Unfallschaden aber SH-gepflegt -
e39_hh - 28.07.09
So, ganz neu hier und schon eine Frage. Ich möchte mir gerne, neben meinem Alltagsfahrzeug, noch ein Spaßfahrzeug für den Sommer zulegen (mit Saisonkennzeichen). Ins Visier geraten ist u.a. der R129 300 SL.
Vorab: ich fahre generell ruhig und das Fahrzeug soll für kleinere Landstraßen-Touren ins Umland genutzt werden, schön genußvoll. Daher reicht mir der kleine Motor aus.
Zur Diskussion steht ein 300 SL, Bj. 92, 110 Tkm gelaufen, 1. Hand, MB komplett scheckheftgepflegt, einwandfreie Historie, guter Zustand, von einer Ehefrau ab Kauf als Zweitwagen gefahren, gut ausgestattet, sieht schön aus - soweit alles prima. Haken an der Sache: das Fahrzeug hatte vor ca. 10 Jahren einen größeren Unfall (Umfang damals 40.000 DM (!)). Der Schaden (wohl Dreher auf AB) wurde fachmännisch von MB instandgesetzt, danach ist das Fahrzeug bis heute ohne Probleme gelaufen und weiter von MB gepflegt worden.
So - was tun? Bis auf den Unfall spricht eigentlich alles für den Wagen und er gefällt mir auch noch optisch gut, ist unverbastelt, gut gepflegt, nicht viel gelaufen, Preisrahmen ca. 12 TEuro (das wär für mich ok) ... was würdet ihr denn tun?
Harrie - 28.07.09
Frag mal nach, ob das Gutachten noch existiert, dass nach dem Unfall erstellt wurde.
Da sind auch immer Fotos dabei. Wenn du einen optischen Eindruck des SChadens hast, kannst du vielleicht besser entscheiden, ob du damit lebens kannst:daumenh:
Youngtimer - 28.07.09
Wenn das Auto fachmännisch repariert wurde und seit 10 Jahren problemlos läuft spricht doch nichts dagegen ?
Aber 12TEUR für einen 300er aus 92 ist ja wohl eher die Wunschvorstellung des Verkäufers....

agnix:
VG
Andreas
SL_70_AMG - 28.07.09
Sehe das so wie meine Vorredner und den Preis würde ich max. bei 10 ansiedeln, wobei das auch noch im oberen Preissegment für diese Fahrzeuge ist !!!
Reißi - 28.07.09
Moin,
von den Daten her (Historie) liest sich das interessant, auch wenn der SL einen crash gehabt hat. Wenn´s professionell instand gesetzt wurde und es danach keine Probleme mehr gab, meine ich schon, daß die 12 k € tendenziell in Ordnung gehen. Ein ´92er kann u.U. besser sein als ein Mopf-Modell.
Natürlich gibt´s auch "Billigere", aber bei denen trifft die neuen Besitzer nicht selten der Schlag, was auf einmal alles so kaputt geht;-) Dann lieber ein paar Scheine mehr ausgeben und aus seriösem Besitz kaufen! Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
Christian
Unfallschaden aber SH-gepflegt - g3h31mn1s - 28.07.09
Hallo Andreas,
ich habe 2 verunfallte R129 gefahren - wenn das Fahrzeug fachmännisch wiederhergestellt wurde ist das sicherlich kein KO Kriterium.
Hier ein paar Punkte auf die ich achten würde:
- Lass während der Fahrt das Lenkrad aus und schau ob er gerade aus fährt
- schau dir die Reifen auf ungleichmäßige Abnützung an
- schau Dir die Spaltmaße an
- hör im Innenraum aud irgendwelche Geräusche wie Knarzen oder Scheppern (fahr mit geschlossenem Verdeck oder noch besser mit dem HT drauf)
- schau Dir die Stellen an der er repariert wurde an - spätestens hier sollte bei nicht fachgerechter Reparatur dann nach so vielen Jahren was zu sehen sein
- schau ob die Dächer (ST UND HT!!!) problemlso schließen und auch passen
- Achte auf die bei jedem 129er rostneuralgischen Punkte - im Forum oft diskutiert
- und zu guter letzt: Triff keine Entscheidung wenn das Blut nicht im Kopf sondern im Bauch ist - es gibt durchaus noch schöne 129er - nicht nur den, vor dem Du gerade stehst.
Die Liste ist sicherlich nicht komplett, aber das können wirklich Wissende sicherlich vervollständigen.
Grüße aus Wien
Oskar
Zachi - 28.07.09
Wenn dir der Wagen gefällt und du bereit bist 12000 € zu zahlen und an dem Wagen sonst alles i.O ist würde ich noch ein paar € investieren, zu einem Gutachter deines Vertrauens gehen und von ihm den Wagen checken lassen. Der wird dir sicher sagen können ob der Unfall fachgerecht Instandgesetzt worden ist.
Wegen dem Kosten könnte man vieleicht mit dem Verkäufer reden.
Gruß Stefan
madmac - 28.07.09
wenn Dir der Wagen gefällt, kannst Du natürlich zahlen, was Du magst, aber nur, um den Preisrahmen zu definieren: ich habe mir letztes Jahr einen 91er SL 300-24, handgeschaltet mit 97000 km, unfall- und rostfrei in gutem Zustand für 9000.- Euro gekauft. Handgeschaltet vs. Automatik, 2-gegen 4-Ventiler sind natürlich in der Preisklasse eher Geschmacksfragen als echte Argumente für mehr oder weniger Geld. Fazit: zahl nicht zu viel und es gibt keine unwiederbringliche Gelegenheiten, 129er sind nicht gerade selten.
Harrie - 28.07.09
Auch wenn ich gleich wieder was zu hören bekomme:lol: aber 12 T€ sind reine Wunschvostellung des Verkäufers...Ein Auto bei dem die Instandsetzung 40000 DM gekostet hat, hat nicht nur eine Beule gehabt:-P...solche Farbzeuge werden zwischen 5000 und 8000 EURO gehandelt. Es handelt sich nun mal um einen 17 Jahre alten Unfallwagen....
mb500sl - 28.07.09
hallo,
muss auch meinen senf dazugeben :kicher:
ich sehe vom schaden her eher probleme mit rost als technische probleme :engel:
mir wäre allerding der preis auch zu hoch.
ich persönlich habe 2 mal einen instandgesetzten unfaller gekauft und würde das nicht
mehr tun (also keine kleinen schäden wie kotflügel oder stossstange sondern auch in der preislage).
gruß georg