Scheibenwischer -
pagode230sl - 19.03.11
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: zunächst ging der Wischer nach dem Anschalten nicht mehr abzuschalten. Nur mit Zündung aus blieb er stehen. Danach beim erneuten Anschalten auf Intervallschaltung wischt der Arm einmal über die Scheibe von rechts nach links und bleibt stehen. Dann bei erneuten Wischen bleibt der dann irgendwo auf der Scheibe stehen.
Die Wisch Wasch-Automatik geht aber der Wischer bleibt irgendwo dann auf der Scheibe stehen. Genauso in Stufe II Dauerwischen. Beim Abschalten bleibt er irgendwo stehen. In Stufe III geht garnichts da bleibt der Arm stehen und rührt sich garnicht mehr.
Ich war unterwegs und habe bei einem Freundlichen angehalten. Der sagte nach kurzen Hinsehen. Der Wischermotor ist defekt. Die Endschalter sind kaputt.....
Ich hätte gerne von Euch gehört, ob einer schon ein solches Problem hatte oder mir helfen kann.
Gruss
Stephan M.
www.pagode230sl.de
Scheibenwischer -
poldi - 19.03.11
Hallo Stefan,
der

auf dem Weg war ein Depp.
Zu deiner Glückseligkeit brauchst Du 001 542 7919
Schimpft sich Kombirelais.
lg poldi
Scheibenwischer -
1stein97 - 19.03.11
Mahlzeit Leute,
das mit dem Kombirelais muß es nicht zwingend sein. Ich hatte genau das gleiche Problem und habe mich sehr gewundert, das es "nur" eine korrodierte Sicherung war. Einfach gedreht und fertig. Man sollte jetzt eigentlich meinen, ok, Sache erledigt. Nichts da, nach ca. einem Monat das gleiche Problem, aber auch jetzt habe ich die Sicherung nur kräftig gedreht, und alles wieder in Ordnung.
Also, erst mal die Sicherungen drehen, wielleicht klappts ja.
Ich hatte den Tipp aus diesem Forum und habe erst mal gedacht: Der Tippgeber spinnt, habe aber ganz schnell meine Meinung geändert und bin heute noch sehr dankbar für iesen Tip.
Liebe Grüße
Klausi
Scheibenwischer -
poldi - 19.03.11
Jo Klaus,
ist natürlich erst mal die billigste Möglichkeit.
Dagegen spricht aber:
Zitat:...zunächst ging der Wischer nach dem Anschalten nicht mehr abzuschalten...
lg poldi
Scheibenwischer -
Ledercoupe - 19.03.11
Kombirelais??
Scheibenwischerrelais!!
Das was dort am Scheibenwischer Motor sitzt.
Aber das meinst Du sicher auch, nicht wahr Poldi :pfeif:
Gruss Mathias
Scheibenwischer -
1stein97 - 19.03.11
....you Poldi, stimmt, hab ich wohl falsch überlesen,
Lg
Klausi
Scheibenwischer -
harrys - 20.03.11
Kommt mir irgendwie bekannt vor.Ist meistens das Wischerrelais.Mal im Archiv bzw.Suchmodus gehen.Ist schon viel darüber geschrieben worden.
Gruß
Harald
Scheibenwischer -
SLFlitzi - 20.03.11
Hatte das gleiche Problem. Habe zuerst den Scheibenwischermotor getauscht. Das Problem war dann immer noch. Das war echt blöd. Der Wischer blieb immer im Sichtfeld stehen....:grrr: Dann hat mein Schrauber das Wischerrelais auseinandergebaut, die Kontakte gereinigt und seit dem geht alles wieder reibungslos. Seitdem hab ich einen Wischermotor zuviel in der Garage liegen. Kann den zufällig jemand gebrauchen?
Gruß
Stefan
Scheibenwischer -
pagode230sl - 20.03.11
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal kümmern. Habe ich das richtig verstanden, dass das Wischerrelais direkt am Wischermotor sitzt?
Gruss
Stephan M.
www.pagode230sl.de
Scheibenwischer -
poldi - 20.03.11
Moin Stephan,
das Ding sitzt bei geöffneter Motorhaube ganz hinten auf der Beifahrerseite unter der schwarzen Abdeckung und hat die Teilenummer 001 542 7919.
Teste das mit einem Relais von einem SL-Kollegen bei dem der Scheibenwischer einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Ich sag Dir, Du wirst Bauklötze staunen :lol:
lg poldi