R129-Forum
Was krieg ich für meinen benz? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Was krieg ich für meinen benz? (/thread-8430.html)

Seiten: 1 2 3 4

Was krieg ich für meinen benz? - manian - 01.01.11

Hey Gemeinde.. Habe da mal eine Frage die mich wirklich interessiert..

Besitze einen komplett schwarzen SL 280 baujahr 94 mit M104 Motor. Gelaufen ist er 140 000 km.

Eingebaute "specials": pinoeer radio ( ist ja eine gute marke )
boxen von einem bose soundsystem ( + subwoofer )
LPG icom Gasanlge(neuwert : 2000 inkls Tüv eintragen und max 100km gelaufen )

Habe jetzt mal Spaßeshalber in Mobile rumgekuckt, und es gibt eigentlich keinen SL unter 140tkm mit einer Gasanlage ( vorallem icom is ja grad die beste auf dem markt )

Was meint ihr krieg ihc für den benz noch? Is eine reine Interessens Frage Big Grin Mein Dad hat mich auf die Idee gebracht den einfach ins Internet zu stellen un meinte dazu noch " jeden tag steht ein dummer mensch auf ". Sprich ich soll ihn überteuert anbieten ^^

Vllt mal n paar Schätzungen, dankeeeee

Was krieg ich für meinen benz? - red-danger - 01.01.11

Wer schon weiß, was ein überteuertes Angebot sein kann, der hat doch auch eine Vorstellung von einem realistischen Preis....
Ohne dass man ein Fahrzeug gesehen, gefahren und genau angeschaut hat..ist eine solche Aussage m.E. nicht machbar. Eine ICOM Gasanlage kann vielleicht mit ca. 1000 € Mehrpreis vermarktet werden...aber das Pumpenproblem ist ja auch vielen die ein Fahrzeug mit Gasanlage suchen bekannt.
Ich würde bei KÜS oder ADAC ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen...das ist wenigstens eine seriöse Basis um den Preis festzulegen.

Was krieg ich für meinen benz? - igelbaby - 01.01.11

alles zwischen 9000 und 12000...........
weniger bzw mehr ist absolut unwahrscheinlich, es sei denn er ist extremst gepflegt und original sowie technisch in schuss ohne das demnächst irgendwelche arbeiten anliegen, und zwar auch für pingelige naturen........
ein gutachten gibt sicherheit, aber wenn du den wirklich bei ebay oder ähnlichem anbietest und die beschreibung ehrlich bleibt erlebst du trotz gutachten manchmal wunder...... ob das gut oder schlecht ausgeht wirst du ja sehen...:kicher:

Was krieg ich für meinen benz? - Bassmann - 01.01.11

manian schrieb:Besitze einen komplett schwarzen SL 280 baujahr 94 mit M104 Motor. Gelaufen ist er 140 000 km.

Wieviele Vorbesitzer hat er, welche Ausstattung ist drin, Klima, Leder, Automatik vorhanden Liegt ein Scheckheft vor oder wurden Wartungen/ Reparaturen zumindest anderweitig dokumentiert? Erstlack? Unfallfrei? Originalzustand oder tiefer/härter/breiter? Ich sehe kein Photo....... Wie ist der allgemeine Zustand? Kratzer, Dellen , Beulen ??? Leder intakt (Fahrersitz li. Wange)?
Interieur gepflegt? Keine Bastel- oder Laubsägearbeiten am Holz? Funktionieren alle Komponenten und elektronischen Helferlein?

manian schrieb:Eingebaute "specials": pinoeer radio ( ist ja eine gute marke )
boxen von einem bose soundsystem ( + subwoofer )
LPG icom Gasanlge(neuwert : 2000 inkls Tüv eintragen und max 100km gelaufen )

Die Gasanlage könnte sich als kontraproduktiv erweisen.....
Der Rest bringt den Wagen preislich nicht wesentlicher höher.

manian schrieb:Was meint ihr krieg ihc für den benz noch? Is eine reine Interessens Frage Vllt mal n paar Schätzungen, dankeeeee

Ich kann Dir gerne Preisnotierungen nach Zustandsnoten nennen, wenn die offenen Fragen von Dir beantwortet werden....

manian schrieb:Mein Dad hat mich auf die Idee gebracht den einfach ins Internet zu stellen un meinte dazu noch " jeden tag steht ein dummer mensch auf ". Sprich ich soll ihn überteuert anbieten ^^

Der "dumme Mensch" kann Dir eine Menge Ärger machen wenn er merkt, dass Du ihn z. B. verarscht hast und ihm manche Dinge vorenthalten wurden, die unter der Rubrik "verdeckte Mängel" fallen.
Gibt es Feedback?

-Chris-

Scheckheft: nicht vorhanden
Vorbesitzer : ich der dritte
Klima: nein
Leder: schwarz ( zustand ganz gut )
Automatik: 5-Gang
Dellen: Nein
Kratzer: nur 2 nennenswerte
funktionieren tut alles

warum sollte eine lpg gasanlage den hinderlich sein? ich mein wer zahlt heut schon gerne mehr für sprit? in den werkstätten zahlst du 2500 un kriegst ne totale billiganlage von zavoli oder so rein.

SL 280 '94 - mein schatz will auch mal Big Grin - R129-Forum

bitte Link anklickn, infos zu sommerräder stehen dort, winterreifen sind auch dabei, original felgen mit 6mm profil DOT mitte 06

gruß

Was krieg ich für meinen benz? - Bassmann - 01.01.11

Ok.
Dein Wagen offenbart zwei Ansatzpunkte, die möglicherweise zu einem Abzug in der "B-Note" ("B" steht hier für Bargeld) führen werden.
Der Wagen befindet sich nicht im O-Zustand (Lackierte Saccos, Felgen-Reifenkombination, Grill und Fahrwerk (?) ) und hat keine Klima! Frage mich nicht, warum eine fehlende Klima beim R129 den Preis gleich um mehrere 1000,-- Euro runterzieht......es ist einfach so.
Möglicherweise findest Du einen Interessenten dem die Gasanlage wichtiger ist als der nicht vorliegende Originalzustand, und dem auch die fehlende Klima wuppe ist...musst Du halt suchen und Geduld haben.

Preise:
Olditax vermeldet für den SL 280 (Vormopf) mit Stand 10/2010 folgende Preise.
Zustand 2: 16.600,-- Euro
Zustand 3: 12.300,-- Euro
Zustand 4: 7.700,-- Euro

Aus dem Bauch raus würde ich Deinen Wagen mit einem realistischen Verkaufspreis von 10-11.000,-- Euro ansetzen. Wenn Du eine andere Vorstellung hast, hilft möglicherweise das Kurzgutachten eines Sachverständigen. Kosten ab 150,-- Euro und ist u.U. auch ein Verkaufsargument.
Gruss
-Chris-

Was krieg ich für meinen benz? - SL_70_AMG - 01.01.11

Ich hätte ihn um die 10 angesiedelt, aber jetzt noch die Info zur fehlenden Klima...:grrr:

8000.-€ wären ok dafür, wobei ich keine 5000.- für eine Mülltonne ohne Klima berappen würde. Das ist das Mega No Go:daumenr:

Theoretisch wäre es eine schöne Winterhure, wenn ZKD usw. noch ok sind...Smile

ich versteh ehrlich gesagt auch net warum man in einem cabrio das offen so unbeschreiblichhammergeil aussieht eine klima anlage benötigt

trozdem danke Wink

edit : zum gutachten, halt ich ehrlichgesagt garnix davon, weil geschätzter wert und tatsächlicher wert liegen meilenweit auseinander Smile heut zu tage geht eig so gut wie jedes auto überwert raus.

grußßßßß

Was krieg ich für meinen benz? - V12-Roadrunner - 01.01.11

Hi Patrick,

vollkommen egal, was wir hier meinen, was Dein Vater meint, was eventuell Dein Tankwart meint etc., der Wagen wird ganz genau das Geld bringen, was irgendjemand zu bezahlen bereit ist.

Nicht mehr - nicht weniger.

Von daher würde ich mir die Geldausgabe für ein Wertgutachten sparen. Das Auto kauft Dir niemand ab, weil auf irgendeinem Blatt Papier eine Zahl steht, das Auto kauft Dir nur jemand ab, der genau diesen Wagen sucht.

Du mußt genau denjenigen finden, der einen SL 280 in schwarz mit Gasanlage ohne Klima und ohne Scheckheft sucht, dann klappt das.

Einfach den Wagen für ein "Trennungsgeld" bei einer Autobörse wie Mobile etc. einsetzen, dann wirst Du sehen, ob Resonanz da ist.

"Trennungsgeld" nenne ich die Preise bei Mobile immer, weil das meiner Meinung nach der treffendste Ausdruck für die dort aufgerufenen Preise ist, es ist das Geld, für welches sich die Leute rein theoretisch von ihrem Wagen trennen würden.

Hat oftmals überhaupt nichts mit dem Wert des Wagens zu tun...

Mir persönlich gefällt Dein Wagen optisch sehr gut, Farbe passt, Felgen sind schön, fehlende Klima würde mich persönlich auch nicht weiter stören.

Das Einzige was mich stören würde, das wäre die Motorisierung, wäre mir zu wenig Leistung für das schwere Fahrzeug.

Macht aber nichts, es gibt genügend Leute, die den Wagen einfach nur zum Cruisen haben wollen, dafür reichen die knapp 200 PS allemal.

Würde den Wagen an deiner Stelle einfach weiterfahren, das Geld was Du heute für den Wagen bekommen würdest, das bekommst Du wohl auch noch in fünf Jahren dafür.

Und nur dann macht auch Deine kürzliche Geldausgabe für die Gasanlage halbwegs Sinn...

Gasanlage einbauen nur zwecks eventueller Werterhöhung beim Wiederverkauf - das bringts nicht...

Ist auch die Erklärung dafür, daß es bei Mobile keine SL mit Gasanlage und 140000 Kilometern Laufleistung gibt - Gasanlage lohnt sich wenn man viel fährt, nicht wenn man wenig fährt...

Die Winterräder würde ich für ein paar hundert Euro extra verkaufen, dafür zahlt Dir beim Verkauf niemand etwas extra.

Ganz im Gegenteil ist es ein unnötiger Hinweis darauf, daß der Wagen regelmäßig auch im Winter bei Schnee und Eis gefahren wurde - würde mich als Käufer beispielsweise stören...

Als Käufer würde ich Dir auch die Frage stellen, welcher der beiden Vorbesitzer vor Dir das Scheckheft verbummelt hat.

Kann eigentlich nur der Mann gewesen sein, der Dir den Wagen verkauft hat, der Erstbesitzer hat für den Wagen so einen hohen Neupreis bezahlt, daß er auf das Scheckheft normalerweise gut aufpasst...

Von daher sind dann auch die Kilometerangaben eine Glaubensfrage. Knapp 9000 Kilometer im Jahr ist beim SL durchaus nachvollziehbar für Fahrzeuge, die im Sommer als Liebhaberei bewegt werden. Mache ich beispielsweise so - komme auf über 12000 Kilometer im Jahr.

Da der Wagen (beiliegende Winterräder) aber anscheinend das ganze Jahr über bewegt worden ist, wäre ich als Käufer bezüglich der Laufleistung zumindest skeptisch...

Viele Grüße

Wolfgang

Was krieg ich für meinen benz? - AndreasHannover - 01.01.11

Hallo,

manian schrieb:ich versteh ehrlich gesagt auch net warum man in einem cabrio das offen so unbeschreiblichhammergeil aussieht eine klima anlage benötigt

Damit einem nicht ein Draht aus der Mütze fliegt, wenn man bei brüllender Hitze das Dach schliesst.

Gruß

Andreas