Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
red-danger -  25.02.11
Knarzen der Lenkung bei Linkseinschlag
Hab das Symptom seit ca. 2 Wochen Kurz nachdem das Fahrwerk beim 

  vermessen und eingestellt wurde. Einen ursächlichen Zusammenhang mag ich aber nicht unterstellen.
Bei einer halben Lenkraddrehung nach links und geringer Fahrt (Leerlaufrolltempo in D) knartz und ächszt es von vorne rechts. Die Geräusche kommen, so hört es sich an, aus der Gegend des hinteren Radhausendes. Bei schnellerer Fahrt oder im Stand ist nichts von den Geräuschen zu vernehmen.
Heute mal auf einer Hebebühne nachgesehen und als erstes Radlagerspiel geprüft...war ok
Als nächstes Spurspiel in Geradeausstellung der Räder geprüft = ok
Dann die Räder mal ca. 20% Lenkeinschlag nach links gedreht und Spurspiel geprüft = Shock :eek:...richtig viel Luft drin. Noch weiter nach links gedreht....und zur inneren Anschlagsposition hin wurde das Spiel wieder geringer. Das Gleiche ist auch bei Radeinschlag nach rechts so, nur dass es da bei geringer Fahrt nicht knarzt. 
Diagnose:
Alle Spurstangengelenke in Ordnung aber 
Lenkungsdämpfer defekt.
Dass das Geraüsch akkustisch an der hinteren Radhausposition vermutet werden kann, liegt m. E. daran, dass es sich über die Diagonalstrebe dahin überträgt und hier den besten Resonanzboden findet und vernehmbar laut zu werden.
Meine Fragen:
Kann das hier als Ursache und Symptom so bestätigt werden?
Gibt es empfehlenswerte Lenkungsdämpfer im Zubehör oder ist Original besser?
Gibt es für den R129 eine verstärkte Ausführung des Dämpfers?
 
Und nun schon mal Danke für eure Hinweise....
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
XL-Andi -  25.02.11
also,
ich habe den von Lehmförder verbaut,vorher hatte ich original verbaut(war beim Ausbau wie eine Luftpumpe)
Lehmförder ist schon sehr gut-Zubehör.
Andreas
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
dave hd -  25.02.11
red-danger schrieb:Knarzen der Lenkung bei Linkseinschlag
Gibt es empfehlenswerte Lenkungsdämpfer im Zubehör oder ist Original besser?
Gibt es für den R129 eine verstärkte Ausführung des Dämpfers?
 
Und nun schon mal Danke für eure Hinweise....
Hi... die  Lenkungsdämpfer sind für viele Modelle gleich...!
201, 124...129...etc.
Bei Te Taxiteile kostet das Teil von Bildstein <20€ brutto
(Bei ebay gibts den auch günstig. Bei Benz sind swiw knapp >60€ fällig!)
Den Bildstein habe ich auch verbaut, obwohl mein originaler von 92 mit 150tkm noch echt stramm war! Der Originale bei meinem 124er QP war bei gleiche KM Leistung fertig...:bored:
echt komisch...:frage:
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
tumax -  25.02.11
Ein defekter Lenkungsdämpfer sollte selbstverständlich ausgetauscht werden, wobei die After Market Produkte von namhaften Herstellern nicht schlechter als die Teile vom Freundlichen sein sollten.
Auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist, so habe ich doch Zweifel daran, dass das Knarzen nach Tausch des Lenkungsdämpfers verschwunden ist. Nach Beschreibung der Symptome kommt auch das Traggelenk als Ursache für dieses Geräusch in Frage, und sollte demnach auch geprüft werden.
Viele Grüße, Martin
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
XL-Andi -  25.02.11
..habe ich auch schon hinter mir das knarzen.
Traggelenk vorne rechts war auf.Beide Seiten neu gemacht und der Wagen stand 2 cm höher,somit im Anschluß auch noch die Spur einstellen
Danach war Ruhe damit
Andreas
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
moritz -  25.02.11
Wenn das Auto nach dem Querlenkerwechsel* höher stand, wurden die Schrauben der Silentbuchsen nicht nach Werksvorschrift "in Konstruktionslage - sprich eingefedert" angezogen. Das führt zu erhöhter Last auf den Buchsen und verfrühtem Ableben. Ausserdem stimmt die Abstimmung der Federung nicht.
 
Also. lösen, einfedern und anziehen. Wenn man es "richtig" macht, kann man die erneute Vermessung sparen.
 
 
 
*das kommt vom vergrösserten LRR durch die Porno-Räder ;-) o.k. - nicht "nur".
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
32V -  25.02.11
moritz schrieb:Wenn das Auto nach dem Querlenkerwechsel* höher stand, wurden die Schrauben der Silentbuchsen nicht nach Werksvorschrift "in Konstruktionslage - sprich eingefedert" angezogen. Das führt zu erhöhter Last auf den Buchsen und verfrühtem Ableben. Ausserdem stimmt die Abstimmung der Federung nicht.
 
Also. lösen, einfedern und anziehen. Wenn man es "richtig" macht, kann man die erneute Vermessung sparen.
 
 
 
*das kommt vom vergrösserten LRR durch die Porno-Räder ;-) o.k. - nicht "nur".
Mit Lenkrollradius kann hier ja wohl jeder etwas anfangen - aber was sind bitte "Porno-Räder"?
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
SL-Hippe -  25.02.11
32V schrieb:Mit Lenkrollradius kann hier ja wohl jeder etwas anfangen - aber was sind bitte "Porno-Räder"?
Porno Räder sind solche die am Straßenrand parken:hihi::hihi::hihi:
LG Bea
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
moritz -  26.02.11
… das ist leicht erklärt: sie sind wie ein zu üppiges Dekollete, das eindeutige Aufmerksamkeit erregen soll. So was taugt durchweg weder für den herkömmlichen Verwendungszweck noch zum besonderen.
 
Was herkömmlich und besonders ist, bleibt Deiner Phantasie überlassen… ;~) 
 
Für die Räder übernehme ich es: Räder/Reifen haben natürlich sex appeal, aber Übertreibung ist weder ästhetisch noch fahrtechnisch ein Genuß. Die Ästhetik kann durchaus subjektiv empfunden werden, aber die Fahrerei damit ist objektiv unterirdisch. Kenner fahren auf so was nicht ab, weder bei diesem, noch jenem…;-)) 
 
 
An die Lachtaube: wenn der Kuchen redet, sollten die Krümel schweigen ;-))
Orig. Lenkungsdämpfer = besser??? - 
red-danger -  26.02.11
tumax schrieb:Ein defekter Lenkungsdämpfer sollte selbstverständlich ausgetauscht werden, wobei die After Market Produkte von namhaften Herstellern nicht schlechter als die Teile vom Freundlichen sein sollten.
 
Auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist, so habe ich doch Zweifel daran, dass das Knarzen nach Tausch des Lenkungsdämpfers verschwunden ist. Nach Beschreibung der Symptome kommt auch das Traggelenk als Ursache für dieses Geräusch in Frage, und sollte demnach auch geprüft werden.
 
Viele Grüße, Martin
 
Danke dir für den Hinweis auf die Traggelenke...ich will aber hoffen, dass es das nicht ist...nicht schon wieder ist...denn die habe ich erst vor ein paar Wochen erneuert...
Kommt die Beobachtung dazu..dass dieses Knarzen nur bei langsamer Fahrt (Gehtempo...bis ca 10 Km/H) auftritt, im Stand oder bei höherer Geschwindigkeit ist nichts davon zu hören. 
Ein unteres Traggelenk würde auch im Stand bei Lenkungseinschlag knarzen...hatte ich vor dem Wechsel ja auch so gehabt.
Weitere Anregung mehr als willkommen..und Spässlen nicht unerwünscht 

 solange noch was zum Thema dabei ist.