den nächsten 500km....
	
	
	
230.475
129.063
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1,951
	Themen: 100
		
	
	Registriert seit: 04.03.2007
	
		
	
 
	
	
		....dann hast Du Glück gehabt, normal sind es um die 60.000 km.
 
LG
 
klausi
	
	
	
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
 
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit... 
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4,457
	Themen: 171
		
	
	Registriert seit: 19.07.2007
	
		
	
 
	
	
		Klausi, da irrst du dich! Ich glaube, du verwechselst das mit dem Öl-Intervall!
Ich könnte jetzt ad hoc 8 Getriebe aufzählen, die den Schaden hatte... Alle zwischen 160tkm und 175tkm
Gruß,
Patrick
	
	
	
230.475
129.063