R129-Forum
Verdampfer defekt? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Verdampfer defekt? (/thread-2972.html)

Seiten: 1 2 3 4

Verdampfer defekt? - The Boss - 27.07.09

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert seit einiger Zeit die Klimaanlage nicht mehr.
Als ich am Samstag befüllen lassen habe (da die Anlage leer war) ging die Anlage auch kurzfristig wieder und nun das selbe Problem.
Scheint also eine richtig undichte Stelle zu sein.
Da ich beobachten konnte wie von den Lüftungsdüsen zweimal bei einschalten der Klimaanlage Dampf rauskam und es sich hier um Kältemittel handelte, befürchte ich fast dass der Verdampfer undicht/defekt ist. :traurig:

Habe auch schon im Mercedes Service nachgefragt, aber dieses Bauteil ist ja eigentlich am seltensten von allen defekt, was die Klimaanlage betrifft.
Warum muss ausgerechnet ich das Pech haben...oder kann es auch was anderes sein?
weiß jemand wie hoch der Arbeitsaufwand beim R129 für einen Wechsel ist? Wahrscheinlich muss wohl auch das Amaturenbrett raus.

Verdampfer defekt? - wrb40 - 27.07.09

Hallo Boss,

Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte bei dem der Verdampfer undicht ist oder wird. Es betrifft alle Fahrzeuge...alles nur eine Frage der Zeit.

Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne - willst es selbst machen? Bei meinem Wagen war ich etwa 15 Stunden bschäftigt. Es sind schon einige Berichte und Bilder zum Verdampferwechsel hier im Forum zu finden.

Vor einer solchen Reparatur, erstell aber unbedingt eine 100%ige Diagnose.

Wenn es dann soweit ist, mach auch den Wärmetauscher neu.

Gruß Willy

Danke für die rasche Antwort.

Ich bin also nicht der erste...das ist schonmal beruhigend Blush
Ja, möchte es selber machen. Da ich selber nebenbei auch eine Werkstatt besitze.
Zerlege meinen SL jedoch ziemlich ungern und möchte wirklich keine Kratzer oder so reinmachen.
Bin da auch ganz ehrlich: Habe noch nicht soviel Erfahrung mit Mercedes.

Ich gehe mal davon aus dass dann das Amaturenbrett raus muss?!
Wie hoch wäre der Kostenpunkt der Ersatzteile. Also sprich Verdampfer, Heizungskühler (Wärmetauscher) ?

PS: Bilder und Berichte zum Verdampfertausch wären bestimmt hilfreich

Verdampfer defekt? - SL_70_AMG - 27.07.09

" aber dieses Bauteil ist ja eigentlich am seltensten von allen defekt":hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

selten ist kein Synonym zu häufig...

Verdampfer defekt? - wrb40 - 27.07.09

Das Armaturenbrett / der Heizungskasten muss raus. Wenn Du die Teile bei Mercedes Kaufst wird sich der Preis für Verdampfer, Wärmetauscher und Dichtungen bei etwa 1.000.- Euro bewegen. Aus dem Zubehör etwa ein Drittel davon.
Dichtungen würde ich Dir aber auf alle Fälle von Mercedes empfehlen.
Wärmetauscher und Verdampfer kannst über mich beziehen - bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß Willy

wrb40 schrieb:Das Armaturenbrett / der Heizungskasten muss raus. Wenn Du die Teile bei Mercedes Kaufst wird sich der Preis für Verdampfer, Wärmetauscher und Dichtungen bei etwa 1.000.- Euro bewegen. Aus dem Zubehör etwa ein Drittel davon.
Dichtungen würde ich Dir aber auf alle Fälle von Mercedes empfehlen.
Wärmetauscher und Verdampfer kannst über mich beziehen - bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß Willy

Danke dir Willy. Super Sache. Dann werde ich dich mal nach dem Urlaub kontaktieren. Smile

@SL_60_AMG: Sehr weise Erkenntnis. Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein :punk::bier:

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=8724

Hier gibt es einen ausführlichen Einbaubericht mit Fotostrecke...

Das mit dem "ganz Schlauen" werte ich mal als Kompliment, schliesslich will man Dir ja nur helfen...:engel:

SL_60_AMG schrieb:http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=8724

Hier gibt es einen ausführlichen Einbaubericht mit Fotostrecke...

Das mit dem "ganz Schlauen" werte ich mal als Kompliment, schliesslich will man Dir ja nur helfen...:engel:

Danke dir! Smile
Sorry, hat sich vorhin nicht gerade so angehört als würdest du mir helfen wollen. Aber gut, wurde eines besseren belehrt. Thx nochmalWink

Ich bewege mich in beiden 129er-Foren schon seit über 4 Jahren und beteilige mich recht aktiv, bei den häufigsten Problemen von Kältemittelverlust ist es der Verdampfer.
Daher brachte mich diese Aussage der "Spezialisten" mit dem "selten" zum totalen Ablachen.

Dann noch ein wenig Sarkasmus, das hat noch keinem geschadet...Big Grin

Schon ok, Du wirst jetzt sicher genügend abgeturnt sein, aber nach dem Wochenende des Schraubens wirst Du glücklich sein und durch ein kühles Lüftchen aus den Lüftungsdüsen belohnt...
Ausserdem gibt es kein schöneres Gefühl, wie wenn man es selber geschafft hat !!!

SL_60_AMG schrieb:Schon ok, Du wirst jetzt sicher genügend abgeturnt sein, aber nach dem Wochenende des Schraubens wirst Du glücklich sein und durch ein kühles Lüftchen aus den Lüftungsdüsen belohnt...
Ausserdem gibt es kein schöneres Gefühl, wie wenn man es selber geschafft hat !!!

Da hast du eigentlich recht. Bin leider ein von Grund auf pessimistischer Mensch, aber man sollte die Sache positiv angehen Smile
Naja ich werde mir da Zeit lassen.

Was die andere Sache betrifft: Verallgemeinerung ist eben immer so ne Sache Tongue ...Ich weiß z.B. auch dass beim Sharan und Co (Ford Galaxy, Seat Alhambra- sind ja alle baugleich) auch die Probleme einer Klimaanlage schon häufig auf den Verdampfer zurückzuführen waren.

Bei den meisten anderen Fahrzeugtypen sind es jedoch meist die anderen Bauteile der Klimaanlage die mal ausfallen oder undicht werden können.
-Darum meine Aussage vorhin, aber nichts für ungut. Smile