R129-Forum
Gummiauflagen für Federn - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Gummiauflagen für Federn (/thread-3653.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Gummiauflagen für Federn - Youngtimer - 14.10.09

Hallo Leute,

ich habe in diversen Threads immer mal wieder so Bemerkungen über Federgummis / Gummiauflagen auf den Federn jedoch ohne direkten Bezug gelesen.

Verstehe ich das richtig, dass es die Gummis auf den Federn in verschiedenen Dicken/Ausführungen gibt. Es wurde da immer mal so von 1er-Gummis, 4er-Gummis usw. geschrieben.

Kann mich da mal jemand aufklären und hat evtl. auch Bestellnummern zur Hand ?

Hintergund: Ausbau ADS hat 1A geklappt (Dazu später im entsprechenden Thread mehr). Bin jetzt diese Woche mit dem 600er auf Dienstreise und habe bereits rd. 1100 km damit runter. PERFEKT.

Nur optisch ist er mir vorne zu tief. In Verbindung mit meinen 18Zollern siehts das m. E. nicht aus. Da käme eine ''Höherlegung'' durch solche Gummis um gerne 25-35mm sehr gelegen.
Wenn jemand sogar die Bestellnummern hätte, könnte ich von unterwegs ordern und Samstag schon einbauen, da ich nächste Woche wieder mit dem Dicken auf Achse sein werde/muß.

Danke euch schon mal und Grüße aus Gerlingen bei Stuttgart.

Gummiauflagen für Federn - Harrie - 14.10.09

Youngtimer schrieb:Verstehe ich das richtig, dass es die Gummis auf den Federn in verschiedenen Dicken/Ausführungen gibt. Es wurde da immer mal so von 1er-Gummis, 4er-Gummis usw. geschrieben.

Kann mich da mal jemand aufklären und hat evtl. auch Bestellnummern zur Hand ?
Ja, verstehst du richtig. Wundert mich ein bißchen, dass du das nicht weißt, du weißt doch sonst alles:hihi::bier:
Bestellnummern hat der Teileonkel beim Daimler.

Gummiauflagen für Federn - pc-lude - 14.10.09

Hi Andreas
Kann hier 4 verschiedene Größen finden.
Hilfreich für dein Vorhaben wäre natürlich wenn du wüstest welche drin sind.
:bier:

@Johannes:
Ich weiß bestimmt extrem weniger als einige anderen hier aber ich beschäftige mich mit der Materie. Deshalb frage ich ja auch z. B. lieber die Kollegen hier, was für ein Styling eine bestimmte Felge hat und schreib nicht irgendwas. Und das der MB Teileonkel die Nr. hat ist ja sowas von neu und unglaublich. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

@Bernd:
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Damit kann mein MBler die Teile raussuchen und ich sie am Samstag abholen. Vielen dank für die Mühe von einem Reisenden :punk:

@youngtimer:
Es gibt Teile, die kann man nur bei Mercedes kaufen, zum Beispiel gehören dazu auch die Federgummies. Ergo braucht man die Teilenummer nicht. Diese ist nur interessant, wenn man ein Teil kauft, was man auch im freien Handel bekommt. Zum Beispiel Bremsbeläge, dort werden sie als Vergleichsnummern rangezogen.

MANN Johannes ! Lies doch mal, was geschrieben wird !!!!!!

Ich bin 750 km von zu Hause weg und möchte telef. bei meinem MBler bestellen. Also ist es logisch, ihm die Teile-Nr. mit auf den Weg zu geben, damit es keine Verwechselungen gibt. Die gucken doch sonst wieder nur nach der Fahrgestellt-Nr. und wenn Kollege Computer nicht alles mundgerecht ausspuckt stehen die wieder auf dem Schlauch !!!
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Gummiauflagen für Federn - pc-lude - 14.10.09

@Harrie
Ich selbst bin bei diesem Verein beschäftigt. :O Das Problem bei der Sache ist, das es bei den Smile keine Lager mehr gibt. Selbst wenn ich ins Werk nach Untertürkheim fahre (25km) muss ich auf 129er Teile 2-3 Tage warten.
Mit Nummer spar ich mir die 50km, bestell telefonisch,und hols ab wenns
da ist.Wink
:bier:

Hab ich doch, aber selbst wenn man telefonisch bestellt, klappt das ohne Nummer. Und ein gewissenhafter Verkäufer überprüft deine Angaben doch sowieso nochmal, also kein Grund zur Aufregung und die Mühe nicht Wert.

Wie bei so ziemlich allen deinen ''Antworten'' klinke ich mich auch hier aus mit dem Hinweis:

Lass es doch einfach ! Du hast Recht und ich meine Ruhe.

@Bernd:
GENAU das ist es. DANKE !

Nein nein, du hast Recht, wie immer:hihi::autsch: